1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DASLight: Verschiedene Scanner positionieren

  • AlexAudio
  • 3. April 2013 um 09:56
  • AlexAudio
    Beiträge
    121
    • 3. April 2013 um 09:56
    • #1

    Hallo zusammen.

    Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?:

    Ich habe 2 Robe DjScan 250XT und 4 Eurolite TS-255 Scanner in einer Reihe auf einer Traverse aufgehangen. Von links nach rechts habe ich erst 2x TS-255, dann 2x die DjScan und nochmal 2x TS-255.

    Genau in der Reihenfolge habe ich auch die DMX-Adressierung in DASLIGHT vorgenommen, aber wenn ich mit dem Effektgenerator Wellenformen erstelle fängt DASLIGHT die Welle immer mit den DjScans an.

    Wie kann ich in der Software die Geräte unterschiedlicher Hersteller so positionieren (für Wellenformen etwa) wie ich sie gerade aufgehangen habe?

    Viele Grüße, Alex

    http://www.alexaudio.de

  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    5.030
    • 3. April 2013 um 12:13
    • #2

    Schon mal versucht die Phase im Generator zu verschieben?
    Alternativ die Szenen manuell im Editor bearbeiten, Wellen sind ja nur Bewegungen auf einer Achse, das ist ja nicht ganz so aufwendig.

    http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    619
    • 3. April 2013 um 18:38
    • #3

    Also bei mir funktioniert es.
    Dazu habe ich folgendes gemacht:

    Im Setup-Bereich entsprechend die Scanner eingefügt. Sprich 2x Scanner A --> 2x Scanner B --> 2x Scanner A.
    Nun im Editor nicht die Geräteauswahl nutzen, sondern auf "General Outputs" klicken. Anschließend klickst du auf den FX-Generator. Dort setzt du gleich einen Haken vor den TS-255 und noch einen vor den DJScan. Damit weiß der Generator, welche Geräte angesteuert werden sollen. Anschließend einfach für Tilt deine Sinuskurve wählen und in eine neue Szene packen. Sollte soweit funktionieren^^

  • AlexAudio
    Beiträge
    121
    • 3. April 2013 um 20:19
    • #4

    MRspeaker: Ja, das habe ich versucht. Aber um mal schnell vor einer Veranstanltung etwas zu erstellen finde ich das nicht so gut.

    Tom Wantler: Danke für den Tipp, der sehr vielversprechend schien. Leider funktionierte das so bei mir nicht. Ich kam jetzt aber auf eine Idee, die funktioniert:

    Ich öffne den Robe DJScan im "ScanLibrary Editor" und speichere einfach in irgendendeinem Ordner das File unter "1-Scanner" und "3-Scanner" ab. Dann öffne ich den Ts-255 und speichere das File noch mal unter "2-Scanner".

    Jetzt lege ich mir im Setup die Scanner ins DMX Universe1 und nun beachtet der FX Generator durch die Umbenennung meine eigene Reihenfolge "1-Scanner" "2-Scanner" "3-Scanner".

    Wenn ich die Scanner anders positionieren möchte, muss ich die Zahlen in den Namen umbenennen und neu ins DMX-Universe ziehen.

    Wie gut sich das auf Dauer macht wird die Praxis zeigen...

    Viele Grüße, Alex

    http://www.alexaudio.de

  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    619
    • 3. April 2013 um 20:33
    • #5

    Haha wie mies ist das denn? Eine alphabetische Reihenfolge in einem Programm, in dem "Individualität" durchaus eine Rolle spielt?? :lol: :roll:

    Benutzt du das DVC 2 oder 3?
    Ich habe es mit DVC 2 probiert. Könntest du mir zu Liebe einfach mal deine DVC-Projektdatei hochladen? Ich würde es gern selbst nochmal nachvollziehen :twisted:

  • AlexAudio
    Beiträge
    121
    • 3. April 2013 um 22:23
    • #6

    Ja, wirklich toll ist das nicht. Aber ich habe morgen eine Veranstaltung wo alles der Reihe nach an einer Traverse hängt und das ist nun erst mal eine Lösung die funktioniert.

    Ich benutze DVC2 mit dem 128-Kanal Interface. Die Projektdatei kann ich gerne mal hochladen, dauert aber ein paar Tage.

    Viele Grüße, Alex

    http://www.alexaudio.de

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™