Ich selbst bin - sowohl was Muckerei als auch PA-Technik - schon "einige Jahre" dabei und beobachte daher seit nun fast 30 Jahren, was immer mal wieder so "angesagt" ist.
Bei mir hat das jedenfalls einige Einsichten hinterlassen, die ich hier mal - vielleicht auch für eine "kleine" Diskussion (?) - mal "ablassen" will.
Vielleicht hilft es einigen "Neuen" auch, die Fehler der "Alten" nicht zu wiederholen:
1. Es wird von einer Vielzahl von Musikern und Verleihern nur Zeug gekauft, welches gerade "angesagt ist" (bzw. "heilig gesprochen" wurde durch eine "angesagte" Fachzeitschrift, von einer "angesagten" Band benutzt wird ...), damit man damit auch bei Kollegen seinen Ruf als "amtlicher" Mucker bzw. Verleiher wahrt bzw. vergrößert.
2. Wenn man dann nach einigen Jobs feststellt, daß das System doch nicht ganz so toll ist, wird dann stillschweigen praktiziert (Frage hierzu: wie viele "amtliche" System, die hinterher wieder "abgestoßen" wurden, gab es allein in den letzten 20 Jahren ...).
3. Vergleiche (zwischen mehreren verschiedenen Systemen am gleichen Ort !!!) unter Praxisbedingungen werden (aus Zeitmangel ?) kaum oder eher gar nicht durchgeführt und beeinflussen daher nicht oder unwesentlich die Kaufentscheidung.
4. In "der Halle" oder im Lager von Verleihern, die schon länger dabei sind, stehen Kisten rum, bei denen man sich heute fragt, warum man früher so einen Schrott überhaupt gekauft hat (... weil es andere auch hatten ?).
5. Bei zahlreichen Kollegen im PA-Forum sehe ich eine - wie auch bei vielen meiner Muckerkollegen - z.T. geradezu blinde Markengläubigkeit bei gleichzeitiger Ablehnung bestimmter Marken (obwohl auch vereinzelt gute Geräte dabei sind ("sowas kommt nicht in mein Rack ...").
... der Sinn sollte doch sein, daß man einfach mit vernünftiger Technik eine gute Arbeit abliefern kann. Aber möglicherweise spielen ja der Wiederverkaufswert und das Image eine größere Rolle als die Qualität der Systeme.
Ist das jetzt "gemein" von mir, daß ich sowas mal anspreche ?
Viele Grüsse sendet Euch