1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was muss ein Kompressor zum Warnex spritzen leisten?

• partymucke
  • 1. Oktober 2013 um 23:02
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2013 um 23:02

Hallo,

habe jetzt schon einiges zum Thema Warnex verarbeiten hier gelesen, aber was mir noch fehlt ist folgendes: Bei Kompressoren wird ja gerne der maximaldruck angegeben, aber entscheident ist doch wie viel liter/min bei entsprechendem Druck durch die Leitung gehen müssen. habe einen günstigen gefunden, mit diesen Daten: Abgabeleistung bei 4 bar 116 l/min. Abgabeleistung bei 7 bar 85 l/min Tank 50l

Passt das?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 08:10

Bei Farbspritzarbeiten im Hobbybereich ist die Lieferleistung des Kompressors eher nebensächlich, das schafft jedes 99,- Baumarktteil.

Bei der Verwendung von Druckluftwerkzeugen mit kontinuierlichem airflow (Schleifer, Sägen etc.) sieht es dann schon anders aus, die brauchen bei 6 bar Arbeitsdruck schon mal so 200 ltr/min.

Sollte also passen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Oktober 2013 um 16:53

Oft kommt man mit einem superbilligen Ding auch irgendwie klar, ein paar Punkte werf ich aber mal in den Raum, die man bedenken sollte:

- Lärmpegel. Je nach dem, wo und wie lang man da rummacht, kann so ein Rasenmäherdröhner schon nerven
    - Dauerbelastung. Die ganz billigen Dinger sind nicht dafür ausgestattet, stundenlang am Stück zu laufen. Klar wirds für das Päarchen 12er Boxen schon irgendwie reichen, bei einem kleinen Furhpark kommt man im Reonvierungsmnodus dann aber mal auf ein paar Stunden - das quitiert ein billigding irgendwann. Zwischen dem <100,-- und 250 Euro Gerät sind da schon große Unetschiede diesbezüglich
    - vernünftiger Druckminderer darfs schon sein. Ist oft eh am Compressor, manches Billiggerät hat aber keinen - und wenn dann noch der lange, vernünftige Schlauch nicht mit dabei ist, erscheint schnell das Anfangs teurere Gerät in anderem Lichjt :)
    - Schläuche: Die allerbiligsten muss man wirklich mit Samthandschuhen anfassen - diese orangenen Einteiler brechen schneller ab, knicken durch, als einem lieb ist - da hat man wirklich nur ein paar mal Spass damit.
    - Will man durchgängig lackieren, sollt die Kiste diesen Druck natürlich auch dauerhaft aufrecht erhalten können - gerade bei Warnex mit der Unterbodenspritzpistiole sieht sonst die Seite 1 der Box irgendwie anders aus als Seite zwei :) 8 bar hält keiner der billigen, 6 manche, 4 ein paar mehr - nur ist 4 bar für manche Fälle mit manchen Pistolen dann knapp zu wenig - das bedeutet dann: "lackierpausen statt durchlackieren". Im Einzelfall verschmerzbar, bei grlößeren Mengen nervig (und zeitraubend)

Dinge wie Ölabescheider usw.. lass ich mal in der Preisklasse alle aussen vor....

WIr haben zum Ausblasen von "Dreck" auch den einen oder anderen Budget/0815, der auch mal einen Reifen aufpumpen darf . Für alles andere darfs dann aber mindestens ein Prebena oder so sein oder die "EInsteigermarkengeräte" aus dem Baumarkt.

Wirf man einen Blick in Gebrauchtmärtke, manchmal findet man lokal von einem Handwerkerbetrieb oder ambitioinerten Bastler gute Markengeräte mit viel zubehör für nen guten Preis. Würde ich persönlich dem superbilligen vorziehen. Für "mal eine Box" tuts aber natürlich das Supigünstigding schon auch (dann tuts aber auch die Farbrolle, IMHO).

hornresp

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2013 um 00:59

Vielen Dank für die Tipps. Es geht übrigens um folgende Kiste: http://www.einhell.de/de_de/shop/476…0-50-10-of.html
    Die ist halt auch schön kompakt. Ich werde aber auch noch den Gebrauchtmarkt abklopfen.

Als Alternative kommt noch die Variante spritzen lassen in Frage. Bei meinem geringen Bedarf könnte das aufgehen, zumal ich noch nicht weiß, wo ich bei mir spritzen kann. Das macht doch auch sauerei. Entsteht da Sprühnebel? Wenn ja, wie viel Platz muss ich einplanen?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2013 um 08:25

Mit dem Kompressor sollte das ohne Probleme gehen, habe meine Boxen seinerzeit auch mit einem Baumarktkompressor gespritzt.
    Den Druck muss man eh anpassen, je nach gewünschter Struktur. Umso niedriger umso gröber.
    Sprühnebel entsteht, hält sich aber in Grenzen, da der Lack, ich nenne es mal so, rausgerotzt kommt. Sorry.
    Mit etwas Bauplane abhängen sollte reichen, Geruchsbildung ist minimal. Ich habe seinerzeit draussen gespritzt auf der Wiese im Garten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Oktober 2013 um 09:41

Wir haben die "flachversion" von obigen Einhell - das ist der, den wir zum Ausblasen und Reifen Pumpen nutzen.
    Mit Abstrichen kann man damit schon mal ne Box lackieren - siehe oben.

hornresp

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 5. Oktober 2013 um 09:13

nen Gerät mit 200 liter Saugleistung reicht eig zum Draufspucken der Struktur.

man muss dem Kompressor nur mal ab und an ne Pause gönnen ;)

hab mit sowas @home schon Heizkörper lackiert,
    das geht grad so noch,
    auch wenn noch an der Wand hingen :D

Gruß an alle und an Big Määääc

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2013 um 21:23

danke

Nochmal zum Gebrauchtkauf: Ich hhabe von Kompressoren keine Ahnung, kann da also durchaus auch gebrauchten Schrott kaufen. Daher tendiere ich nach wie vor zum Einhell. Da habe ich zumindest erstmal Garantie.

Außerdem gefällt mir speziell bei diesem Gerät die Bauform. HAbe ja auch nicht soo viel Platz zu verschenken...

Grüße
    Matthias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2013 um 11:50

Die Geräte dieser Preisklasse sind rein technisch gesehen recht uniform.
    Der Verdichter wird als Schnellläufer direkt angetrieben, ich würde allerdings das Geräuschniveau im Betrieb nicht unterschätzen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung