1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Ansgar Bertges
  • 18. Februar 2013 um 23:26
  • Ansgar Bertges
    • 18. Februar 2013 um 23:26

Guten Abend,

ich mache auf einer von zwei Freunden und mir organisierten Partyreihe das Licht. Da das Lichtprogramm was in dem Club installiert ist will ich mir jedoch eigens Equipment zulegen.

Daher suche ich ein bestimmtes Lichtprogramm, das meinen Anforderungen gerecht wird, da ich als Schüler nur rund 450€ für das Programm inkl. Midi-Controller zur Verfügung habe.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Programme wie DasLight angeschaut, jedoch weiß ich nicht so recht ob das Programm das erfüllt was ich erwarte.

Meine Anforderungen sind zum Beispiel:

8 LED-Kannen
    Dazu sollen dann mehrere verschiedene Lauflichter programmiert werden. Das sollte ja kein Problem sein, jedoch möchte ich das man einmal die Geschwindigkeit des Lauflichts über einen Fader ändern kann. Dann soll ein zweiter Fader bestimmen, wie lange die jeweiligen Scheinwerfer pro Step an sind (Bsp.: Stepdauer: 10sek, Scheinwerfer nur 2sek an). Ein dritter Fader soll dann bestimmen ob und wie schnell die Scheinwerfer stroben, ein vierter die Helligkeit.
    Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, im Programm auszuwählen, ob alle 8 Kannen ins Lauflicht integriert sind, oder nur 4 Stück und für die anderen 4 dann nochmal die selbe Belegung auf 4 weiteren Fadern.
    Auch fände ich es nett, die Möglichkeit zu haben jeder Kanne individuell (per Mausklick) eine Farbe zuzuteilen, aber auch über ne MIDI-Taste allen Kannen die gleiche Farbe zu geben.

Wichtig ist auch, das mehrere Programme Gleichzeitig laufen können, und das man auch bei Movinglights während der Show die Geschwindigkeit usw. ändern kann.

Auch würde ich gern festlegen können ob die Tasten Flash-Tasten sind oder Schalter. Beim Umschalten der Map wäre es gut, wenn sich die (eventuell vorhandenen) Motorfader neu ausrichten würden.

Eine Sound-2-Light Steuerung ist für mich nicht wichtig, das ist ja schließlich mein Job :grin:

Preislich sollte die Software inkl. Interface bei 250€ liegen, und MIDI-Fähig sein, Ausfallsicherheit ist wichtig!

Als MIDI-Controller würde ich gand gern das BCF2000 benutzen, oder ggf. etwas anderes, nach Möglichkeit 19" Fähig. Preislich darf es bis 350€ gehen, im Notfall muss ich halt etwas Geld leihen.

Ich hoffe jemand kann mir was Empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2013 um 23:41

Hey Ansgar Bertes,

da hast du ja schon so einige Ideen für das Programm. Finde ich gut!
    Als Controller möchte ich mal den "Akai APC 20" in den Raum werfen. Ich finde das Teil einfach klasse! Mit den Fadern bist du in der Lage, den Speed deiner Lauflichter zu steuern. Dank der MIDI-Taster ist es nun möglich, Programme auszuwählen und laufen zu lassen (Toggle) oder als Flashtaster zu nutzen (Momentary). Alles vollkommen unabhängig vom Lichtprogramm, mit dem Editor von AKAI einzustellen.

Was das Programm selbst angeht, kannst du all deine Ideen sowohl mit DasLight, als auch mit Freestyler umsetzen.
    Einzig an diesem Punkt wird es eng:

Zitat

Dann soll ein zweiter Fader bestimmen, wie lange die jeweiligen Scheinwerfer pro Step an sind (Bsp.: Stepdauer: 10sek, Scheinwerfer nur 2sek an)

Man kann eben nur den Speed eines gesamten Chase verstellen. Sprich auch wenn du einen Chase erstellst, mit Szene 1 = 2sec on, Szene 2 = 10sec off, dann wird mit dem Verstellen des Speed auch die Szene 1 mit den 2 sec. verstellt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob hier jemand eine Idee dazu hat?

Der Rest deiner Ideen lässt sich alles geschickt verwirklichen.

