Hallo zusammen,
Kanal 1 macht Zicken und ich wüsste gerne warum. Hilfreich wäre da ein Schaltplan.
Wenn jemand einen zur Hand hat, wäre es nett, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.
LG,
FireFly
Hallo zusammen,
Kanal 1 macht Zicken und ich wüsste gerne warum. Hilfreich wäre da ein Schaltplan.
Wenn jemand einen zur Hand hat, wäre es nett, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.
LG,
FireFly
Ich geb mal noch ne kurze Fehlerbeschreibung, falls jemand zufällig ähnliche Probleme hat/hatte:
Kanal 1 geht sporadisch aus. Das kann nach einigen Minuten der Fall sein, oder er geht garnicht erst mit an.
(Signal Present/Protect/Clip-LED gehen trotzdem routinemäßig mit an und verlischen auch gleichzeitig mit Kanal 2)
Aus und wieder einschalten beseitigt den Fehler meißt vorübergehend, jedoch auch nicht immer.
Tritt der Fehler ein, ist auf Kanal 1 nur noch sehr leise und sehr verzerrt ein Signal zu hören.
Signal-LED ist entsprechend dunkler, als die des anderen Kanals, wobei das gleiche Signal anliegt.
Wenn ich micht nicht täusche, ist dieses Signal dann auch das, womit der zweite Kanal gefütter wird.
Kanal 2 arbeitet dabei immer normal.
Ich vermute den Fehler irgendwo in der Signalführung, Subsonic Schalter,
Eingangsempfindlichkeitswahlschalter etc werde ich morgen nach gucken.
Stark im Verdacht habe ich die Pfostenstecker, welche oben auf den Platinen sitzen und dessen Kabel konstruktionsbedingt durch den Deckel stark abgeknickt werden.
Verkabellung und vorrausgehender Signalweg kann ausgeschlossen werde
Habe andere Kabel verwendet, Kanäle gegeneinander getauscht etc...
Sollte es nichts solch banales sein, werde ich nicht drumrum kommen es reparieren zu lassen,
da mir einiges an Gerätschaften fehlt, um da groß was auszurichten.
Von daher nehme ich auch gerne Tipps entgegen, wer sowas im Raum Trier kann.
Danke für eure Hilfe,
FireFly
[Edit: Betreff angepasst]
neue Erkenntniss: Es gibt einen thermischen Zusammenhang:
Ist die Endstufe kalt (Raumtemperatur ca. 12-14°C) ist Kanal 1 nicht ans laufen zu bringen.
Betreibt man Kanal 2 ein paar Minuten (und wärmt die Endstufe so minimal an) und schaltet dann nochmal neu ein,
so läuft Kanal 1 als wäre nie was gewesen.
Gleiches gillt für vorheriges Aufwärmen des Raumes auf ca. 18°C.
Fällt da jemandem ein Bauteil im Signalweg ein, was so empfindlich auf Temperatur reagiert?
Mir kommt das etwas merkwürdigt vor...
Gruß!
Die empfindlichsten Zicken sind die Halbleiter, ob der Temp. Empfindlichkeit tippe ich auf einen Defekt in der Ruhestromregelung, Transistor oder Diode schätze ich.
Hallo!
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie das Problem (vorübergehend?) behoben wurde.
Der Groundlift Schalter hat sich als Übertäter hervorgetan. Wackeln am Schalter bei Stellung Groundlift "aus" -> Signal setzt aus.
Warum sich das nur auf Kanal 1 auswirkt kann ich mir nicht erklären, die Temperaturempfindlichkeit vllt noch über Bauteilausdehung...
Auf jeden Fall wird jetzt dauerhaft mit Groundlift "an" gefahren und die Kiste läuft seit über einem Monat ohne Probleme.
Gruß,
FireFly