1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF ART 712 Taschen - Hochständerflansch?

• merbe
  • 25. September 2014 um 16:09
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2014 um 16:09

Hi zusammen,
    ich bin grad kurz davor mir die passenden Taschen für die ART 712 zu kaufen.

Da ich nirgends in den Online-Shops oder beim Hersteller Infos finden konnte, ob die Originaltaschen einen Ausschnitt auf der Unterseite für den Flansch haben, wollte ich mal bei euch nachfragen ob jemand die Taschen im Einsatz hat?

Für meine alten dB Basic 200 Tops habe ich auch passende Taschen und diese haben so einen Ausschnitt mit passender Abdeckung. Finde ich unheimlich praktisch.

Danke für eure Antwort!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. September 2014 um 18:40

Das manche Lautsprecherschutzhüllen für Topteile auch noch einen Verschluss-Deckel für die Unterseite haben, finde ich eher lästig.
    Denn da muss man die Box mehrmals anheben, um die Deckel-Lasche unter der Box zu schließen oder öffnen.
    Da noch nen Loch für Boxenflansch reinzumachen, ist doppelt Unsinn, denn wenn jemand die Kiste mit Tasche aufs Stativ steckt, geht die Hülle nimmer ab weil der Hüllen-Deckel (mit Loch unten) das Dingens festhält.

Im Schwerlastregal oder beim Transport steht die Box doch 'eh auf ihren Gummifüßen, wozu also ein Deckel unten?

Einzig bei rollbaren Doppel-18" Subwoofern macht ein "Unterboden-Schutz" mit breitem Klettverschluss Sinn,vorausgesetzt die Räder werden nicht behindert.

Ich kenne 6--7 Hersteller für Boxenschutzhüllen, 3 davon machen das auch für so kleine Stückzahlen wie sie ein DJ, oder Dienstleiter braucht.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2014 um 18:51

na das tolle an den Taschen ist doch dass man sie auch mal mit der kompletten Tasche aufs Stativ stellen kann! Bei uns bleiben die anderen Tops meistens in den Taschen(Bis auf Hochzeiten, Gala-VAs oder bei Kundenwunsch).

Wie gesagt, wir haben schon ein paar andere Taschen mit so einem Loch und sind zufrieden mit dem Konzept.

Uns ist halt wichtig dass wir die Tops während der VA und dem Aufbau in den Taschen lassen können.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. September 2014 um 19:48
    Zitat von "merbe"

na das tolle an den Taschen ist doch dass man sie auch mal mit der kompletten Tasche aufs Stativ stellen kann! Bei uns bleiben die anderen Tops meistens in den Taschen(Bis auf Hochzeiten, Gala-VAs oder bei Kundenwunsch).
    Wie gesagt, wir haben schon ein paar andere Taschen mit so einem Loch und sind zufrieden mit dem Konzept.
    Uns ist halt wichtig dass wir die Tops während der VA und dem Aufbau in den Taschen lassen können.

... achso, Du meinst solche mit Reißverschluss zum Öffnen der Vorderseite und abgedeckten kleinen Öffnungs-Klappen zwecks Zugang zu den Anschlüssen auf der Rückseite.

Wenn an den Hüllen für RCF 712 ein Reißverschluss zum kompletten Öffnen der Vorderseite drann ist, gehe ich mal davon aus, daß die soweit mitgedacht haben - unten ein Flansch-Loch reinzumachen.

Und wie schützt Du die Boxentaschen vor Verschmutzung / Beschädigung beim Transport ? Durch ein Haubencase? :grin:
    (das dann mit Wolldecken oder Pappe beim Transport gegen Verkratzen geschützt wird)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2014 um 21:05

Ich hab' die originalen Taschen für die Art-722. Die ist afaik baugleich (bezüglich der Abmessungen) mit der 712. Diese Tasche hat unten ein Flansch-Loch. Bei den Tops nehme ich die Tasche allerdings immer weg, die ist schon nicht sehr dekorativ.

Der Ton macht die Musik.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2014 um 09:22

ja genau das ist die gleiche Tasche laut Hersteller!

Bei den meisten Sachen kommt sie schon runter aber bei manchen VAs wie Ansprache beim Waldfest oder so, da kümmert das kein Mensch.

Danke! dann kauf ich mir jetzt mal 2.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement