Vorzugsweise suche ich ein Steckernetzteil,
alternativ aber auch alles andere greifbare.
Wer hat noch was rumfliegen?
Neu finde ich leider keine Steckernetzteile, oder ich habe den passenden Suchbegriff noch nicht gefunden....
Vorzugsweise suche ich ein Steckernetzteil,
alternativ aber auch alles andere greifbare.
Wer hat noch was rumfliegen?
Neu finde ich leider keine Steckernetzteile, oder ich habe den passenden Suchbegriff noch nicht gefunden....
In der Bucht gibt es eine Menge, davon haben einige eine in Stufen einstellbare Ausgangsspannung, da ist in der Regel 10V auch dabei (und ~ein halbes Dutzend Wechselstecker). Bist Du sicher, daß das Gerät, daß Du benutzen willst, nicht auch mit 9V läuft? Auch 12V sind meist unkritisch. Du kannst auch eines mit 12V nehmen und 2 oder 3 Siliziumdioden in Reihe in die Zuleitung setzen, pro Diode fällt die Spannung um 0,7V ab.
Es wird ein NT mit 10V AC gesucht, da geht das mit den Dioden nicht! ![]()
Aber 10V habe ich auch noch nicht gesehen, die Frage ob ist 9 oder 12V AC nicht auch noch passen!
Ups. Sry, das hatte ich übersehen. :oops: Das ist natürlich richtig. Wenn das NT AC haben soll, wird praktisch immer danach eine Gleichrichtung und Glättung oder Regelung vorgenommen, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das nicht mit einer etwas anderen Spannung funktioniert. Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
In einen AC Eingang kann man auch mit DC reingehen, kein Problem.
Voraussetzung ist natürlich das es kein Schaltnetzteil ist.
Steckernetzteile mit AC am Output gibt es auch bei Conrad,
vielleicht hat Pollin auch was.
Edit: Hm, bei beiden nichts zu finden.
Lustigerweise hat der Steinigke sowas...
--> Es geht um ein älteres Mischpult, natürlich hat dieses eine interne Gleichrichtung und dergleichen, aber ich habe keine Lust es aufzuschrauben und zu experimentieren.
Ich bestell einfach das, was vorher drann war, das ist erstmal der einfachste, logischste, und sicherste Weg. Basteln kann man später immer noch wenn es wirklich notwendig ist...
So ein Netzteil kostet 5-10€... da lohnt kein basteln und probieren...