Bei einem anstehenden Projekt kommt ein Schattentheater-Element vor. Deshalb haben wir ohne langes Überlegen eine kleine Leinwand (2m hoch, 1m breit) gebaut und ausprobiert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass unsere Erkenntnisse sehr logisch sind und auch rein theoretisch hätten gewonnen werden können.
Der Abstand zwischen Lampe und Leinwand für die Tests betrug ca. 2m. Vor der Leinwand stand eine Person mit einem Instrument.
1. PAR64 mit 500W Leuchtmittel
Der Schatten war insgesamt ok, mittig entstand ein sichtbarer Schatten vom Leuchtmittel. War die Person mehr als 15cm von der Leinwand entfernt, wurde der Schatten schnell unscharf/undefiniert
2. Halogenspot E14, 50W
Die Helligkeit war natürlich deutlich weniger als bei der PAR64, jedoch wurde der Schatten sichtbar schärfer, auch mit mehr als 15cm Abstand (Person-Leinwand). Einen Schatten vom Leuchtmittel konnten wir nicht feststellen.
3. Ikea 3W LED Leselampe mit Linse
Obwohl die Lampe relativ wenig Licht machte, war der Schatten deutlich am schärfsten, auch mit grossen Abständen zur Leinwand.
Zwischenfazit:
- Je kleiner der Durchmesser des Leuchtmittels ist, desto schärfer wird der Schatten auf der Leinwand.
- Je heller das Licht, desto mehr Kontrast hat der Schatten, sofern das Objekt nahe an der Leinwand ist.
- Eine Torblende verändert den Schatten als solches nicht.
- Lampen können nicht kumuliert werden. Pro Lichtquelle gibt es einen Schatten. Deshalb sind auch die Pizza-PARs für den Zweck völlig ungeeignet.
- Die Helligkeit des Leuchtmittels hat keine Auswirkung auf die Schärfe des Schattens.
Obwohl komischerweise die billige Ikealampe mit dem 3W LED-Chip bisher am besten war, suchen wir eine bühnentauglichere Lösung. Ich werde demnächst mit 500W Stufenlinsen weitere Tests machen. Ich möchte herausfinden, ob die Linse/der Abstrahlwinkel eine grosse Rolle für die Schärfe des Schattens spielt.
Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrungen mit der Thematik. Vielleicht auch umgekehrt – also wie vermeidet man möglichst den Schattenwurf? Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!