1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Woran erkennt man gestohlene Ware?

• nils kristiansen
  • 26. November 2012 um 14:11
  • nils kristiansen
    • 26. November 2012 um 14:11

Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Zeit ein paar attraktive Angebote für Pioneer DJ-Technik bekommen, die von privat verkauft werden sollen und fragen uns im Moment, wie wir ausschließen können, dass es sich dabei nicht um gestohlene/als gestohlen gemeldete Ware handelt. Gibt es da eine Universallösung anhand der Seriennummer?

beste Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Xone*
    • 26. November 2012 um 15:45

in einer Dj Facebookgruppe wurde einem ein Dj Set entwendet mit Pioneer equipment drinne.
    Noch gar nicht lange her.

DJM-500
    PIONNER CMX-3000
    alles im Case

falls dir das angeboten wurde bitte mal pm an mich

Ich verkaufe

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2012 um 16:11
    Zitat von "Nils Kristianßen"

Gibt es da eine Universallösung anhand der Seriennummer?

Nö.
    Skeptisch wäre ich immer bei Privat-Angeboten offensichtlich kommerziellem Equipments, bei auch noch auffallend günstigem Preis und ausschliesslich cash.
    Kaufbelege einfordern.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. November 2012 um 16:34

Das kann man nicht nachhalten. Es gibt so ein paar Leute, die Internetdatenbanken ins Leben gerufen haben, in die man solch gestohlene Geräte mit ihren Nümmerchen eintragen kann. Noch nie aber ist ein Fall bekannt geworden, in dem jemand gestohlene Ware nach Veröffentlichung der Entwendung zurück bekommen hätte. Ich sehe daher diese Methode als unsinnig an, da letztlich sinnlos. Zumal man aus der Tatsache, dass irgendeine Nummer *nicht* in einer solchen Datenbank auftaucht, keinesfalls daraus schließen kann, dass es sich *nicht* um Hehlerware handelt.

Vorsichtig bin ich bei Ebay daher auch bei Angeboten mit Texten der Art "bitte keine Rückfragen zu dem Gerät, ich kenne mich selbst nicht damit aus" oder Hinweisen auf angeblich verstorbene Schwager / Schwiegerväter, die das hinterlassen haben, oder auf irgendwelche alten Bands, die sich aufgelöst haben usw. Damit macht man sich gleich verdächtig :twisted:

Ich habe in den letzten 15 Jahren so viel 19"-Equipment aus allen möglichen Quellen angekauft (Ebay, Netzforen, Kleinanzeigen, Musikerflohmärkte etc) und in vielen Fällen auch wieder weiterverkauft, dass ich für mich nicht ausschließen könnte, dass da womöglich auch mal etwas dabei war, was mal irgendwem irgendwann unter irgendwelchen Umständen "abhanden gekommen" oder entwendet worden ist. Bei gut florierenden Gebrauchtwarenmärkten wie dem in unserer Branche kann man da nichts sicher annehmen, trotz aller gebotenen Vorsicht nicht.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. November 2012 um 07:37

Hinweise erhält man teils bei T-Kleinanzeigen [aktuell Einbruch im Proberaum] oder eben bei Verlustgeräten im Mutterforum:

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=5

Auffällig sind niedrige Preise. Serials entfernt etc. Detailfragen lassen dann Wissenslücken erkennen [Verwendung, Bedienung etc]

Pio scheint auch recht beliebt zu sein, siehe zahlreiche Einträge zu CDJ 1000 etc http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=5&itemid=322

Erwerb gestohlenen Materials ist dann zwar erst einmal gekauft, Eigentum an widerrechtlich erworbenem Gerät kann man wohl nicht erlangen. Da mögen sich die Juristen streiten.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• nils kristiansen
    • 27. November 2012 um 22:56

Vielen Dank für die Antworten. Vorweg: es handelt sich nicht um hier erwähntes gestohlenes Material. Ich werde mir nochmal überlegen, ob ich darum nicht besser einen Bogen mache, denn die Preise sind schon sehr interessant.

Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. November 2012 um 23:13
    Zitat von "slaytalix"

Serials entfernt

Eine Vielzahl der mir bekannten Geräte hat keine eingeschlagenen oder eingebrannten Seriennummern, sondern solche, die als dünner Papieraufkleber im Format 5-10mm x 20-30mm schief irgendwo im Verborgenen kleben. Es ist bei normalem Roadbetrieb eine Frage kurzer Zeit, bis diese Dinger sich in Staub auflösen, abrubbeln etc. Ich erachte Seriennummern solcher Art und auch generell bei Technik, wie wir sie in unserer Branche verwenden, für ziemlich sinnlos - im Falle von Diebstahl sowieso.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2012 um 07:30

Ja leider sind das meist nur Aufkleber. Für unsere Elektronikversicherung sollte es dennoch genügen. Die Serials sind dem VDMV Versorgungswerk übermittelt worden, bis auf einen Selbstbehalt wird dann der Neuwert ersetzt. Mobile Absicherung, Allgefahrendeckung mit Unterschlagungsklausel etc

Sonst gibt es den anderen bekannten Versicherungs-Makler der VAT Branche namens Erpam

Gerade bei solch teuren Geräten wäre es schon seitens der Hersteller angebracht, die Serials einzustanzen. Generiert aber wohl nach Diebstahl neue Umsatzerlöse :twisted:

Gut war hier z. B. Saab aus Schweden, die Diebstähle waren fast ausgeschlossen, weil das Zündschloß zwischen der Handbremse in der Mitte im Tunnel des Autos war.

GPS Transponder im Inneren der Geräte zur Verfolgung gibt es auch schon

Wie ich sehe, nehmen die Einträge im Forum zu Abhandenkommen auch immer mehr zu, ich habe hier auch 3 Einträge drin, teils Unterschlagung-Abhandenkommen, teils Diebstahl. Leider sind diese noch im SB von 500 € mobil (na gut, ich hätte die Equipmentversicherung ohne Selbstbehalt nehmen sollen :oops: :roll: )

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™