1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Zelt Veranstaltung 21x9m

• Patrick_Herrmann
  • 6. Dezember 2012 um 09:43
  • studi
    • 7. Dezember 2012 um 17:10

<Lawine lostret Modus an>
    Ob die LMT oder die Arenas an die Traverse kommen... ist im Zweifel von den Flugpunkten abhängig. Ich kenn die Arena nicht, aber die von der LMT sind, wenn vorhanden, nicht geprüft.
    <Lawine lostret Modus aus>

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2012 um 18:48
    Zitat

ob da Zelt nun 15x6 oder 21x9 hat ist nicht ganz so ausschlaggebend, ODER?

Ihr redet doch von irgendwelchen lummeligen leichten Party-Zelten auf nem Schulhof, wo nichtmal Budget für nen Holzboden übrig ist. Oder?
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…4195130_dia.jpg
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…707_gallery.jpg
    Partyzelt, 8x15m
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…675_gallery.jpg
    Zelt Größe 9x12 Meter
    http://image.img-erento.com/partyzelt/zelt…33594_dia_2.jpg
    Partyzelt 10m x 12m (mit Boden)
    http://image.img-erento.com/partyzelt/behe…379_gallery.jpg

Ausgehend von der zu erwartenden Schnee-Last, viel zu geringer Belastbarkeit, wahrscheinlich fehlender Verankerung (Schulhof!) überlegt man sich besser ob man solche Aktionen wirklich mitmacht.
    Mutmaßlich nur für einskommasiebenfünf bis zweikommavier Hunni - Richtig?

• Patrick_Herrmann
    • 7. Dezember 2012 um 20:23

Zum Hintergrund:
    Das Zelt wird anlässlich eines Jubiläums der Narrenzunft (Karnevalsverein) neben der Festhalle sozusagen auf dem Festplatz neben einem weiteren Zelt aufgestellt und von einer Zeltverleih-Firma geliefert und durch einen Richtmeister (38€/Std.) aufgestellt (Zeltkosten 3,20€ pro qm + 50€ Anlieferung). Verankert wird das Zelt natürlich im Betonboden mit (langen/Dicken?) Nägel (Zelt stand schonmal dort).
    Da ich im Nachbarverein bin, wurde ich gebeten, die PA zu stellen (für 400€).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2012 um 22:36

400,- europäische Thaler? Dann stell doch das rein, was du hast und alles wird gut. Bring die Tops auf Höhe und werf die Bässe auf einen Haufen.
    Der Verein soll sich über dich (400,-€), die 3,20€/m², die 50,-€ Anlieferung, und die 38,-€/Std für den der schuld ist, wenn das Zelt jemanden auf den Kopf fällt, freuen.

An der Bar interessiert die Mucke sowieso keinen.
    Auf Fasnachtsveranstaltungen werden derartige temporäre Bauten vorrangig besucht, um diverse Hinrnlöser in in den Hals zu kippen und nicht um der hohen Kunst des Deejaying und Lightjaying zu huldigen. Und das ist nicht nur im Blackforest so.
    Das ist Brauchtum. :grin:

Narri-Narro

Armin
    Ehemaliger stellv. Zunftmeister

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Patrick_Herrmann
    • 7. Dezember 2012 um 23:06

Mehr als 400€ für das Equipment kann man wohl auch nicht verlangen oder? :D
    Was würdet Ihr für so ein Event auffahren und verlangen?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2012 um 00:12
    Zitat von &quot;Patrick_Herrmann&quot;

Mehr als 400€ für das Equipment kann man wohl auch nicht verlangen oder? :D
    Was würdet Ihr für so ein Event auffahren und verlangen?

Du eröffnest ein Thema, noch bevor Du dem Veranstalterverein Dein Angebot gemacht hast?
    Na klar kannst Du soviel verlangen wie Du willst, aber für den oben genannten Klkeinkram (ohne die zugemieteten Sachen) kannste doch (gerade bei solchen Vereinen) zufrieden sein.

Beispiel aus Feb. 2012
    (das Einzigste Mal, daß ich bei solch einem Karneval-Gehampel dabei war) :
    # Indoor, kleine hohe Turnhalle mit ca. 18 x 36 Meter und nur 2x 16A CEE + Schuko
    # 2 Tage, angeblich sollten 400 Leute kommen, war wohl weniger
    # kleine Bühne ca. 12 x 5-6 meter
    # 2 Stück Doppel-18" RCF + 2 Stück laute 15/2 an 2 gute Amps + Akt.weiche
    # ganz hinten in den Raumecken (Richtung Bühne strahlend) 2 Stück RCF 12"/1" aktiv auf Stative
    # 4 Stück 10"/1" Monitore + Amping
    # A&H WZ im 19" Case + analoges FX/Side-Rack, Doppel-CD u. DJ-Mixer
    # 3x Funkstrecke mit Handmikro
    Licht:
    # ARENA 1202A (runter adaptiert auf 16A)
    # hinten Links / Rechts je 6er Bar Par 64 lang 500 W Raylight
    # Unten vor den 2 Stativen bissel Effektlicht übern Boden strahlend
    # Front Links / Rechts je 2er PAR 64 lang 500 W Raylights mit Frostfilter auf Stativen
    # im Saal noch 2x Par 64 je 500W + Dimmer als Weg-Beleuchtung zum Einlauf, die Strahlen auch zur Bühnenmitte
    # ganz hinten im Saal mitte 1 PAR mit Dimmer als Licht von Hinten
    # ganz hinten im Saal nen 4-fach Farbwechselfluter 2 KW auf Stativ zur langsam gedimmten Rückwand-Beleuchtung
    # kleines Lichtpult DMX
    # Nebel 1 KW an der Bühne
    # Weiterhin noch ein paar weiße Deckenlampen.
    :arrow: Mehr Strom gabs nicht, leider!
    Das war doppelt so viel Ton und 3x soviel Licht, wie derjenige, der das sonst immer macht normalerweise dahin stellt.
    700,- für 2 Tage hab ich verlangt und bekommen, was nicht wirklich viel ist.
    Veranstalter war zufrieden mit Licht und Ton. :wink:
    Derjenige - der normalerweise diesen Verein betreut, hat beim nächten Mal deutlich aufgerüstet. :P

Das Einzigste was den Veranstaltern NICHT gefallen hat, war daß ich nicht sonderlich willens war 2 Tage lang den DJ-Hampel zu machen für die ganzen anreisenden Gast-Vereine mit ihren katastrophalen CDs ohne Beschriftung, ohne Trackliste, teilweise als grausliche mp3 und lauter solche Ungereimtheiten mit Programm-Änderungen, etc. :roll:
    Zum Glück fand sich dann jemand vom Verein, der solches Theater gewöhnt war und seine Pappenheimer + die üblichen Rituale bestens kennt.

• Matthias Rommel
    • 9. Dezember 2012 um 14:09

Hi,

dann will ich auch mal mein Senf dazu geben,

Bässe Monostack oder Zahnlücke vor die Bühne

Wenn du genug Höhe hast um eine Truss zu stellen, dann die Tops an die Traverse, aber bitte nur wenn du sie ordentlich geflogen bekommst - Geschichten mit Spanngurt und Co sind nicht so der Brüller :?

Hättest du die Möglichkeit, nochmals 4 gleiche LED Pars zu bekommen? Finde es immer schöner wenn nicht so viel MischMasch an Licht vorhanden ist. Die guten alten Kannen würde ich zb. als Floorspots benutzen. Farbfilter drauf und hinter den DJ.

Ob Ypoc oder nicht, musst du entscheiden - "passt es noch in dein Budget?"

Eine Delay wäre noch schön, allerdings musst du gucken wie du sie möglichst idiotensicher austellst.
    Ob jetzt LMT oder LD kann ich nicht beurteilen, habe keine Erfahrung mit den Kanidaten.

Allgemein würde ich darauf achten, dass du ordentliche Lfite bekommst, keine Stativ-Konstruktionen. Zudem muss der ganze Aufbau sowie die Delay extra Idiotensicher sein. Bei solchen Fastnachtsveranstaltungen ist das Gefährdungspotential um einiges höher als sonst :grin:

Das meiste wurde so ja schon geschrieben, aber doppelt hält ja für gewöhnlich besser :wink:

Lg Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Patrick_Herrmann
    • 10. Dezember 2012 um 22:51

Danke für Eure Hilfe!

Meint Ihr mit 6x LMB-115 Pro mit dem RCF L15P200AK-ii-8 an 3xTSA-2200 ungebrückt könnte man die Sache entspannter angehen? :)

@ Matthias Rommel:
    Ja, bekomme nochmal 4x LED Pars, dann hänge ich 4 Kannen links und 4 rechts an die Truss.

• bernd siegritz
    • 10. Dezember 2012 um 22:55

...entspannter, ja.
    ...entspannt, nein.

Gruß,
    BERND

• Patrick_Herrmann
    • 11. Dezember 2012 um 10:28

@ BERND:
    Meinst du mit 6 Stk. ists im Bassbereich immernoch zu dünn?

• audionrg
    • 11. Dezember 2012 um 20:29

Nein ist es nicht.
    Mit vier geht das und mit 6 gehts richtig gut.
    Manche vergessen, dass das hier kein Housefestival ist.
    Wo kommst du denn her? BaWü?
    Ich würde sogar sagen, dass das mit zwei Top gut geht, wenn sie hoch genug stehen/hängen :)

• Mario.Kock
    • 12. Dezember 2012 um 09:50
    Zitat

Ich würde sogar sagen, dass das mit zwei Top gut geht, wenn sie hoch genug stehen/hängen :)

Kommt drauf an wieviele Personen letztendlich kommen bei >200 (Jugendlichen) hätt ich da arge Bauchschmerzen ...

Zitat

Mit vier geht das und mit 6 gehts richtig gut. Manche vergessen, dass das hier kein Housefestival ist.

Das ist hier aber auch keine Ü60 Party und Zelt noch dazu ... Besser 2 Bässe mehr und entspannter die ganze Sache angehen !

Letztendlich ist das aber auch alles eine Frage von Budget und Anspruch. Dem einen ist es NIE laut genug und die Hosenbeine müssen flattern und ordentlicher Druck auf dem Brustbein auch im Nachbarort ist unerlässlich andersherum reicht es dem Anderen aus die Tanzfläche laut genug zu beschallen da der Rest sich eh unterhalten, trinken oder was auch immer will ... Nichtsdestotrotz würde ich wenn möglich auf 4xTop & 6xBass setzen wenn es möglich ist schon um einige Reserven zu haben ... Licht mit 2x YPOC, 8x PAR LED, 4x PAR reicht aus (wir reden über 400,- € Budget)

• bernd siegritz
    • 12. Dezember 2012 um 17:57

Tach.
    Mit 6 Stück wird es funktionieren.

Ich persönlich würde trotzdem 8x 15" hinstellen.
    Allerdings bei dem Budget ... :x

Gruß,
    BERND

• Patrik
    • 12. Dezember 2012 um 22:43

Also ich finde man kann es irgendwie auch übertreiben.. das wird eine Faschingsveranstaltung - vermutlich wie jede andere auch.
    Ob es da notwendig ist im gesamten Zelt maximal Pegel zu haben, stelle ich einfach mal in Frage. Und für die Tanzfläche wird das Equipment wohl ausreichen. Aber wie von anderen Forenmitgliedern schon erwähnt gibt es hierzu natürlich unterschiedlichste Auffassungen.

Wenn er von 200-400 Besuchern spricht wird die VA sicher in einem nicht allzugroßen Dorf stattfinden und aus meiner Erfahrung kommen dort auch einige Leute die lieber an der Theke stehen und sich unterhalten. Und wenn es zu laut ist, gibt es von dieser Fraktion u.U. auch wieder Gemecker. Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber ich denke mit dem Material wird das gehn.

Kurzum: Wenn der Veranstalter nur ein begrenztes Budget hat und dir diese Aufgabe anvertraut, wird er sich mit dem zufrieden geben müssen, was du lieferst :)

Wackler würde ich im übrigen keine zumieten. Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand vermisst.
    Anstatt LED Kannen zuzumieten würde ich 4-8 weitere PAR56 Kannen (vllt mit Dimmerbar) mieten (oder auf eBay günstig ersteigern) und die nach Möglichkeit ins Zelt hängen. Sprich da mal mit dem Zeltbauer, welche Möglichkeiten es gibt.
    Dann musst du auch keine Stative und ggf. auch keine Truss mieten.

Ton würde ich je zwei Bässe und ein Top links/rechts übereinander stellen. Top mittels Distanzstange auf Höhe bringen und ggf. etwas schräg nach unten stellen (http://www.musikhaus-mueller.de/images/product…s/93KM231-1.jpg). Das ganze so, dass die Tanzfläche ordentlich beschallt wird und fertig.

Denke damit wird der Aufbau einfacher, für dich bleibt etwas mehr Geld übrig und zufrieden wird trotzdem jeder sein ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der VA!

@ Waldschrad - Kann es sein, dass du hier über das Ziel hinaus geschossen bist?
    Du sprichst von irgendwelchen Schneelasten...? Dann diese Unterstellungen von wegen keiner Verankerung, etc... warum tust du das? Stört es dich, wenn andere etwas auf die Beine stellen wollen oder was genau ist das Problem? Bei meinem Thread vor einiger Zeit (wo es um zu wenige Mischpultkanäle ging) lief das ganze ja ziemlich ähnlich ab.

Finde das nicht gerade fair dem Veranstalter gegenüber und dem Kollegen der dort für Ton+Licht sorgen möchte, wird das auch nicht weiterhelfen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist kein Thread über Zeltbau, sondern ein Thread bzgl. der Ton- und Lichttechnik für das Zelt ;)

Gruß,
    Patrik

• bernd siegritz
    • 12. Dezember 2012 um 22:52

Tach.

Zitat

Ton würde ich je zwei Bässe und ein Top links/rechts übereinander stellen. Top mittels Distanzstange auf Höhe bringen und ggf. etwas schräg nach unten stellen (http://www.musikhaus-mueller.de/images/ ... M231-1.jpg). Das ganze so, dass die Tanzfläche ordentlich beschallt wird und fertig.

200-400 Jugendliche in einem Zelt/Outdoor, mit einer oben genannten PA...
    Da hätte ich Bedenken. :shock:

Aber jeder, wie er denkt.

Gruß,
    BERND

• DjRENE2txc
    • 13. Dezember 2012 um 00:05

Möchte auch meinen Senf dazu abgeben... 6 Bässe reichen voll aus!
    Wichtig ist sie alle auf einen haufen zu packen! Dabei ist es egal ob 3 Breit und 2 Hoch oder wie auch immer...
    Dann hast du eine vernünftige Bass abdeckung im Zelt, Rechts Links aufstellung würde ich im Zelt lassen.

Top auf Höhe sehr wichtig, bei den eher schwachen Tops würde ich wenn möglich die 2 anderen Tops als Delay Line einsetzen.

Mfg René

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Dezember 2012 um 13:05

Genau, egal wie man sie aufstellt, 6 müssen es sein.... :grin: :grin: :grin:
    Super, 400€ Budget und wir reden über delaylinien, Traversen, Ypocs, Haufenweise Bässe....

Für das Geld kannste eine Satelittenanlage (2 Tops / 2 Bässe) hinstellen und fertig.
    Da würde ich nicht mal Ansatzweise über das fliegen (Statik??) oder Traversenlösungen nachdenken wenn die Personaldienstleistung (Auf / Abbau und DJ-tätigkeit) mit drinn ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• audionrg
    • 19. Dezember 2012 um 12:13

Ich habe im Januar eine ähnliche VA.
    Auch Fastnacht in einem 400 qm Zelt.
    Ich stelle vier potente Doppel15er hin und zwei Horntops (evtl. noch zwei Infills, wenn nötig)
    Ich bin mir sicher, dass das locker reichen wird. :)

• Patrick_Herrmann
    • 27. Januar 2013 um 16:34

Hey,
    etwas spät, aber hier ein Feedback:

Also 6x LMB-115 Pro vor das Podest/die Bühne (2/2/2) direkt aneinander haben mir, dem Veranstalter und den Gästen locker gereicht.
    Im ganzen Zelt ordentlicher und klarer "Bums", Endstufen waren etwas über Halbgas und die Tops (2x db Arena 12 Pro) sind auch "locker" mitgekommen.

Am Abend zuvor hatte ich die Anlage in nem bisschen kleineren Zelt, links und rechts vom Podest jeweils 3 Subs, jedoch war da (Endstufen auf ca. 80%) schon Bass, aber irgendwie gar nicht so wie bei der Mono-Aufstellung am nächsten Tag. Hatte da leider keine Zeit die Bässe noch umzustellen. Vielleicht lag es auch am Untergrund (Rasen mit Holzboden) vs. Pflaster/Beton, ich werde es wohl niemals herausfinden :D.

Danke für Eure Hilfe!

• studi
    • 27. Januar 2013 um 22:29

Holzboden = Bassloch... da kann man schnell mal ne Ecke mehr Material auffahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement