1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• bassbandit
  • 4. März 2013 um 16:00
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 16. April 2013 um 01:47

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die letzten Kommentare werten soll. Aber eines möchte ich dazu sagen: der Lautsprecher hängt immer am Ende der Übertragungskette. Vorher ist das Signal, dann der Mischer, dann die Effekte, dann der Amplifier. Hauptverantfortlicher Anteil ist die Spannungsversorgung für alle Geräte, die zum Teil unterhalb 200 Volt alle guten Manieren verlieren. Häufig sterben die Tieftöner, da die netzlastigen Verstärker bei den entsprechenden Bassimpulsen deutlich unter 200 Volt abfallen und der Trafo so stark in die Sättigung läuft, dass er keine Sinussignale mehr abgibt. Die Folge davon ist ein Aussterben der Bass Chassis. Warum also werden immer die Tieftöner verurteilt, wenn ihr selber einen Impact herbeiführt, der absehbare Folgen hat. Ein Veranstaltungstechniker könnte das lernen, wenn sein Ausbilder ein erfahrener Guide ist. Aber bis heute habe ich die AZUBIS als ganz arme Kerle kennengelernt, die ohne großes Wissen entlassen werden.

Vielleicht habe ich übertrieben, dass ich ein guter Vertrieb bin. Wer es so sieht kann fern bleiben. Erstaunlich ist jedoch der Zuwachs.

Take care
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2013 um 14:42
    Zitat von "Dirk Hahn"

Warum also werden immer die Tieftöner verurteilt, wenn ihr selber einen Impact herbeiführt, der absehbare Folgen hat.

Ja, leider wird den Treibern nur all zu oft das zugemutet, was das Datenblatt verspricht - und die mangelnde Erfarhung und die Übertreibung der Hersteller an allen Ecken verleitet dann die User dazu die Systeme zu überfahren...
    Der Kunde schreit (oder die Makretingabteilung denkt, der Kunde schreit) nach immer mehr Watt... Da wird dann schön auf ein 3" TMT Bässchen mit 450 Watt RMS thermischer Belastung ein Peak Wert von knapp 2kW ins Datenblatt geschrieben - der Anfänger sieht die Zahl und denkt, er hat im Quartett gewonnen, der Speaker muss ja besser sein als einer, wo der Hersteller auf den selben Speaker nur 300/600 Watt draufschreibt. Die Hersteller von fertigen Kisten machen es dann nach. d&b muss sich dann die Frage gefallen lassen, warum ein aktueller Subwoofer dann dort "nur" 600 Watt "hat"..
    Welcher Hersteller bricht mal eine Lanze und kehrt zurück zu den realistischen Werten und lässt das Marketing-Übertreibungs-Zeugs weg? Wer traut sich? (fast) Keiner....

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2013 um 18:32
    Zitat von "Sabbelbacke"

d&b muss sich dann die Frage gefallen lassen, warum ein aktueller Subwoofer dann dort "nur" 600 Watt "hat"..

d&b ist gerade ein schlechter Beispiel. Auch nur Marketing und gebund an D6/D12 Amps.
    "Nur 600W" aber max SPL :shock: wie kommt der zustande, mit D12 :shock: . Alles an Realität vorbei.
    Es würde sonst lächerlich aussehen wenn bei einem 8 Ohm Sub 2kW stehen wird und der Amp nur 750W liefern kann.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2013 um 20:09
    Zitat von "Jonnytrance"

d&b ist gerade ein schlechter Beispiel. Auch nur Marketing und gebund an D6/D12 Amps.
    "Nur 600W" aber max SPL :shock: wie kommt der zustande, mit D12 :shock: . Alles an Realität vorbei.
    Es würde sonst lächerlich aussehen wenn bei einem 8 Ohm Sub 2kW stehen wird und der Amp nur 750W liefern kann.

Aber genau darum gings mir ja... Wo andere Hersteller 15kW Amps bewerben und "brauchen", der Kunde auch auf diese Zahlen geeicht wird und das Spiel mitmacht, stellt d&b Kisten in den Katalog, wo 700 Watt drauf steht. Es geht nicht darum, dass d&b irgendwie netter oder richtiger oder sonst was ist oder dass die nicht auch übertreiben an irgend einer Stelle - sondern darum, dass sie in Punkto Wattangaben eben einer der wenigen sind, die bei den Speakern eher untertreiben. Man schaue mal in den Katalog von RCF, db T., usw... oder Evoice... Welche Speaker tauchen da in der 400 Watt Klasse auf? Welche Amps in der 700 Watt? Bestimmt nicht die Vorzeige Boliden und Platzhirsche, sondern die Einstiegs- bis Mittelklasse, wenns hochkommt... Das Marketing suggeriert uns, dass ein potenter 18" Subwoofer heutzutage Minimum 1kW Sinus verkraften soll/muss/darf, Prgramm/Musik/whatever darf er dann auch gern mit einer 2kW Endstufe angefahren werden... d&b verkauft einen 400 Watt Bass....
    Die verbauten Speaker würden in einer Basskiste eines anderen Herstellers sicher zu einem Fertiglautsprecher führen, der mit 1,5kW oder mehr beziffert wird...
    Komm mir jetzt aber keiner auf die Idee, ich will hier d&b Werbung machen - ich wollte ein Beispiel bringen um etwas zu illustrieren :)

Wie kam ich da noch mal drauf? Ach so - weil Dirk meinte, dass man Treiber durch Überlastung (in dem Fall in die Sättigung getriebene Trafonetzteilamps) zerstört und es dann den Treibern anhängt...

Ich behaupte mal, dass die d&b Kisten im Schnitt wesentlich länger halten also manch aktuelles, hochgezüchtetes Ding, wo genau diese Belastungsangaben eben sehr stark nach oben geschönt sind. Gleichsam sind natürlich aktuelle Speaker zu mehr in der Lage als alte Modelle - die Werbeübertreiung hat aber IMHO überproportionla zugenommen.

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. April 2013 um 05:29
    Zitat von "Sabbelbacke"

Es geht nicht darum, dass d&b irgendwie netter oder richtiger oder sonst was ist oder dass die nicht auch übertreiben an irgend einer Stelle - sondern darum, dass sie in Punkto Wattangaben eben einer der wenigen sind, die bei den Speakern eher untertreiben.

"Untertreibung" ist der Mittel für Marketingabteilung. d&b verkauft seine Systeme an professionelle Kunden und die schauen eben eher auf SPL-Werte. Nur 600W bei 135dB SPL - da fallen so mache drauf rein. RCF db und Co verkaufen an normale Consumer die dann wirklich nur auf die Wattangaben schauen.

Zitat von "Sabbelbacke"

Ich behaupte mal, dass die d&b Kisten im Schnitt wesentlich länger halten also manch aktuelles, hochgezüchtetes Ding, wo genau diese Belastungsangaben eben sehr stark nach oben geschönt sind. Gleichsam sind natürlich aktuelle Speaker zu mehr in der Lage als alte Modelle - die Werbeübertreiung hat aber IMHO überproportionla zugenommen.

Da kann ich zustimmen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2013 um 09:38
    Zitat

an professionelle Kunden und die schauen eben eher auf SPL-Werte.

... Der war gut!

Kein Applaus für Scheiße!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™