1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Tonquellen sind zu leise - Hilfe !

  • tomfly
  • 25. Februar 2015 um 09:00
  • tomfly
    Beiträge
    1.209
    • 25. Februar 2015 um 09:00
    • #1

    Hallo

    Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage: "Warum sind viele neuere Tonquellen immer zu leise?"

    Mir ist das aufgefallen weil ich zu Hause seit über 10 Jahren mittels Mischpult / Mini-PA / Aktivboxen u.s.w. Musik höre und ich daher immer analoge Tonquellen-Ausgänge benötige und auch benutze.
    Früher hatte ich da meist normale Audio-CDplayer in betrieb, dann dazu noch einen normalen Computer mit Soundkarten-Ausgang. Da war bzw ist der Ausgangspegel immer recht hoch bzw. gut.
    Als nun mein letzter normale DVD-Player mit Cinch-Ausgang defekt war und ich mit einen neuen gekauft habe, diesmal einen Bluerayplayer, ist mir aufgefallen das es da eigentlich überwiegend nur noch Geräte mit HDMI Ausgang gibt. (Dazu vielleicht mal noch Digital-Out über 1x Cinch).
    Da ich aber analoge Tonquellen brauche, hatte ich mir dann einen kleinen HDMI-Audio Converter gekauft, welcher in die HDMI-Leitung zwischen geschaltet / gesteckt wird und dann einen analogen Ton-Ausgang über 2x Cinch Stereo bietet. Natürlich benötigt der Converter auch noch eine Stromquelle...aber das ist eben auch normal so.
    Es funktioniert auch alles, nur leider ist der Ton-Ausgang viel leiser als z.b. der analoge Cinch-Out meines Sat-Recievers oder meines Audio-CD-Players.
    Bei leise aufgenommenen DVDs macht das dann gar keinen Spass mehr...bei Musik gehts gerade so...bezüglich das ich am Mischpult den Kanal sehr weit aufdrehen muss.
    Ich bin ja schon froh das man an einem Mischpult schon mehr "Headroom" oder "Gain" am Kanal hat als wenn man nur einen normalen Hifi-Verstärker hätte, denn bei einem Hifi-Verstärker hat man nur einen Volumen-Regler und wenn der weit aufgedreht ist und es nicht reicht (z.b. zur Voll-Aussteuerung der Endstufen), dann geht eben nicht mehr.
    Da mich das ganze aber trotzdem nerft habe ich mir dann ein wenig "Pegel-Verstärkung" beschafft. (Auch wenn ich ein Mischpult benutze und keinen Hifi-Verstärker). Irgendwo ist halt auch da der Spass vorbei wenn der Eingangspegel zu gering ist.
    Meine Pegelverstärkung macht nun ein kleiner Kopfhörer-Verstärker (ART HeadAMP 4 ; davon ist dann ein Stereo-Kanal in betrieb), welcher schon vorhanden war. Das geht wunderbar...man hat so quasi einen Gain-Regler extern. (Ich nutze am Mischpult [Behringer Xenyx 802] die Stereo-Inputs und diese haben kein Gain-Regler am Pult selbst.)
    Soweit so gut.

    Leider ist das nicht das Ende der Fahnenstange...
    Dazu habe ich noch einen Bluetooth-Audio-Empfänger mit Cinch-Ausgang und dieser ist im Pegel auch leiser als der "normale" Ausgang am Audio-CDplayer oder am Sat-Reciever. Zwar nicht ganz so schlimm als an meinem HDMI-Audio-Converter, aber trotzdem ein gutes Stück zu leise.

    Da ich seit Jahren dazu noch Hobby-Musiker bin und auch das eine oder andere mit Lautsprecher-Bau zu tun habe, würde ich mal schätzen das der Pegel von meinem HDMI-Audio-Converter ca. -6 bis -10db zu leise ist. Warum auch immer? Wenn ich dann mal im Internet so schaue, lese ich ja öfter mal das einige Analog-Ausgänge leiser sind als man das von anderen Geräten dann gewohnt war.

    Angefangen hat das aber früher schon, da habe ich das schon bei kleinen MP3-Playern oder auch bei Handys festgestellt, das der Audio-Ausgang nicht immer so laut ist. Vielleicht sollte man auch schauen wo der Richtwert liegt? Bei einem älteren Audio-CDplayer war es soweit ich noch weis um die 200mV bei ??? Ohm... so gut weis ich das leider nicht.
    Ich verstehe aber nicht warum ein Audio-Wandler oder ein Bluetooth-Wandler dann heute einen leiseren Pegel liefert? Eine Stromversorgung haben beide Geräte in meinem Fall extern. Dazu schaue ich auch das die Musik (z.b. MP3s) schon mit genug Pegel vorhanden sind, bzw. habe ich da auch schon als mal die Pegel nachbearbeitet...daran liegt das aber nicht.

