hi,
ich habe im flur 4x par16 mit seit neustem 6 watt LED GU10 spots hängen.
früher waren da 3W SMDs drin die viel mehr streuten, nun 6W LEDs mit je 4 einzelnen LEDs pro birne, strahlen wohl 45° anstatt 120° bei den SMD mit 60 LEDS/Birne.
Wie auch immer - das ganze dient nur als deko und wird per bewegungsmelder gesteuert. die spots leuchten von oben nach unten leicht seitlich an die wände. bis vor kurzem hatte ich RGB-FADE LEDs von thomann die echt nett sind und dazu ein paar 3W birnen mit gelber farbfolie davor. nun mit 6W ist das ganze echt "brachial hell", das leuchtet nem flur absolut aus und das obwohl ich nun 2x LILLA also echt dunkle folie drinhabe und 2x GELB.. diese 2 farben sollen es auch bleiben, glaub purple heisst mein lilla von auch thomann. die 6w leds sind made in china/ebay und ein supper schnääppchen, gibts da inzwischen für 20eur/4 stück inkl. dhl-paket-porto -> http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150671209572
frage:
wie bekomm ich das ganze licht "gedämpfter"...
es streut viel bei den par16 spots "heraus" d.h. die farbfolien werden dort in dem metalrahmen vorgesetzt und es ist so 1-2cm luft dazwischen. dort tritt normales (hier kaltweiss) licht heraus... kann man die farbfolien bei par16's nicht direkt in die röhre "stopfen" ???? ich denke von den temperaturen her sollte das bei LED doch kein thema sein?! und hier beim testen wurden die 6W teile kaum warm, die alten 3w dinger glühten aber schon etwas *g*...
was meint ihr??
ps: baute mir schonb ein "ying-yang" zeichen aus lilla+gelber folie zusammen und verbappte das mit uhu *g*.. sieht aber auch doof aus da das lilla wirklich viel zu schwach ist.. das sieht man kaum bzw das gelb überdeckt alles.. deswegen habe ich die farben nun einzeln in den spots..
PPS: diese 6w gu10 LEDs warem beim testen an meiner spiegelkugel auch genial, denke ein paar davon gleichzeitig und man hat nem mega effekt.. denke locker vergleichbar mit meinerm par36 mit glaube ja 30 watt ?! bzw eine 6w LED wird leicht drunter sein da der strahl nicht ganz so groß ist ca 75% von 30W hat die aber bestimmt...