1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage erweitern von 8 auf 16 Par64 a 500 Watt

• Daniel Angenendt
  • 5. Juli 2013 um 23:02
  • Daniel Angenendt
    • 5. Juli 2013 um 23:02

Hallo zusammen,

Da ich mich bisher hauptsächlich um den Ton gekümmert habe, Licht war zwar immer dabei, brauche ich einfach mal ein paar Tips wie man einfach und preiswert die Lichtanlage erweitern kann.

Vorhanden sind gesamt 16 Par 64 mit je 500 Watt, die jeweils auf Bars mit je 4 Pars verschraubt. Betrieben werden parallel jeweils maximal 8 Pars, entweder mit Njd 4000s auf jeweils Bulgin oder American DJ 401 Dimmer auch per Bulgin gesteuert.

Bei den Geräten handelt es sich um Dimmer bzw. lichtsteuerungen mit vorgefertigten Programmen. Die Steuerungen sind jedoch auf max. 1000 Watt je Channel begrenzt.
    In den nächsten drei Monaten habe ich grössere VAs bis 300 Pax, wobei ich hier auf Grundlicht (Pars) nicht verzichten will.

Was brauch ich also um mit den vorhandenen Material min. 16 Pars 500 Watt parallel zu betreiben? Können die Steuerungen erweitert werden? Kann ich Bulgin weiterhin verwenden? (Wpbei ich bei der NJD Steuerung bereits einen Bulginverteiler verwende, der ist von Showtec).

Ich möchte erst mal keine LED Pars, dafür ist das Budget nicht vorhanden! Von denen bin ich noch nicht 100% überzeugt, obwohl der Stromfaktor und die DMX Adressierungsmögliche klare vorteile sind.

Vielleicht hat jemand auch etwas adäquates zu veraufen?!!?

Gruss Daniel

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juli 2013 um 00:37

Die NJD-Steuerung ist "Spielzeug", die verbauten Triacs haben kaum Kühlfläche und können keine 2000 Watt einschalten - brennen durch. Das Teil hat auch keine Lampen-Vorheizung. Die Steuerung läuft einphasig - ist für die Leistung nicht ausgelegt. Bulgin darf 6 Ampère pro Stift - Du willst 8 Kilowatt schalten, macht bei 4 gesteuerten Kanälen 2kW pro Kanal, und nach Georg-Simon-Ohm wären das ca. 8,7A = zu viel!
    Jetzt könntest Du anfangen, auf mehrere Kreise aufzuteilen um bei Bulgin bleiben zu können. Bitte bedenke: Bei den üblichen Bulgin-Verbindungen sind zwei Drähte = Neutralleiter, also max. mit 12 Amp. belastbar.

Kurzum:

Du brauchst einen Dimmer mit Drehstromanschluss, außer Du wolltest Dich disziplinieren und sicher stellen, dass Du nicht alle Lampen gleichzeitig einschaltest.
    Das NJD-Teil ist für´s Museum und das Lauflicht im Partykeller-Klo bestens geeignet :grin: (mit dem Ding hab ich mich Anfang der ´90er schon mal Ersatz-Triacs lötenderweise schon mal rumgeärgert - der Kumpel war knapp bei Kasse und wollte ihn unbedingt repariert haben...)
    Den ADJ-Dimmer hat mir Google nicht gefunden, keine Infos hierzu.
    Ferner würde ich auf HARTING-Verbinder setzen, BULGIN ist mechanisch wenig haltbar und ein sch...Gefummel zum Anschließen, bei größeren Querschnitten.
    Für 4er Bars nimmst Harting HAN-A oder HAN-B in 10-poliger Ausführung (oder alternative Hersteller mit günstigeren Preisen), da wäre dann sogar noch Platz für 1 x Dauerstrom für einen weiteren Lichteffekt o.Ä.

Das Zeug ist zwar in der Anschaffung verhältnismäßig teuer, aber mechanisch robust, elektrisch belastbar und sicher.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Daniel Angenendt
    • 6. Juli 2013 um 18:36

Okay, das ist doch schon mal eine Aussage, vielen Dank für Deine Antwort Jürgen.

Ich habe nicht gesagt das es die Non Plus Ultra Steuerung sind, das war mir selber schn bewusst, dennoch von dr Handhabung Plug and Play und sehr easy.
    Ich ging um enrlich zu sein, davon aus, dass es Power Packs dafür gibt. Bei NjD hab ich ein Pack gefunden, welcher jedoch nicht kompatibel mit meiner vorhandenen Steuerng ist.

Kurzum, kann mir auch auch jemand eine Kaufempfelung inkl. Vorgefertigter Programme geben? So kann ich mich wenigstens einlesen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Juli 2013 um 20:45

Ausgangslage:
    # geplante Veranstaltungen bis 300 Personen.
    # 16 Stück Par 64 je 500W = 8 KW Last bei Gleichzeitigkeitsfaktor 100 %

Im Bietebrett steht bissel Harting 10-pol-Material von Kracky.
    Der Gebrauchtmarkt bietet eine große Auswahl an richtigen 19" Dimmern mit 32A CEE rot Stecker, DMX-Eingang und HAN-16 Ausgang.
    Falls Dein Grundlichtzeug nicht allzu weit weg vom Dimmer steht/hängt, tuts zur Not auch ein 19" Dimmer mit Schuko-Ausgängen.

Für wenig Geld kann man sich den Dimmer + HAN-16 Unterverteilung auch mehrmals zumieten.
    Hab ich auch schonmal gemacht, als es um ne wichtige Werbeveranstaltung ging und auf 2 Bühnen alles für Filmaufnahmen sehr hell sein sollte.

Falls die Location nur 16A CEE rot bietet, hat man einen Runter-Adapter mit 32A CEE rot buchse und 16A CEE rot Stecker im Toolcase liegen.
    Auch sowas hat ein regionaler mittlerer PA-Dienstleister Deines Vertrauens normalerweise auf Lager.
    Und falls diese Locations (um die es hier geht) nichtmal 16A CEE haben, mietet mal halt LED-Zeug dazu.
    Noch'n alter Hut:
    Beliebteste Masche von Veranstaltern um den preis zu drücken: :arrow: Folgeveranstaltungen
    Ist genauso glaubwürdig wie das Versprechen von Bandagenturen, Musikern, Veranstaltern, begehrenswerten Frauen, ...: "Ich ruf Dich nächste Woche an!"
    Also kauf nicht auf Verdacht irgendwelche Sachen, die Du vielleicht nur 3x benötigst. :wink:
    PA-Dienstleister (zum Zumieten) gibs auch mehr als genug in jeder Region.
    Ich wohne jetzt schon über 10 Jahre hier und finde immer wieder Neue, manche mehr, manche weniger gut.

• Daniel Angenendt
    • 13. Juli 2013 um 21:15

Ich greif das Thema noch einmal auf, ich habe noch nicht soviel hier im Forum gefunden, als auch den Schematischenaufbau oder Zeichnungen von der Verkabelung bzw Case zu den Pars.

Also versuche ich das noch einmal an dieser Stelle, und bitte nicht falsch verstehen, ich komme mir direkt immer nur so doof und komplett unprofessional vor, wenn ich poste, das ich dieses und jenes Equipment habe.

Jeder DJ, LJ etc. wird wohl seine Marken haben, worauf er oder sie schwört, ich muss selber davon nicht Leben, will ich auch gar nicht, ich habe halt Spass dran Freunde, Bekannte, Verwandte und auch UNbekannte Personen mit Musik zu beschallen und mittels LIcht eine Veranstaltung auch noch in das korrekte und richtuge LIcht zu rücken.

Was mich daran allerdings kolossal stört, darum bin ich auch hier und nicht im großen Bruder Forum, was gegen Marken wir American DJ oder NJD, Behringer, T.AMP oder Omnitronic so schlecht ist. Es ist kein Hightechzeugs aber immer noch besser als Raveland.

So jetzt aber Back to Topic, wie ich aus den Postings meiner Vorschreiber, hier übringens noch einmal vielen Dank, entnehmen kann, kann ich die vorhandenden Steuerungen/Dimmer so nicht verwenden bzw. weiter aufbohren/erweitern.

OK...kann ich verstehen, Großer Mann was nun, was kann ich den nun tun, um ein Level Höher zu kommen? Wenn´s mal ein bischen mehr sein soll, kann mir jemand Einsteiger Equipment empfehlen? Der Aufbau sollte so einfach wie möglich sein, also "fast" Plug & Play mässig, mit wenig Aufwand einen schnellen und effizienten Nutzen zu haben.

Vielen Dank bis hierhin und auf die hoffentlichen Folgepostings.

Lieben Gruß
    Daniel

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2013 um 11:11

Hi, wie gesagt, ich habe die NDJ8000s mit 10A je Kanal laut Manual, die könnte das anscheinend, wir sind es noch nie gefahren, kann dir also keine Erfahrungswerte liefern. Die einfachste Methode das zu erweitern oder besser zu machen wären z.B. vier Showtec MultiDim MKIII DMX, vier Rundrohre Durchmesser 50 mit 3mm Wandungsstärke und vier TV-Zapfen, fertig. Löcher in die Rohre bohren, Kannen und TV-Zapfen mechanisch fest verschrauben, ne Clamp an den Dimmerpack um ihn mit ans Rohr zu hängen und schon ist dein System fertig. DMX Kabel und ein Lichtstellpult alla z.B. Showtec SC-2412 vorausgesetzt. Das System ist später beliebig erweiterbar, der Verkabelungsaufwand ohne Lastmulticore hält sich in Grenzen, nur ne vernünftige Stromverteilung braucht es schon damit du max. zwei dieser Dimmer auf eine 16A Phase hängst.
    Ansonsten, du kannst gerne mein komplettes Lichtset haben, ich mach dir gerne incl. Case usw. einen vernünftigen Preis und du musst nur noch deine Bars auf HAN10 umbauen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Daniel Angenendt
    • 14. Juli 2013 um 22:07

Vielen Dank Andre,

Machst du mir für Kabel und Steuerung inkl Case bitte ein Angebot per Email?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement