1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Cerwin Vega D 32 B ||kaufen oder nicht kaufen?

• lonkodonko
  • 12. September 2013 um 14:14
  • lonkodonko
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 14:14

Hallo. Bin am überlegen folgendes Boxenpaar zu kaufen : Cerwin Vega D 32 B.
    Leider finde ich keinerlei technische Daten darüber und wollte mal hier mal nach einer Meinung fragen wieviel ihr dafür zahlen würdet.

Ein paar Bilder zu den Boxen konnte ich jedoch bei Google finden.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 15:17

Schöne breite Bilder. Passen nicht mal zur Hälfte auf meinen 16:10 bei 22".

Mich wundert, dass es solche Boxen immer noch gibt - und Leute, die derart alte Konzepte kaufen wollen. Die Entwicklung ist doch seitem nicht stehen geblieben... und das ist Achtzigerjahre-Material 8)

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 15:33
    Zitat von "Audiowerk"

Schöne breite Bilder. Passen nicht mal zur Hälfte auf meinen 16:10 bei 22".

Mich wundert, dass es solche Boxen immer noch gibt - und Leute, die derart alte Konzepte kaufen wollen. Die Entwicklung ist doch seitem nicht stehen geblieben... und das ist Achtzigerjahre-Material 8)

Hab halt nicht das ganz große Budget und vermute ,dass auch diese alten Teile noch einen besseren Job machen als das heutige "low budget" Material.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2013 um 19:10

Kenne zugegebenermaßen diese Teile nicht, aber einiges anderes von Cerwin Vega.

Üblicherweise ist das Material laut, aber auch klanglich hart, wird hier eher weniger akzeptiert. Mit EQ kann man da schon noch was ausbessern, ist aber einfach eine andere Philosophie. Möglichst neutral war da wohl nie gefordert, sondern möglichst heftig.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 20:09

Wie würdet ihr die Teile denn vom Geldwert einschätzen oder was kosteteten diese oder ähnliche Modelle der Marke damals?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 20:11

@ Themenstarter:
    ... nunja, für jemand der mit ehrenamtlichen Amateuren am Eingang eines alten Schutzbunker herum meißelt und in der Lage war die Zu- und Abluftanlagen neu zu konstruieren ... , für den sollte es nicht schwer fallen diese guten alten Beschallungs-Trümmer wieder rund_zu_erneuern. :wink:

Und über die Akzeptanz, geschweige denn klangliche Nuancen oder etwas CervinVega!'sche Härte braucht man sich in diesem organisatorischen Umfeld überhaupt keine Gedanken machen.
    Gegebenenfalls sollte man diesen Doppel-10" Tops mehr Subs angedeien lassen, also mind. 2 Subs pro Top.

Also zugeifen, Staub absaugen, putzen, Anschlussfeld auf Speakon umrüsten, Gehäuse instand setzen bzw. reparieren, ggf. Chassis reconen, Location buchen, Werbung machen ... und auf sie mit Gebrüll! 8)

Falls Du noch mehr Subs brauchst, ich hab hier in der Gegend nen Laden gefunden, da stehen auch noch 3 oder 4 vergleichbare 18" Bass-Rutschen rum.
    Sind aus dickem Holz, lackiert, Speakonbuchsen drann.
    Angeblich wären die Chassis kaputt, ich hatte jedoch an dem Besichtigungs-Tag meinen Prüfkoffer nicht dabei, da ich nix von vorhandener Installation wusste.
    Bei Interesse PN.

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 20:22
    Zitat von "Waldschrad99"

@ Themenstarter:
    ... nunja, für jemand der mit ehrenamtlichen Amateuren am Eingang eines alten Schutzbunker herum meißelt und in der Lage war die Zu- und Abluftanlagen neu zu konstruieren ... , für den sollte es nicht schwer fallen diese guten alten Beschallungs-Trümmer wieder rund_zu_erneuern. :wink:

Und über die Akzeptanz, geschweige denn klangliche Nuancen oder etwas CervinVega!'sche Härte braucht man sich in diesem organisatorischen Umfeld überhaupt keine Gedanken machen.
    Gegebenenfalls sollte man diesen Doppel-10" Tops mehr Subs angedeien lassen, also mind. 2 Subs pro Top.

Also zugeifen, Staub absaugen, putzen, Anschlussfeld auf Speakon umrüsten, Gehäuse instand setzen bzw. reparieren, ggf. Chassis reconen, Location buchen, Werbung machen ... und auf sie mit Gebrüll! 8)

Falls Du noch mehr Subs brauchst, ich hab hier in der Gegend nen Laden gefunden, da stehen auch noch 3 oder 4 vergleichbare 18" Bass-Rutschen rum.
    Sind aus dickem Holz, lackiert, Speakonbuchsen drann.
    Angeblich wären die Chassis kaputt, ich hatte jedoch an dem Besichtigungs-Tag meinen Prüfkoffer nicht dabei, da ich nix von vorhandener Installation wusste.
    Bei Interesse PN.

Alles anzeigen

Hab eigl. bis eben gedacht, dass es sich um doppel 12'' handelt.
    Für mich ist es aber primär interessant zu wissen ob es sich lohnt beispielsweise 150€ pro Top zu zahlen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 21:05

Bassrutschen sind echt schon lange out. Die Frage ist bei solchen Systemen auch immer: sind da noch Originalbestückungen drin? Im Regelfall wird das nicht mehr so sein, man entdeckt oft wildeste Austauschtypen, z. T. aus Quellen wie Völkner Electronic usw. Die Weichen sind ein anderes Kapitel... so altes Zeug hat oft viel mitgemacht 8und wurde von vielen Händen, durch die es ging, nicht immer sachkundig repariert. Hauptsache, der Ersatzlautsprecher passte in die Öffnung, fiel nicht durch das Loch und war vor allem nicht zu teuer. Ich würde heutzutage in so etwas nicht investieren - aber du musst das wissen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 21:21

@ Audiowerk: Wie Du in einem anderen Thread vor 3 Monaten gelesen hast, hat der Themenstarter kein Problem mit Eigeninitiative.
    2 Tops und 2 Subs rundzuerneuern sollten für ihn gewiss kein Hindernis sein.

Zitat von "lonkodonko"

Hab eigl. bis eben gedacht, dass es sich um doppel 12'' handelt.
    Für mich ist es aber primär interessant zu wissen ob es sich lohnt beispielsweise 150€ pro Top zu zahlen.

..upps, Doppel-12" , ja stimmt. :oops:
    Ich werf einfach mal einen Link rein, vielleicht brauchste irgendwann mal Ersatzteile, Infos oder sowas ...
    http://www.jamminjersey.com/speakers.php?prod=celestion

150,-/Stück? Na klar, für das Geld bekommste anderswo nichtmal Gehäuse in dem Format.
    Wenn die Weichen, Chassis noch einwandfrei funktoionieren, dann umso besser.
    Den HT könnte man ggf mit passendem Diafragma erneuern, oder austauschen - dann spielt das Dingens auch oberhalb 16 KHz wieder mit.
    Und falls an den Teilen nachträglich Veränderungen vorgenommen wurden, na und, bei dem Preis kann man das auch wunschgemäß bestücken.

Viel Spaß dabei und ich muss mich hier jetzt ausklinken, da sich heute noch andere Beratungstätigkeit mit potentiellen Kunden angesammelt hatte. Das geht natürlich vor!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. September 2013 um 21:30

Audiowerk
    Jetzt gucks Du mal auf die doch recht großen Fotos und siehst, dass in den Tops noch original Chassis verbaut sind.

Beim Bass schauste halt mal kurz rein.

Jetzt zum Konzept.
    Das gabs auch von Dynacord und sonstwem bis in die späten 90er.
    Seit dem jeder auf Linearray rumreitet, sind Horngeladene Tops nicht mehr so mit Markting versehen...obwohl...TW Audio?...egal...der Klang findet genügend Anhänger.

Für elektronische Musik geht so was immer noch. Klar kann man sich drüber streiten, obs "natürlich" klingt...aber hey....nach dem 4 Distortion über dem Synth, spielt das doch eh keine Rolle mehr.
    Wenn das Top OK ist, sind 200 Euro in Ordnung. Für 200 Euro bekommst Du keine Chinapappe, die annähernd da rannkommt.

2 Bässe sind aber definitiv zu wenig.

Und ja...so was war in der einen oder anderen Disco in den 90ern eingebaut. Und zwar dort, wo auch Dancefloor und Tekkno lief.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 21:53
    Zitat von "DJ-JAJA"

Audiowerk
    Jetzt gucks Du mal auf die doch recht großen Fotos und siehst, dass in den Tops noch original Chassis verbaut sind.

Beim Bass schauste halt mal kurz rein.

Die Bilder sind wie gesagt nur von Google und es geht nur um die Tops.
    Ich glaube aber, dass bei den Tops noch alles im original Zustand sein sollte.

Einen Subwoofer hab ich mir vor kurzem erst zusammen gebaut nach Vorlage eines MTL 46. Bestückt mit einem RCF LF18G401.
    http://hornplans.free.fr/mtl-46.pdf

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 23:05

Selbst wenn es die Originalchassis sein sollten - in welchem Zustand sind die? Verklebungen, Membranen, Luftspalte?

Es ist 'ne Einstellungssache. Wer noch Spaß an dem 80er-Dorfdiscogedönsrat kriegt, der kauft sowas und kommt auf seine Kosten. Vielleicht sollten wir aber auch so ehrlich sein und erwähnen, dass die Gefahr, dass am Ende herauskommt, dass es nicht gescheit rockt, nicht gering ist. Zumindest verglichen mit dem, was 2013 p. chr. n. so die Hörgewohnheiten bestimmt.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2013 um 00:01

Also wenn Platz zum lagern und transportieren vorhanden ist und (noch) kein Rückenleiden vorliegt und der Preis tatsächlich 150 Schleifen ist -> nehmen ;)

Das Zeug kann übelst laut, aber dann leider nicht mehr wirklich schön...
    wenn man nun aber einen controller dranklemmt und mit ein paar db weniger im Endschalldruck leben kann, ist es durchaus möglich hier was schönen raus zu holen...

aber 1 Bass ist für dieses Topteil wirklich zu wenig... man hat damals dafür 4-6 AB36 dafür als angemessen empfohlen, also für eins jetzt... :grin: ... aber ich seh da im Hintergrund noch mehr AB Subs stehen...

Wenn du brauchst, hab auch noch 2 x AB36 in der 1200 Watt Originalbestückung rumstehen... kriegste aber nicht für 150 :wink:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 00:06

Hallo lonkodonko,

da werde ich mal hier mein Halbwissen präsentieren :grin:

Also ich nutze 4 Stück der Cerwin Vega D32d und weitere 8 Bässen der L36 Serie.
    All in all baut Cerwin Vega verdammt geile und durchdachte Gehäuse, nur leider mangelt es meiner Meinung nach an den Treibern. Die Teile stammen aus den 80ern, hier steckte die Forschung zum Thema "Tiefgang" noch in den Kinderschuhen. Der gute Herr Gene Czerwinski (damaliger Gründer von CV) entwickelte die ersten Basshörner mit genügend Tiefgang unterhalb von 40Hz. Ziel war es in erster Linie Kinos mit einem Erdbebensimmulanten Sound auszustatten. Anschließend wurde die Earthquake Serie von Cerwin Vega zum gleichnamigen Film "Erdbeben" ins Leben gerufen. Seid dem werden bis heute noch Hörner entwickelt. Nur derzeit unter der Leitung der Stanton Group.

Zu den Topteilen:
    Wie bereits sehr viele sagten, es klingt alles ziemlich hart.
    Du musst wissen das die Teile von Haus aus ein schmales Frequenzband besitzen. Sie spielen hier von 150Hz - 16kHz. Und ich verspreche dir, auch mit einem enormen Glätten durch einen EQ kommt unten herum trotz der beiden 12er nichts mehr. Daher dürfen und können die Topteile nur mit einem extra Bass vernünftig spielen.
    Weiterhin trennt die Interne Frequenzweiche auf 3 Wege: 50Hz - 1,2kHz (Low),1,2kHz-7kHz(Mid), 7kHz - offen (High). Zusätzlich ist in der Frequenzweiche ein Limiter eingebaut, der bei zu hoher Belastung heiß wird (Bimetallschalter) und die Hochtöner abschaltet. Allerdings ist das Teil enorm träge. Du hast ein sehr kleines Hochtonhorn direkt oberhalb des mittleren Basses sitzen. Das macht bei 25W ordentlich Krach. Das große Horn im Kopf des Gehäuses ist meiner Meinung nach Original unbrauchbar und geht sehr schnell kaputt. Ich habe hier einen Eminence PSD:3006 verbaut. Das Teil klingt mit der Box sehr homogen und kann auch recht laut spielen.
    Weiterhin ist zu sagen das die Boxen in niedrigen Räumen so gut wie unbrauchbar sind. Der Sound muss sich entfalten können. Bei einer niedrigen Deckenhöhe hat man quasi verloren. In einer Halle dagegen sind die Hörner meiner Meinung nach unschlagbar!

Meine Empfehlung ist die gleiche wie vom Waldschrad99: Kaufe dir die Teile, restauriere Sie, messe die Frequenzweiche durch und wechsel den High-Mid Treiber. Dann kann man sehr viel Spaß damit haben!
    Achte aber bitte auf originale Bass Chassis! Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden was so gut in der Box spielt. Typische Maken sind hier das sich die Membrane auflösen und kaputt gehen. Aber diese sind schnell gewechselt. Der Support von Cerwin Vega kommt hier einen auch sehr entgegen!

Zum Thema Bass von Cerwin Vega:

Auch hier, das ganze Material aus den 80ern klingt mit der Originalbestückung sehr hart und besitzt nur einen mageren Tiefgang. Aber die Bauart der Gehäuse ist super! Ganze 20mm breites Multiplex hält die Teile zusammen. Ohne Treiber! kommt man da natürlich auf ein Kampfgewicht von ca. 70kg.
    In meinen L36 habe ich bereits einige Chassis getestet, worin sich der Beyma 18g550 durchsetzen konnte. Ein klasse druckvoller Sound mit genügend Reserven und einem wahnsinns Tiefgang. Vom Lautstärkeverhalten kommt so ein Topteil (D32d) mit 2-3 Bässen gut zurecht.
    Was die neue Serie von Cerwin Vega angeht, wurden die meisten Kinderkrankheiten beseitigt und müssen sich so auch nicht vor Klingt&Freitag oder Fohhn verstecken. Nur es kostet eben Unmengen an Geld.

Wie gesagt, wenn du Spaß an der Arbeit mit Lautsprechergehäusen hast und noch etwas (viel) Zeit investieren möchtest, dann kaufe Dir die Teile!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2013 um 14:34

Zu erwähnen wäre noch, dass auch Ersatzteile sackteuer sind und es sich lohnen könnte, beim
    Support die Verfügbarkeit im Vorfeld zu klären.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 14. September 2013 um 10:44

Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen.
    Die Teile sind jetzt gekauft.
    Werde sie im Laufe der Woche komplett zerlegen und mir anschauen.

Hab auch vom Support technische Daten zugesendet bekommen.

D-32 Specifications

FREQ. RESPONSE 150 - 16KHZ
    POWER HANDLING 250 WATTS
    SENSITIVITY 106 dB
    IMPEDANCE 8 OHMS
    LF DRIVERS: (2) ER124 12” cone, 2” voice coil
    MF DRIVER: MH-100 Phenolic dome compression driver
    HF DRIVER: H-25 HORN
    CROSSOVER POINTS: 150 Hz / 1.2 kHz / 7.5 kHz
    DISPERSION: 60 (H) X 40 (V)
    DIMENSIONS: 36”(h) x 23.5”(w) x 19.25”(d)
    WEIGHT: 112 lbs.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 14. September 2013 um 14:04

Und solltest du daran verzweifeln und die Teile wieder verkaufe wollen, so gebe mir Bescheid :D

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. September 2013 um 21:33

Wenn ich hier lese, "Die Teile stammen aus den 80ern, hier steckte die Forschung zum Thema "Tiefgang" noch in den Kinderschuhen." kann ich nur den Kopf schütteln. Klar gab's auch damals schon Zeug, daß tief konnte, aber in den 80ern gabs fast nur Rap/HipHop, was mit Pegel beschallt wurde. Will man tief, muß man Pegel opfern oder noch größer bauen. Die Dinger sind auf hohe Pegel bei mittleren Leistungen ausgelegt, deswegen kein Tiefbass.

Schwachpunkt sind vor allem die Hochtöner. Kleine Schwingspule, viel Pegel -> die sind dann sehr schnell durch. Die MT haben einige häßliche Resonanzgrate, die man auch per EQing nicht wegbekommt. Damit muß man also leben oder man kann gleich was anderes bauen.

So wie die Dinger aussehen, haben die schon einige Jährchen in einer feuchten Scheune oder ähnlichem hinter sich. Das bedeutet sehr wahrscheinlich spröde Sicken, aufgequollene Gehäuse und Membranen. Wie lange das dann bei der reaktivierung spielt - schwer zu sagen. Das sollte man sich IMO nur antun, wenn man ein Fan von dem Sound der Kisten ist.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• valentinabt
    Gast
    • 14. September 2013 um 23:31
    Zitat

So wie die Dinger aussehen, haben die schon einige Jährchen in einer feuchten Scheune oder ähnlichem hinter sich. Das bedeutet sehr wahrscheinlich spröde Sicken, aufgequollene Gehäuse und Membranen.

Zitat

Ein paar Bilder der Boxen konnte ich jedoch bei Google finden.

ich glaub nicht, dass es exact die Speaker sind die er gekauft hat, oder?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. September 2013 um 17:43

Ich bin da dann wohl voreilig gewesen. Die spröden Sicken sind aber auch ohnen 'Scheunenfund' ein Problem. Im übrigen strahlen die Hochtöner enger ab als das MT-Horn.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™