1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleiner Theaterscheinwerfer... oder ähnliches

• philipp bester
  • 10. Dezember 2013 um 22:25
  • philipp bester
    • 10. Dezember 2013 um 22:25

Guten Abend,

also wie gesagt, ich suche für hier und da mal zum Beleuchten einen kleinen Theaterscheinwerfer.
    Aber wenn es geht in "günstig"..
    Also kein Arri oder Strand oder ähnliches.

Kennt ihr was in der Richtung?

Die Anzahl der Lampen weiß ich noch nicht genau. Vielleicht 4 bis 6 Stück.

Die Lampen soll dann bei kleinen Präsentationen eingesetzt werden, oder kleine Hobby-Theater-Gruppen.

MfG Philipp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Dezember 2013 um 07:43

Bei den Anforderungen würde ICH! ganz klar auf was Gebrauchtes zurückgreifen, gibt da immer wieder günstige Sachen.

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…ite-1kw-fresnel
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…2kw-theaterspot
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…erscheinwerfern
    Das hier ist auch interessant:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…co-fr-300-500-2

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamar
    Gast
    • 11. Dezember 2013 um 08:55

Ultralight Quadro geht einigermaßen, aber ich würde schon versuchen, was "amtliches" zu bekommen..

Ggf. evtl. wirklich - da ja "selten" - einfach Arris zumieten, außer Du findest per Zufall mal günstige - wobei auch gebrauchte 650er meist für den doppelten Neupreis eines Ultralite weggehen :)

... dafür kommt aus einem Arri 650 auch einiges mehr raus als aus einem günstigen 1KW...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2013 um 03:12

In dieser Liste (PDF-Datei) ist ein 4er Pack Stufenlinsen zu finden.
    Auf Wunsch mit stabiler Rolltruhe.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2013 um 17:14

Von den Arris gibt es auch attraktive Kopien zu kaufen... sind wunderlich gut gemacht!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2013 um 03:29

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal 6 Stück LDR (?) Tempo mit 650 W zugemietet, die waren wirklich schnucklich.
    Aber im Vergleich zu nur 4 Stück Par 64 mit 500W MFL Glaskolbenbrenner + Frostfilter (irgendeine Nummer von LEE oder ROSCO) war das End-Ergebnis schlechter.
    Ursache: (das hätte ich aber vorher wissen sollen :oops: )... weil die Reflektoren und Austritts-Fläche bei 650er etwas kleiner sind, als bei Par 64.

Gewiss, Eimer machen von außen optisch nix her, sowas wurde jahrzehntelang vor/über die meisten Bühnen "genagelt".
    Aber mit den richtigen Linsen und der richtigen Folie und ein kleines bissel Dimmung ist das optische Ergebnis doch über den Preis erhaben.
    Schwarze Eimer bekommste gebraucht (teilweise sehr gutem Zustand) in jeder mittleren Lichtbude als halbes oder ganzes Dutzend.
    Ersatz-Halterungen (Keramik) hat jede dieser Buden wahrscheinlich noch auf Lager.

Ja natürlich hatte ich auch schon mit ARRI's hantiert, das waren aber Ältere und schwarz [von einer Bandagentur für die ich einige Monate arbeitete], nicht das schicke metallicblau--silber/alu-Design.
    Vergleiche zwischen alten ARRI's , LDR 650, PAR 64 MFL/WFL mit Frostfolie kann ich jetzt nicht komplett machen, weil verschiedene Bühnen, verschiedene Dimmer/Pulteinstellungen und andere Umgebung/Hintergrund/Lichtverhältnisse.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2013 um 11:45

Waldi, du vergleichst ne Kuh mit nem Schaf.
    Sicher haben beide vier Beine und geben Milch - aber das isses dann auch.
    Ne PARKanne is billig, der Brenner auch und vor allem ist die Lichtverteilung total unterschiedlich - abgesehen von der fehlenden Focussierung beim PAR und dem verschlimmbessernden Frostfilter...

Solange das nur für NebenbeiHobby ist, hilft es etwas länger in der Bucht suchen zu gehen; Neuware schließt sich da auch für mich aus.
    Außerdem landet ein Großteil der so hier abgefragten Technik eh wieder im Gebrauchthandel - entweder, weil man sie doch nicht brauchte, oder weil sich der Anspruch weiter entwickelt und man dann doch 'was amtliches' haben will.

Theaterbesucherinnen kann sich nämlich recht schnell zu einem sehr speziellen Feld ausdehnen, wo es Hunderte Speziallampen für Tausende Anwendungen gibt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™