1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Anlage sinnvoll erweitern für Festzelt / OpenAir

• Stefanvolkersgau
  • 22. September 2013 um 03:06
  • Stefanvolkersgau
    • 22. September 2013 um 03:06

Hi Leute,
    ich hatte letztens ein 500-Mann Zelt beschallt, und schnell bemerkt das es im Bass-Bereich sehr sehr seeeehr mager ist.. also es kommt schon was raus, aber man hat jetzt nicht gerade das Gefühl, das es richtig schön Druckvoll wäre.
    Aus diesem Grund würde ich meine PA gerne mal wieder erweitern. Im Zelt hatte ich gearbeitet mit:

4x Nova Visio VS 18 Sub (2 links / 2 rechts)
    1x KS CB 118 (mittig)
    2x Celestion CxI 1022P (2x 10" / 2") je 1x links, 1x rechts

jetzt meine Frage was, bzw. wie macht es Sinn mein System zu erweitern?!

Auf einer OpenAir-Veranstaltung hatte ich dann zusätzlich mit zwei Doppel 18er an na Proline 3000 vom Thomann gearbeitet und ja es brachte schon wirklich was, allerdings fehlte ein ganzes Stück weg von der Bühne wieder mal der Druck :(

Also was würde Sinn machen, um das ganze SINNVOLL zu erweitern... Aufs Budget müssen wir nicht achten, ich bin mittlerweilen soweit das ich mir nur noch wirklich gutes Zeug kaufe und lieber eben noch zwei drei Monate drauf hin spar... Das hat mehr Wert, als sich mit Mist rum zu ärgern^^

Achja von den Top-Teilen wären sogar insgesamt vier stück vorhanden, also daran sollte es nicht fehlen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße
    Stefan

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. September 2013 um 04:03

... ach Stefan, haste schonmal irgendwo gelesen, daß es auch Subwoofer-Hörner gibt? :P

Was ist denn "ein ganzes Stück weg von der Bühne" ??? 23m ? (also da, wo das 30m muco endet).
    Wenn es ne Konzertveranstaltung ist, Du keine Subhörner hast und der FOH da steht wo er hingehört, dann stell als zeitverzögerte Delayline ein Aktivsystem (Sub/Sat) hinter dich und gut.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2013 um 08:18

"Festzelt" und "Bass" sind zwei Begriffe, die sich in keine zweckdienliche Syntax fügen.
    Über die Hintergründe gibt es schon mehr wie einen Beitrag.

Frohes Schaffen!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 23. September 2013 um 10:38

Du solltest versuchen, gleiche Subs aufzustellen. Die zu mischen ist keine so gute Idee.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. September 2013 um 17:16

Ja, lieber gleiche Subs. Anzahl vergrössern und mittig aufstellen, bzw. in Zahnlücke.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2013 um 17:52

Hi!

Sag uns mal die Maße von dem Zelt.
    Ich kenne die Zeltproblematik nur zu gut. Manchmal ist es völlig unklar, warum es in dem einem Zelt klingt und im Nächsten nicht.

Hol dir noch 2 von den Nova Subs und stelle diese in Zahnlücke mit 1,80m Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt des Subs vor die Bühne auf den Boden. Wenn das nicht deutlich besser ist, stimmt was nicht. Die Topteile dann auf die Äußeren Subs mittels Distanzstange und etwas eindrehen. Allerdings nach 20m ist Schluss, das sollte dir klar sein. Mehr ist aber auch nicht notwendig, denn keine Sau will hinten im Zelt eine Druckbeschallung. Die Fläche zwischen Bühne und FOH muss gut klingen - meine Meinung.

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Stefanvolkersgau
    • 25. September 2013 um 08:51

Hi,
    die Maße des letzten Zeltes mit dem KS-Sub mittig vor der Bühne waren 8x20m. Beschallen dieses Zelt aber jetzt andere Verleiher, dann ist dort in dem kompletten Dorf ein richtig schöner anständiger "rums" zu hören sobald was Basslastiges kommt...
    Oder aber meine Nova Subs sind dafür einfach zu schwach... :( Wobei die anderen aber eigentlich auch nur mit Dynacord arbeiten...

Die Frage war jetzt aber ehr allgemein auf alle Zelte / OpenAirs bezogen, was man dort machen kann um einfach mehr an Bass raus zu holen. Das mit der weiteren Anlage hinter dem FOH hört sich für große Sachen ja schon mal Top an :) Aber zur Zeit finde ich einfach meinen Bass-Bereich mickrig, und möchte den soweit ausbauen, das es auch richtig schön drückt :)

beste Grüße
    Stefan

• bernd siegritz
    • 25. September 2013 um 20:00

Tach.
    Ich habe dir mal eine PN geschrieben.
    Du kommst ja aus der Gegend, eventuell kann ich etwas helfen.

PS: Weil es noch keiner gefragt hat.
    Was hast du als an Amps und Controller(n) zur Verfügung?

Gruß,
    Bernd

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. September 2013 um 21:03
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Hi,
    die Maße des letzten Zeltes mit dem KS-Sub mittig vor der Bühne waren 8x20m.

Evtl. hat dieser Sub in der Mitte nur noch schlimmer gemacht (Auslöschungen).

• Stefanvolkersgau
    • 26. September 2013 um 05:44
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

PS: Weil es noch keiner gefragt hat.
    Was hast du als an Amps und Controller(n) zur Verfügung?