    Und, kleine gute "Aufholverstärker" sucht man ja vergebens oder? Ich finde da wenig was man so kaufen kann. Einen Kopfhörer-Verstärker dafür zu benutzen ist ja auch mehr oder weniger "Zwecks-Entfremdet" ...vielleicht gibt es da bessere Lösungen.
    Allerdings finde ich es schon schade das man nicht gleich solche Wandler und Tonquellen-Ausgänge mit genug Ausgangspegel baut.

    Klar, wenn man früher eine Hifi-Anlage hatte, war oft das Radio (Tuner) oder auch das Kassettendeck (Tape) leiser als der CD-Player....das kenne ich ja schon, allerdings finde ich es schade, das es heute in der modernen Welt bei neuen Ton-Quellen dann auch nicht besser ist.
    Einige Leute merken es vielleicht auch nicht?

    Auch finde ich es schade das man immer mehr gerade bei "rund um das TV" die Tonquellen immer nur noch Digital ausgibt. Nicht jeder will eine Dolby-Surround-Anlage im Wohnzimmer und nicht jeder will den Ton dann nur auf dem TV hören...weil da gehts eben mit HDMI problemlos.
    Und sich einen extra AV-Reciever kaufen , bei dem man dann nur den Audio-Out benutzt um diesen wieder in einen Stereo-Mischpult-Kanal zu bringen wäre ja wohl auch etwas übertrieben oder? Ok, mehr macht so ein HDMI-Analog-Audio-Wandler wohl auch nicht.

    Ich selbst mag es eben mit einem kleinem Mischpult und Mini-PA im Wohnzimmer, aber mit den Tonquellen hat man da schon als mal seine Probleme.
    Zum Glück gibt es ja die Wandler schon bezahlbar zu kaufen, sonst könnte ich nun keinen DVD / Blueray-Film mehr in Stereo mit dem Tonsignal auf der Anlage hören / schauen. (Ausnahme ist vielleicht, das einige TVs wenigstens einen Cinch-Audio-Ausgang haben um das ankommende Ton-Signal dann auf einer "normalen Stereo-Anlage oder Mischpult" zu hören.)

    Vielleicht hat ja von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen auf dem Gebiet der Tonquellen-Quellen gemacht?

    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

    bye TomFly

  • waldschrad99
    Verifiziert
    Beiträge
    2.401
    • 25. Februar 2015 um 17:05
    • #2
    Zitat

    Als nun mein letzter normale DVD-Player mit Cinch-Ausgang defekt war und ich mit einen neuen gekauft habe, diesmal einen Bluerayplayer, ist mir aufgefallen das es da eigentlich überwiegend nur noch Geräte mit HDMI Ausgang gibt. (Dazu vielleicht mal noch Digital-Out über 1x Cinch).
    Da ich aber analoge Tonquellen brauche, hatte ich mir dann einen kleinen HDMI-Audio Converter gekauft, welcher in die HDMI-Leitung zwischen geschaltet / gesteckt wird und dann einen analogen Ton-Ausgang über 2x Cinch Stereo bietet. .........
    Es funktioniert auch alles, nur leider ist der Ton-Ausgang viel leiser als z.b. der analoge Cinch-Out meines Sat-Recievers oder meines Audio-CD-Players.

    Auch ich neige manchmal zu ausführlichen Beschreibungen.
    Habe den wichtigsten Abschnitt mal rauskopiert und das Wesentliche fett markiert.

    Daß "moderne" Handys + Laptops am 3,5mm Stereo Miniklinke Kopfhörer-Ausgang meist sehr magere Ausgangsleistungen haben, ist wohl den ]Akku[Sparmaßnahmen geschuldet und hat sich unter Tonleuten rumgesprochen.

    Gebrauchte DVD-Player gibs doch in diversen Portalen und allen regionalen Second-Hand-Läden reichlich, oft schon im mittleren 2-stelligen Preisbereich.
    Analoge Chinch-Ausgänge sind Standard.
    Anstelle des HDMI-Converters:
    Vielleicht besitzt Du von früher noch einen DAT-, oder MD- Recorder oder sonstige A/D-Wandler mit koaxialem Digitaleingang?

    Ansonsten schick den Converter + Blue Ray-Player zurück und schau Dich nach besser ausgestatteten Geräten um.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™