1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Lightmaxx Tripple Derby HP, 50W

• Marco Maribello
  • 9. Oktober 2014 um 15:01
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2014 um 15:01

Hallo liebes Forum,

ich hab mal wieder etwas neues brauchbares aus dem Günstigsegment gefunden, was wirklich Spaß macht.

Nachdem ich den Quad Phase HP schon seit erster Stunde besitze und einige Parties damit gerockt habe, bin ich durch Zufall beim Store mal auf den Lightmaxx Tripple Derby HP gestoßen. Eigentlich wollte ich gar nichts kaufen, aber ich habs getan und nicht bereut. 1 Woche später direkt nen zweiten gekauft. Bilder poste ich jetzt mal nicht. Ich denke, ihr findet das Produkt auch so auf der Webseite vom Store.

Kommen wir nun zu den Fakten, im Vergleich zum ähnlichen Strahleneffekt, Quad Phase HP.

Toll ist, dass die DMX Belegung mit dem Quad Phase HP oder Quad Phase identisch ist.

Der Tripple Derby HP hat 50W (=5 Farben á 10 Watt). Das ist gut und macht den Effekt deutlich heller als ein Quad Phase HP mit 32Watt. Damit qualifiziert sich der Lightmaxx Trippe Derby auch für luftige Höhen in der Traverse oder für z.B. Stadl-/Almhütten etc Festinstallationen.

Der Tripple Derby hat keine Lüfter, ist passiv gekühlt, was im mobilen DJ Betrieb ein deutliches Plus gegenüber dem Quad Phase HP ist. Der ist nämlich lauter als meine Movingheads.

Die Moves beim Trippel Derby sind allerdings deutlich langsamer als beim Quad Phase. Das finde ich nicht ganz so gut. Aber man kann dem Trippel Derby etwas mehr Dynamik verleihen, indem man den Strobe Effekt und einen schnellen Farbwechsel nutzt. Ist dann halt etwas DMX Programmierung nötig.

Der Lightmaxx Tripple Derby HP ist etwas größer und schwerer als der Quad Phase HP.

Für den Tripple Derby empfiehlt sich das Softbag von Arriba/Accu (AC-145).

Ein momentan noch gravierender Negativpunkt beim Tripple Derby ist die Aufhängung. Die Halterung an sich ist stabil, allerdings kann man die Knebelschraube so fest anziehen wie man will. Durch Bassvibration und das höhere Eigengewicht hält die Arretierung nicht hunderprozentig. Die hohe Kopflast fällt einer ursprünglichen Ausrichtung des Effektes zum Opfer. Der Kopf neigt sich runter. Hier muss man mit etwas bastelgeschick ran und die Haltebügel optimieren, damit sie starr sind.

Fazit:
    Für eine Boxenstativmontage ist der Tripple Derby vielleicht etwas zu groß und klobbig. Das ist dann wohl Geschmacksache. Aber auf nem Lichtstativ oder an einer Traverse montiert macht der Effekt richtig dicke und schöne Strahlen. Der Unterschied beim Lichtoutput ist deutlich gegenüber dem Quad Phase HP. Ich habe mittlerweile zwei von den Tripple Derbys. Wenn die Elektronik jetzt auch noch haltbar genug ist, bin ich begeistert und finde, dass dieser Effekt in dieser Leistungsklasse wirklich Sinn macht und seine Berechtigung im mobilen DJ Geschäft findet.

Viele liebe Grüße, Marco Maribello

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Oktober 2014 um 15:39

Hallo!

Schöner Bericht - ich hab das Teil noch nicht in den Händen gehabt, aber warum vergleichst du den mit den QuadPhase? Ein Quadphase ist doch ein überdimensionaler Flower mit sehr breiter Abstrahlung. Ein Derby macht doch im Grunde ganz andere Strahlen (dicker und breiter) und Bewegungen (hoch-runter) als der Quadphase Flower (sehr kleine Lichtpunkte und Kreisbewegung) oder hab ich da jetzt einen Denkfehler durch die Assoziation mit der alten Halogen-Versionen?

Grüße!

PS: Lüfter im QP HP nervt echt - der übertönt auch meine 75 Heads und Washer um Längen...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2014 um 15:52

Die Art der Strahlen ist ähnlich. AUch beim Derby sieht es in etwa wie eine Kreisbewegung aus. Musst du dir mal live angucken. Im Store hängen Quad Phase und Tripple Derby in einer Reihe. Du wirst überrascht sein.

Ich vergleiche die beiden Effekte, weil sie ihn ähnlicher Preisklasse sind und beides Strahleneffekte mit Lichtpunkten auf Boden/Decke sind. Ob die Strahlen da nun etwas dicker oder dünner rauskommen, ist mir egal. Kommen beide durch Linsen aus dem Blechkasten raus und bewegen sich visuell recht ähnlich.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Oktober 2014 um 15:54

Ok, ja da muss ich mal einen Ausflug machen :grin:

Man kann sich aber Zeit lassen, da das Teil mal direkt bis Mitte Januar 2015 ausverkauft ist...das ist ein Laden :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2014 um 07:12

Echt ausverkauft? Uff.. da waren reichlich auf Lager. Krass.
    Scheint nicht nur ich überzeugt zu sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™