1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

800W oder doch lieber 600W Subs an Synq 3K6, was meint ihr?

• DJ Killi
  • 29. Januar 2013 um 12:05
  • DJ Killi
    • 29. Januar 2013 um 12:05

Hallo an die Community

Ja steht ja schon fast alles in meiner Frage. Ich habe die Synq 3K6 und bin nun schwer am überlegen, welche Subs ich mir dazu hole.
    Fest steht 18 Zoll muss es sein. Die Endstufe bringt 2 x 1050W RMS bei 8Ohm. Wären da nun 2 600Watt Subs mit je 8Ohm angebracht oder treibt die Endstufe auch problemlos 2 800Watt Subs mit je 8Ohm an?
    Wäre nett, wenn diejenigen antworten können, die die 3K6 ebenfalls besitzen oder diejenigen, die ausreichend Erfahrung damit haben. Bitte nichts vom Hören-Sagen, das bringt mir rein gar nichts!!

• audionrg
    • 29. Januar 2013 um 12:30

Ich hatte sogar 1000 W Bässe an dieser Endstufe. Geht ohne Probleme.
    Ich würde aber Bässe eher untergeordnet nach der Belastbarkeit kaufen.
    Da gibt es wichtigere Punkte ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2013 um 12:43

600W....800W...1000W.
    Alles Pillepalle. Von welchem Holzkistenhersteller reden wir?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dirk Prokein
    • 29. Januar 2013 um 14:26

Hallo!
    Was ist denn jetzt eigentlich richtig? :

1.)Ist es egal wie viel Belastbarkeit die Bässe haben?

2.)So habe ich mich daran orientiert und gehört das immer auch Headroom da sein sollte:
    Meine Studiomaster 1200 D Endstufe hat im Brückenmodus 1x 1200 Watt RMS an 8 Ohm,sie ist also dann in 4 Ohm,sie funktioniert auch mit 2 Ohm
    Die 2x QX Audio Bässe Sub 15 pro haben 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm/700 Watt Musikbelastbarkeit an 8 Ohm

natürlich ist das Low Budget Marterial was ich benutze,das weiss ich,wollte aber wissen wie das mit dem Headroom ist.

mfg,Dirk Prokein

Danke für den Hinweis @ hell&dunkel ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk Prokein (29. Januar 2013 um 14:51)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2013 um 14:43
    Zitat

1.)Ist es egal wie viel Leistung die Bässe haben?

Streiche "Leistung", setze "Belastbarkeit". http://www.youtube.com/watch?v=wdVKi29QWeU

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2013 um 15:04
    Zitat von "Dirk Prokein"

1.)Ist es egal wie viel Belastbarkeit die Bässe haben?

Ja.
    Weil: Niemand weiss, wie die Angabe zustandegekommen ist, ob überhaupt mal etwas ermittelt worden ist oder der angegebene Wert lediglich dem Vorstellungsvermögen des Werbetexters entsprungen ist.
    Obendrein spielen in den Begriff "Belastbarkeit" noch etliche weitere Faktoren hinein (Einbausituation, Programmgestaltung etc.), auf die der Nutzer tlw. nicht mal Einfluss hat.

Bei seriösen Anbietern ist dann ein z.B. Hochtöner auch schon mal mit "10 Watt" angegeben...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Januar 2013 um 15:05
    Zitat von "DJ Killi"

Hallo an die Community
    Ja steht ja schon fast alles in meiner Frage. Ich habe die Synq 3K6 und bin nun schwer am überlegen, welche Subs ich mir dazu hole.
    Fest steht 18 Zoll muss es sein. Die Endstufe bringt 2 x 1050W RMS bei 8Ohm. Wären da nun 2 600Watt Subs mit je 8Ohm angebracht oder treibt die Endstufe auch problemlos 2 800Watt Subs mit je 8Ohm an?
    Wäre nett, wenn diejenigen antworten können, die die 3K6 ebenfalls besitzen oder diejenigen, die ausreichend Erfahrung damit haben. Bitte nichts vom Hören-Sagen, das bringt mir rein gar nichts!!

@ DJ Killi:
    Klickst Du konkret auf: Forums-Übersicht --> Verstärker --> Synq Audio DIGIT !
    Ein wirklich umfangreicher Thread mit > 2 Dutzend Seiten zu dieser Endstufe.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=49

Ich finde es unmöglich, wenn Gelegenheits-Leser lediglich auf *aktive Themen* klicken, dann ihr Gerät nicht auf Seite 1 + 2 sehen und dann gleich mal einen neuen Thread dafür eröffnen.
    Brauchts noch ne Anleitung wie man aufs Forumswissen zugreift? :roll:
    Wer mag "dem Neuen" mal verzählen/verklären, daß Watt nicht die Maßeinheit für erzielbare Lautstärke ist? :wink:

Edit:
    .... und klickst Du auf *Biete-Brett* ... da findest Du Hunderte gebrauchte Bässe aller Art und verschiedener Preisklassen, es braucht wirklich nix Neues.
    Oder klicke beim großen T auf Kleinanzeigen, sortier Dir nach Postleitzahl, wühl mal ne Stunde und fahr mit Deinem Amp ins Nachbardorf.
    Du warst keineswegs der Erste der sich die Garage mit sowas vollstopft.
    Es gibt hierzulande 'zigtausende Burschen wie Du, die da meinen sich "DJ" nennen zu müssen und sich dann 2x im Jahr öffendlich einen Abrubbeln mit ihrem Laptop :lol:
    Nach meist 2-5 Jahren ist das Hobby dann vorbei und (auch) die großen Online-Versender hat's sehr gefreut.,
    Morgen kommt der Nächste mit der selben Idee. :P

• DJ Killi
    • 29. Januar 2013 um 22:08

@ Waldschrad99

Ich hab vorhin Dein Posting auf dem Smartphone gelesen, ohne deinen Namen zu sehen und wusste sofort: so eine Antwort kann nur von Waldschrad99 kommen! Kurz nach links gescrollt und Tatsache, da stand dein Name. :(

Bist Du hier der Forum-Verantwortliche für derartige Antworten, die fernab jeder Frage eines Threaderstellers sind????

Kennst Du mich, um über mein DJ-Dasein zu urteilen, bzw. mein Nebengewerbe und meiner damit verbundenen Auftragslage????

Meinste nich, dass ich mir vor dem Kauf der 3K6 die 32 Seiten durchgelesen habe, um über den Kauf besser abwägen zu können????
    Wäre dort meine Frage beantwortet, hätte ich es mir nicht angemaßt, die bescheidene Frage hier zu stellen!!!!!
    Es tut mir leid, wenn ich Dich damit nun schon zum 2. Mal zu tiefst getroffen zu haben scheine!!!!!! (Ähnlich als ich nach ner Kaufentscheidung zwischen ner Alto-Endstufe und ner DAP-Endstufe fragte!)

Nein, ich ich möchte keine gebrauchten Bässe kaufen, nicht hier und auch nicht bei Thomann!!! Aber da du mich ja von irgendwo her zu kennen scheinst, (von wo auch immer?!), sollteste das eigentlich von mir wissen!!!!

Und die alles entscheidene Frage: Hast Du ne 3K6 und betreibst damit die von mir angesprochenen Bässe?????

hell&dunkel und alle anderen, die kein Problem damit haben, meine Frage zu beantworten:
    bei 600Watt würde der dB Technologies Arena SW18 in meine engere Auswahl kommen, wären für die 3K6 2 x 800Watt kein Problem, würde der Nova Visio Vs 18 Sub dafür in Betracht kommen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2013 um 22:43

Dann vergiss 600W oder 800W und hör´dir die beiden Kisten irgendwo im richtigen Leben live an.
    Die Angaben zum Wirkungsgrad und max. Schalldruck lassen sich auch nicht 1:1 vergleichen, weil nicht alle gleich messen.
    Ich kenne weder die dB noch die Nova.

• DJ Killi
    • 29. Januar 2013 um 23:08

Das Problem ist leider, ich hab dafür absolut nicht die Möglichkeit, möchte auch nicht erst 2 von den einen und 2 von den anderen bestellen, um Probe zu hören. Aufwand einfach zu groß. Hatte irgendwie auf Erfahrungen hier aus dem Forum gehofft

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Januar 2013 um 23:20

Na-na, nicht gleich eingeschnappst sein, wenn einer mal etwas unsanft an Deinem Ego rumzupft. :grin:
    Aber glaubst Du wirklich, daß ich mich speziell an Dich und Deine damalige Frage nach ner Alto-Endstufe und ner DAP-Endstufe erinnere ?
    Du bist nur einer von Tausend DJ-Jungs, die hier im Forum solch banale Fragen stellen.
    Daß mensch sich meinen User-Namen eher merken kann, juckt mich wenig.
    Ganz bestimmt seh ich auch aus wie ein Waldschrad, mit grauem langen Vollbart, und Turban und Kalaschnikoff :P :lol:
    Keine Bange, ich versuche nicht die momentan hier zurückhaltenden oder abwesenden Kollegen zu ersetzen oder nachzuahmen 8)

Ob ich WIRKLICH ein bösartiger Forums-Arschkrapfen bin, der nur auf den kleinen Anfängern rumhackt und sich über die Display-Generation lustig macht ... das kannst Du entscheiden - wenn mir mal ein paar Tage gemeinsam zusammengearbeitet haben auf irgendeinem mittelprächtigem Open Air oder so ähnlich ... :wink:
    Dennoch solltest Du besser das Fünk'chen Realität aus meinen Postings herauslesen, statt alles negativ zu sehen was ich so schreibe. :wink:
    Überleg doch mal, warum der Kleinanzeigenteil beim großen T und all die Gebraucht-Annoncen auf diversen Seiten aus allen Nähten platzen?
    Nicht etwa, weil die Qualität schlecht ist oder so, sondern weil die Nachfrage nach transportablem Miet-Material in keinem Verhältnis zu dem steht, was Hobby-Verleiher und auch ausgewachsene erfahrene Fachbetriebe so alles in ihren Garagen und Lagerhallen ansammeln.
    Und jeder glaubt er könnte es besser und hätte langfristig mehr gutdotierte Aufträge als die Anderen vor ihm.

Also Neuling, mach was draus, kurbel Du die Wirtschaft (Chinas) wieder an, doch in ein paar Jahren steht auch Dein Zeug genauso Bietebrett, wie das Material von Tausend anderen hoffnungsvollen/idealistischen Talenten vor Dir. :P
    Glaubst mir's nicht? ... warten wir's ab. Ich hab schon viele kommen und so manche gehen gesehen.

Zitat

Und die alles entscheidene Frage: Hast Du ne 3K6 und betreibst damit die von mir angesprochenen Bässe?????

JA, auch ne 3k6 gehört zu den ca. 30--40 verschiedenen Endstufen, die ich in den letzten ~15 Jahren höchstselbst in den Händen und im Einsatz hatte.
    Speziell mit 3K6*Edition hab ich in verschiedenen Locations etwa 1 Dutzend verschiedene Boxen betrieben.
    Die Stufe ist stark genug, um auch etwas wirkungsgradärmere Einzel-18" anzutreiben.
    Wenns qualitativ wirklich gut und vor Allem leicht sein soll, wäre ND 18 ne sehr gute Wahl.
    Zum Gebrauchtpreis hier beim netten Forums-Kollegen f8274 (München oder FFM) oder bei Flyingbeats in Südhessen oder bei mehreren anderen erfahrenen Leuten aus diesem Forum bekommst Du wesentlich besseres Material, als wenn Du auch noch 19% Mehrkriegssteuer entrichtest und erst bei Dir im Lager die Kisten anhören kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (29. Januar 2013 um 23:50)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Januar 2013 um 23:43

Sag mal Udo...was hast Du eigentlich für ein Problem :?:
    Gebetsmühlenartig wiederholst Du bei etlichen Leuten Deine Tiraden über Jung-DJs, im Netz kursierendes Gebrauchtmaterial oder die zig...te Forumsanfrage wegen "Banalitäten" und lässt Deine herablassende Abgeklärtheit jeden Neuling im Forum spüren - Äh...SO WHAT!?
    Ich glaube nicht, dass den Threadstarter das interessiert, juckt, oder dass es der Kommunikation in diesem Forum förderlich ist. Die Zahl der Neuanmeldungen schrumpft offensichtlich, das mag dem SPAM-vermeidenden Registrierungsvorgang geschuldet sein. Andererseits, wenn ich nach meinem zweiten Beitrag mit der Waldschrad´schen verbalen Schrotflinte einen vor den Latz geballert krieg, hab ich auch keine Lust mehr.

Zu Themen, wo ich nichts Konstruktives beizutragen habe, halte ich mich in der Regel raus. Ein jeder möchte seine Erfahrungen sammeln, Forenwissen nutzen, oder eben nicht.

Wenn ich was lese, wo ich vorm Rechner sitze und den Kopf schüttele, drücke ich den imaginären "Ignore"-Button - lebe dadurch viel stressfreier und auch die Mitleser verschone ich dann.

Normalerweise hätte ich auch hier meinen Mund gehalten, aber...ich musste das jetzt mal los werden.

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJ Killi
    • 29. Januar 2013 um 23:50

@ Jürgen Klingel:
    Endlich mal einer, der mich versteht!!!!!! Ich ziehe meinen Hut vor Dir!!!!!!
    Danke!!!!!!

• marius sommer
    • 30. Januar 2013 um 01:28

Was geht denn hier ab?

Leistung alleine sag nicht viel aus. Du MUSST die Sachen anhören.
    Welche Tops hast du denn?
    Wenn du Platz hast und möglichst viel aus der Synq rausholen willst nimmt dir Hörner. Leistung ist doch fast egal. Nen Limiter hast du im Controller doch eh. Lieber stärkere als schwächere Subs dann passiert auch nichts :)

• marius sommer
    • 30. Januar 2013 um 01:28

Was geht denn hier ab?

Leistung alleine sag nicht viel aus. Du MUSST die Sachen anhören.
    Welche Tops hast du denn?
    Wenn du Platz hast und möglichst viel aus der Synq rausholen willst nimmt dir Hörner. Leistung ist doch fast egal. Nen Limiter hast du im Controller doch eh. Lieber stärkere als schwächere Subs dann passiert auch nichts :)

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2013 um 01:59

Ist doch ganz einfach - Musik ist TOT und schon lange kein Kulturgut mehr - warum sollte man in Zeiten von hochkomprimiertem Schrott noch über die Qualität von Anlagen diskutieren???

Der Monospeaker im Smartphone reicht für ne One-Man-Show ja schließlich auch :grin:

Jeder der nen Lappi hat oder mal im so tollen Internet nen Radiostream losgelassen hat ist doch heute DJ :lol:

90% der Anwesenden bei irgendeinem Event ist der Sound doch sowieso Latte - hauptsache die Getränke sind billig und ausreichend vorhanden - 90% hats gefallen kann man dann bei Fuckbook lesen - nur ein Party-PA Jünger war auch da - der schreibt dann aber lieber hier, daß der Sound kacke war - das Licht bescheiden und die Technik sowieso lebensgefährlich aufgebaut war :lol:

So - jetzt hab ich hier auch einfach mal was geschrieben was nicht zum Thema passt :wink:

Ansonsten kann man zum Thema wirklich nur folgendes schreiben was aber von anderer Seite schon passiert ist - man muss sich den Krempel wirklich selber anhören - egal ob Neukrams oder Gebrauchtes - Watt ist eben NICHT Lautstärke - Papierdaten sind selten die Wahrheit, erst recht im Low-Budget Bereich.

Der Waldschrad könnte aber auch noch mal die Bezugsquelle für seine Hellseherkugel posten - und wenn das ein Unikat sein sollte so bitte ich auch um ein Psychogramm mit genauer Analyse zu MEINER Person - ich bin da wirklich neugierig - immer nur selbstreflektieren bringts irgendwie nicht immer :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2013 um 08:49
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Der Waldschrad könnte aber auch noch mal die Bezugsquelle für seine Hellseherkugel posten

Der braucht keine Hellseherkugel.
    Der hat ein bisschen Erfahrung und geht mit offenen Augen durch die Weltgeschichte.

Hier ist Party-PA. Hier wird Geld verbrannt. Hier ist der Ort, wo die Leute für teures Geld Sachen kaufen, die sie nicht brauchen, um anschliessend wieder Stunden darauf zu verwenden, eine Daseinsbegründung zu erfinden. Das "Biete" Brett ist voll davon...

Wie er das vermittelt, also nicht das "ob", das ist eine individuelle Geschichte, und IMHO geht's auch nicht um eine spezielle Person, sondern eine Wahrnehmung der Zusammenhänge.
    Das ist ein Punkt, der inzwischen leider (nicht nur) vielen Politikern abhandengekommen ist.

• DJ Killi
    • 31. Januar 2013 um 13:02

Ich hätte nicht gedacht, dass aufgrund so einer einfachen Frage eine derartige Diskussion ausbricht, es lag auch keines Falls in meiner Absicht!!!

Es hätte durchaus sein können, dass einer schreibt:
    " Hey ich hab die Endstufe auch und treibe damit 2 x Arena SW18 an, weil 600 Watt RMS ist bla bla bla ...!"

Es tut mir leid, wenn ich irgend jemanden mit meiner Frage gekränkt, gelangweilt oder erbost habe, soll nicht wieder vorkommen, ich beschränke mich dann doch lieber aufs Lesen in diesem Forum, statt nochmal irgend ne Frage zu stellen!!!!

Wie Jürgen Klingel schon richtig festgestellt hat, ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal, wer die meisten Beiträge hier im Forum erstellt hat, die meisten Endstufen oder Lautsprecher besitzt oder der "Godfather of PA" ist, ich hatte einfach nur erwartet, fair behandelt zu werden!!

Für mich ist es eine lukrative Nebentätigkeit, die auch spaß macht und zu der ich mich mit Gleichgesinnten nur etwas austauschen wollte - mehr nicht!!

Geschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von DJ Killi (31. Januar 2013 um 13:43)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2013 um 13:38

Ich muß ehrlich sagen, daß ich DJ Killis Reaktion verstehe.

"Spaß ist, was Du draus machst."

Daß viel Geld rausgeschmissen wird, keine Frage, aber das ist doch bitte Privatvergnügen.
    Behauptet ja keiner, daß es sich rechnen soll/muß.

Ich habe auch ein Auto, auf das ich Lust habe, obwohl Busfahren billiger ist.

Und ja, Bietebrett toll und schön, aber i.d.R wird das brauchbare Zeug auch eher behalten als verkauft.

Gruss, Mark

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2013 um 18:56

Hallo,

vielleicht kann ich was zur eigentlichen Frage beitragen (das wäre doch mal was). Also zum Headroom: Da eine Endstufe - und ganz besonders Schaltnetzteil- oder Digitalenstufen - in der Regel kaum mehr Spitzenleistung abgeben können als Ihre RMS Leistung, ist es sinnvoll, so kräftige Endtstufen zu kaufen, dass deren RMS Leistung zumindest der RMS Leistung der Boxen, wenn nicht sogar deren Peakleistung entspricht. Bei halbwegs professionellen Produkten sollte die RMS Angabe stimmen. Als Daumenregel für die Musikbelastbarkeit kann man bei Subwoofern von folgendem ausgehen:

Musikbelastbarkeit = RMS * 2
    Peakbelastbarkeit = RMS * 4

Somit sieht man, dass Deine Synq Endstufe selbst für einen 600 Watt Subwoofer eher vorsichtig dimensioniert ist. Deswegen kannst Du das für Deine Kaufentscheidung eigentlich völlig ignorieren. Somit solltest Du konkret eigentlich hier nur nach sinnvollen 18" für Deinen Zweck unabhängig von der Endstufe suchen. Da könntest Du einfach mal deine Budgetvorstellung nenn, dann kann man da halbwegs sinnvolle Vorschläge machen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement