Ich bin mir nicht sicher, wie ich die letzten Kommentare werten soll. Aber eines möchte ich dazu sagen: der Lautsprecher hängt immer am Ende der Übertragungskette. Vorher ist das Signal, dann der Mischer, dann die Effekte, dann der Amplifier. Hauptverantfortlicher Anteil ist die Spannungsversorgung für alle Geräte, die zum Teil unterhalb 200 Volt alle guten Manieren verlieren. Häufig sterben die Tieftöner, da die netzlastigen Verstärker bei den entsprechenden Bassimpulsen deutlich unter 200 Volt abfallen und der Trafo so stark in die Sättigung läuft, dass er keine Sinussignale mehr abgibt. Die Folge davon ist ein Aussterben der Bass Chassis. Warum also werden immer die Tieftöner verurteilt, wenn ihr selber einen Impact herbeiführt, der absehbare Folgen hat. Ein Veranstaltungstechniker könnte das lernen, wenn sein Ausbilder ein erfahrener Guide ist. Aber bis heute habe ich die AZUBIS als ganz arme Kerle kennengelernt, die ohne großes Wissen entlassen werden.
Vielleicht habe ich übertrieben, dass ich ein guter Vertrieb bin. Wer es so sieht kann fern bleiben. Erstaunlich ist jedoch der Zuwachs.
Take care
Dirk