1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Chronologie einer VA, immer.

• pierre strubelt
  • 23. August 2013 um 14:27
  • pierre strubelt
    • 23. August 2013 um 14:27

Eine kleine, nicht ganz ernstzunehmende, Chronologie einer Veranstaltung. Inspiriert durch Dutzende Veranstaltungen. :)

16.00 Uhr
    Wie abgesprochen pünktliche Ankunft am Veranstaltungsort. Türen verschlossen.

16.10 Uhr
    Veranstalter vermeldet telefonisch, dass er in 5 Minuten vor Ort ist.

16.30 Uhr
    Veranstalter trifft ein und kann die Räumlichkeiten öffnen.

16.40 Uhr
    Abladen des Equipments beginnt. Die 40m zum Gebäude sind wunderbar geschottert und die folgenden 164 Stufen sind in einem guten Zustand.

17.30 Uhr
    Equipment befindet sich vollständig am Aufbauort. Zigarette.

17.31 Uhr
    Veranstalter sagt beim Anblick der Kisten: "Wollt ihr hier für ein Konzert aufbauen?"

17.35 Uhr
    Frage nach dem versprochenen 32A-CEE-Anschluss lässt den Veranstalter kurz schwitzen.

17.40 Uhr
    Traversenlifte werden positioniert und Traverse wird zusammengesteckt. "Wo ist der verdammte Splint hin?"

17.55 Uhr
    Hausmeister trifft ein. Zeigt auf 32A-CEE-Anschluss. 30 Meter von der Bühne entfernt.

18.05 Uhr
    Traverse steht. Hausmeister sagt nun das, was jeder Hausmeister sagen muss: "Ich hab ja früher auch Musik gemacht. Damals. Das heute kann ja Jeder."

18.30 Uhr
    14 Movingheads an der Traverse aufgehangen. Hausmeister-Auftritt-#2: "Können die Lampen auch blinken? Wir hatten ja früher nur normale Scheinweifer. Ging genauso gut!"

18.50 Uhr
    Stromunterverteilung steht. Endstufen laufen. Topteile hängen an der Traverse und Subwoofer sind aufgebaut. Stromverteilung verkündet recht üpige 255 Volt.

19.00 Uhr
    Ton Läuft. Movingheads haben Strom und sind verkabelt. Lichtcheck.

19.03 Uhr
    Verdammt! Wer hat schon wieder die DMX-Adressen an den Geräten geändert?

19.15 Uhr
    Beim Lichtcheck auch die Strobo-Funktion der Movingheads testen. Hausmeister-Auftritt-#3: "Also so ein Geblitze brauchste heute nicht!"

19.20 Uhr
    Licon-Lichtpult geht aus. Hm. Wieder einschalten. Alles cool.

19.21 Uhr
    Licon geht wieder aus. Während man sich panisch am Kopf kratzt, platzt der Kopf bei der Fehlersuche.

19.35 Uhr
    Feststellen, dass es nur mit der hohen Spannung zu tun haben kann. JB-Lightning-Support anrufen. Keiner mehr da. Es muss die Spannung sein. Bitte.

19.38 Uhr
    Wir haben gemeinsam festgelegt, dass das Problem das Licon-Netzteil ist. Andere Fehler werden nicht akzeptiert.

19.40 Uhr
    Netzteil ausgebaut und auf der Suche nach einem Geschäft, was um die Uhrzeit noch Netzteile verkauft.

19.50 Uhr
    Halte neues Netzteil in den Händen. Na nun aber schnell! *BING* mit 18 km/h zu viel geblitzt werden.

20.00 Uhr
    Ankunft mit dem neuen Netzteil. Nun aber schnell einbauen und neue Szenen einspeichern.

20.30 Uhr
    Alle leeren Kisten befinden sich wieder im Auto. Man ist auf den ewigen Treppen nur 3x gestolpert. Auto kann aber nicht weggefahren werden, da gerade der Getränkelieferant kistenweise leckeres, kühle Pilsner in den Veranstaltungsort trägt.

20.45 Uhr
    Schnell gemeinsam ein kaltes Bier trinken. Die gesamte Technik noch mal checken. Läuft.

21.30 Uhr
    Veranstaltungsbeginn. Die ruhigste Phase des ganzen Tages steht bevor - Abwarten.

21.47 Uhr
    Die Gastro kommt an mit einer ganzen Getränke-Kiste. Bunt gemischt mit leckeren Getränken. "Für den DJ!" - Welch Glück, dass wir das sind. Prost.

22.30 Uhr
    Let the Show beginn! <PLAY>

23.03 Uhr
    Gäste vergnügen sich noch mit Mixery an der Bar.

23.12 Uhr
    Erstes Funkemarischen #1 wünscht sich Disco-Fox. Freundlich teilen wir mit, dass dies heute hier nicht gespielt wird.

23.13 Uhr
    Funkemarieschen #1 hat sich kurz mit ihren Freundinnen beratschlagt. Man kam zu dem Ergebnis, dass es nun doch David Guetta sein soll.

23.48 Uhr
    "Wir spielen keinen Disco-Fox!"

00.09 Uhr
    Der erste Herr kommt auf die Idee, sein Bierglas direkt neben dem Mixer abzustellen. Wir bitten ihn höflich, das zu unterlassen. Für ihn auch kein Problem, er stellt es dann einfach direkt neben die Licon.

00:48 Uhr
    Wir befinden uns im Diplomatenmodus: "Ach, du warst auch mal Dj. Wie interessant! Oh, mit Laptop? Jaja, das ist wirklich viiiiiel praktischer." In dieser Phase hat wirklich Jeder Recht. Immer.

01.03 Uhr
    Die Dorfschönheit entert das DJ-Pult. "Kannst du mir nen großen Gefallen tun? Ich würde so gern das Eine von Aviici hören. Biiiiitteeeeeeee." Wir vermuten, dass es sich bestimmt um "Levels" handelt. Ok, das haben wir auch noch irgendwo. Zack. Gespielt.

01.08 Uhr
    Verdammt. Wir haben den schlimmsten Fehler gemacht: Wir haben einen Song, der gewünscht wurde, sofort gespielt. Menschen merken das. Und verbringen dann den halben Abend mit ihren Wünschen am Pult. "Ne, Jumpstyle ist nicht so unsers."

01:52 Uhr
    "Oh, du hast uns eine CD mitgebracht. Was ist das? Roland Kaiser Super Mix? Cool! Heute nicht."

02.23 Uhr
    Ankunft der rivalisierenden Jugend aus dem Nachbardorf. "Oh, ein fliegendes Bierglas. Klasse!"

02.40 Uhr
    Polizei trifft ein. Nachdem die Rüpel des Platzes verwiesen sind, fällt den Beamten auf, dass die Genehmigung doch nur bis 01 Uhr gilt! "Jaja, wir machen nun leise."

03.00 Uhr
    Veranstalter erklärt die Veranstaltung für beendet. "Juhu!". Der Abbau beginnt.

03.16 Uhr
    Dank verschütteter Getränke kleben die Subs so an den Händen, dass man nicht mehr zupacken muss. Wie praktisch!

03.29 Uhr
    "Nein danke, du brauchst nicht tragen helfen. Genieß lieber noch dein 12. Bier. Wir packen das schon. Aber lieb gemeint."

03.31 Uhr
    "DU BRAUCHST NICHT MIT ANPACKEN!"

04.15 Uhr
    Alle Kisten sind wieder im Anhänger und gut gesichert. Ab ins verdiente Bett.

04.17 Uhr
    "Hast du die Kabelkiste eingepackt?" - "Ne, dachte, dass du das machst!"

04.19 Uhr
    Erneute Ankunft am Veranstaltungsort. Kabelkiste einpacken.

04.45 Uhr
    Ankunft unter der Dusche. "Endlich..."

Quelle: Mein Blog -> http://simpleface.de/2013/06/26/ver…ne-chronologie/

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• SimonFB
    • 1. September 2013 um 00:18
    Zitat von &quot;Pierre Strubelt&quot;

03.29 Uhr
    "Nein danke, du brauchst nicht tragen helfen. Genieß lieber noch dein 12. Bier. Wir packen das schon. Aber lieb gemeint."

03.31 Uhr
    "DU BRAUCHST NICHT MIT ANPACKEN!"

Wer mit mir letztens in Hamburg im Wald war, wird an dieser Stelle vielleicht vor Lachen vom Stuhl fallen :grin:

Am Anfang war das Licht

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2013 um 01:58

Oh, kenne ich, der Helfer war ein lieber Freund, hat zu der Zeit aber schon aus der Hand geblutet wie abgestochen. Trotz Handtuch sah das Material aus wie frisch geschlachtet.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. September 2013 um 08:50

Mir wollten auch mal ein paar Jungs unbedingt helfen. Ok, die VA war im ersten Stock, also hab ich ihnen die Sachen in die Hand gedrückt, die man auch mit 3 Promille nicht kaputtmachen kann. Einer schleppt also den Werkzeugkoffer (ein massiver Case-Koffer), stolpert auf der lang geschwungenen Treppe über seine eigenen Füße und saust wie im Slapstick-Film mit dem Koffer zum Ausbalancieren am langen Arm rudernd die Treppe herunter, seine Füße werden immer schneller, weil er versucht, dem Koffer, der ihn mittlerweile überholt hat, hinterher zu kommen.

Unten am Treppenfuß wird seine Schussfahrt abrupt von einer 1,5m hohen, uralten Vase aus Ton gebremst. Die Kugelecke vom Koffer schlägt mit einem lauten "Tock" in die Vase ein. Ich schließe die Augen und warte auf der "Klirr". Aber es kommt nicht. Vase, Koffer und Kofferträger haben es unbeschadet überlebt :shock:

http://www.partyontour.de

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 2. September 2013 um 10:14

Schön, dass es nicht nur mir so geht :grin: Nur, dass bei mir die an der Bühne versprochene 32A Steckdose 100m entfernt war und es fast drei Stunden gedauert hat, bis ich dann Strom an der Bühne hatte - immerhin dann 16A CEE.

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• pierre strubelt
    • 5. September 2013 um 14:19

Bin ich beruhigt, dass es euch auch so geht. :D

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™