Hi,
    ich fahre das ganze mit t.amps an... hab für die Tops eine TSA 2200, und je für zwei Bässe eine gebrückte TSA 2200. Der KS ist ja ein aktiver :) Controller arbeite ich mit dem dbx Driverack PX

Gruß Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 1. Oktober 2013 um 15:37
    Zitat von "Dosenfutter"

Du solltest versuchen, gleiche Subs aufzustellen. Die zu mischen ist keine so gute Idee.

Hi Leute,
    ich hab mir jetzt mal auf Empfehlung von Andariel ein bisschen die Lambda Labs DH-18 angeschaut :) Also Preislich liegen die ja definitiv schon mal unter KS :) Was Andariel und der Vertreter von Lambda Labs so spricht, müssen das ja wirklich absolute Super-Teile sein.

Ich werde mir die am 29. Oktober in Karlsruhe mal anhören und tendiere momentan dazu (sollten Sie auch machen was mir versprochen wurde) mir zwei davon ins Lager zu holen. Angeblich soll davon einer soviel Druck machen wie zwei Doppel18er vom großen t... bin ich selbst mal gespannt drauf ;)

Aber nun noch ne Frage... wieso ist es schlecht verschiedene Subs zu mischen?!

Ich hätte vor meine Novas nach wie vor links/rechts der Bühne zu stacken, um die Tops hoch zu bekommen... und dann mittig die beiden Lambda Labs DH-18 stellen....

beste Grüße
    Stefan

• bernd siegritz
    • 1. Oktober 2013 um 16:34

Tach.

Zitat

Angeblich soll davon einer soviel Druck machen wie zwei Doppel18er vom großen t... bin ich selbst mal gespannt drauf ;)

...da bin ich mal sehr gespannt drauf. :grin:
    Wenn du sie hast, komme ich vorbei.

PS: Bässe mischen funktioniert meist nur mit entsprechendem Knowhow zufriedenstellend.

Gruß,
    Bernd

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2013 um 16:38

Die Subs unterscheiden sich im Klang, das ist schon mal nicht gut. Was aber viel schlimmer ist, die laufen nicht phasengleich. Ich sprech jetzt nicht nur von 50cm vor/zurück sondern vor allem von unterschiedlichen Portfrequenzen. Die Reflexöffnung verursacht eine starke Phasendrehung. Ungleiche Subs haben in der Regel eine andere BR-Abstimmung, was bedeutet, daß die Phasendrehung an einer anderen Frequenz auftritt. Die Folge ist, daß es an manchen Frequenzen zu einem Peak ("Drööööhn") kommen kann, an anderen Frequenzen zu einem starken Einbruch und/oder eine andere Richtwirkung des Sub-Konvoluts - und somit hat man u.U. deutlich weniger Bass als ohne den (anderen) Sub.

• bernd siegritz
    • 1. Oktober 2013 um 16:45

...das alles scheint dem Stefan egal zu sein.
    Denn eine ernsthafte Reaktion auf die zahlreichen Tipps in diese Richtung kam bisher nicht.

Gruß,
    Bernd

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2013 um 17:01

Das ist richtig, aber vielleicht kommt ja doch noch etwas Einsicht. ;)

• Stefanvolkersgau
    • 1. Oktober 2013 um 17:47

naja egal kann man nicht sagen... Mir war bisher nur nicht klar wieso^^ Aber dank Dosenfutter, der mir ne vernünftige verständliche Aussage geben konnte, seh ichs jetzt auch ein :D

Kann man denn irgendwas tun, damit die doch miteinander harmonieren,... oder soll ich dann bei gefallen besser einfach nochmals zwei Lambda Labs kaufen und die Novas komplett weg geben, bzw. als Zweitanlage für Leute, denen die Lambda Labs zu teuer sind aufheben? Wieso ich sie behalten möchte ist eigentlich hauptsächlich nur zum Stacken, damit ich meine Tops auf ne schöne Höhe bekomme^^

Gruß Stefan

• Bratkartoffel
    • 2. Oktober 2013 um 09:22
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

... ist eigentlich hauptsächlich nur zum Stacken, damit ich meine Tops auf ne schöne Höhe bekomme

Na dann nimm die Kisten doch mit und schließe sie nicht an. Das erhöht wenigstens die optische Lautstärke...

Die ganze Band spielt falsch!

• bernd siegritz
    • 2. Oktober 2013 um 17:30

...es soll auch standfeste Kurbelstative geben.

Gruß,
    Bernd

• Matze_Müller
    • 3. Oktober 2013 um 17:56

Ich würde die gebrückten TSA2200 tauschen, die mögen erstens keine 4 Ohm Brücke und zweitens geht das dann sehr zu Lasten des Klangs. Wie wärs mit ner Proline?

• Stefanvolkersgau
    • 7. Oktober 2013 um 05:50
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

...es soll auch standfeste Kurbelstative geben.

Gruß,
    Bernd

Das dürfte nen problem werden, weil bei meinen Tops die Stativ-Aufnahmen fehlen^^ die sind denke auch zu schwer / groß um se einfach auf nen Stativ zu stecken...

Zitat von "Matze_Müller"

Ich würde die gebrückten TSA2200 tauschen, die mögen erstens keine 4 Ohm Brücke und zweitens geht das dann sehr zu Lasten des Klangs. Wie wärs mit ner Proline?

statt zwei gebrückten TSA dann EINE Proline? Ich hab damals alle Subs an na TSA 2200 Probe gehört, weil ich die eben rum liegen hatte^^ und da fand ich die Nova eben am besten dran :) aber das stimmt schon da war die TSA nicht gebrückt...

Aber wieso mögen die keine 4 Ohm gebrückt?!

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™