• Dirk Prokein
    • 19. Februar 2013 um 03:12

Hallo Ansgar!
    Schon mal die kostenlose Software DMX-Controll 2.12 oder DMX Controll 3 (Noch Betastadium) angeschaut,damit sollte auch alles möglich sein was du vorhast.

http://www.dmxcontrol.de/

Dazu würde ich mir dann noch das Digital Enlightments FX 5 DMX Interface mit DMX-In Anschluss kaufen,somit könntest du noch ein DMX-Faderpult anschliessen und die Fader in der Software über das DMX Pult steuern.

http://www.fx5.de/

Eine wichtige Info:
    DMX-In ist nachträglich nicht nachrüstbar

Würde dir auch noch das dazupassende Buch:

"Lichttechnik für Einsteiger" empfehlen,das habe ich mir damals auch gekauft da gibt es sehr viele sehr gute Tips drin ,sowie Selbstbauanleitungungen und vieles weiteres:

http://www.dmxbuch.de/

Desweiteren gibt es noch die kostenose Freestyler DMX Software
    ==================================================================
    ich selbst nutze auch noch keine DMX Software,wollte mir aber in näherer zukunft das obengenannte kaufen,im Moment steuere ich mein DMX-Licht
    (4x Varytec PAR 56 LED RGB,2x Eurolite PST 9 W TCL Pinspot sowie einen ADJ Quad GEM LED mit dem Showtec LED Commander,

und das andere Nicht DMX Licht(Varytec Stageray,Sundancer,sowie Botex Strobe/FlashBlitzer, ADJ Dual GEm Led über einen Showtec Switchboard mit Flashtasten.

Desweiteren 2x Par 30 mit 9 Watt RGB LED über FB

Als Nebelmaschine nutze ich noch eine DiscoPro Smoke 1500 Watt mit KabelFB / FunkFB

mfg,Dirk :wink:

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2013 um 11:03

Also ich denke, dass DMX-Controll oder Freestyler in Kombi mit dem BCF die richtige Lösung ist.
    Was die Software angeht: Beide anschauen und schauen, welche die persönlich besser gefällt.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Ansgar Bertges
    • 19. Februar 2013 um 22:04

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mir dann mal am Wochenende die beiden Programme runterladen und testen. Ausfallsicher sind sie beide, nehme ich an?

@ Tom Wantler: Ich hab mir den "Akai APC 20" mal angeguckt, an sich sieht der ja ganz nett aus, jedoch stören mich die doch sehr kurzen Fader :/

@ Dirk Prokein: Das mit dem FX 5 DMX Interface hört sich ganz gut an, dann könnte ich von meinem altem DMX-Pult wenigstens die Fader benutzen.

Achja, ganz vergessen: Wenn ich ein Interface mit DMX-In benutze, kann ich die DMX Werte dann auf alle Möglichen Fader legen? Und zusätzlich ein Midi-Board, wie das Novation Launchpad benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

• Dirk Prokein
    • 20. Februar 2013 um 00:13

Hallo Ansgar!
    Soviel ich weiss kannst du mit einem DMX Pult alle Fader in der DMX-Software steuern,sowie die Werte der Fader in der Software auf jeden Kanal ablesen/anzeigen lassen,DMX-In bedeutet ja das das Interface kann nicht nur senden ,sondern kann auch von externen DMX Quellen die Daten empfangen .
    Mit einer Maus als Anschluss kannst du ja nur jeweils immer einen Kanal in der DMX-Software faden,mit DMX-Pult in der Software ist das so als wenn du es am DMX-Pult auch direkt steuerst,die ganzen Faderbefehle werden in der Software übernommen.

Beispiel:
    Schiebst du z.B. 8 x Fader am DMX-Pult hoch ,sind es auch direkt 8x Fader in der
    DMX-Software die aktiviert werden.

Wie sich das jetzt mit Midipult und DMX Pult an einem DMX-In Interface +Software genau verhält kann ich dir leider nicht sagen.
    Muss dazu sagen das mein Showtec LED Commander auch Midi Befehle (In-out-Thru) empfangen,senden und weiterleiten kann,aber an einem DMX-Interface hatte ich es noch nicht angeschlossen gehabt,eventuell weiss ich darüber mehr im August,da mein Kumpel jetzt auch auf DMX-Software setzen will.

Achso,wenn du selber Löten kannst kann mal wohl auch das DMX-in Interface als Bausatz kaufen,da spart man wohl dann auch nochmal eine Menge Geld,ich selbst würde es mir aber als fertiges DMX-In Interface kaufen.

mfg,Dirk :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement