eine kurze frage, in welchen takt werden KW abgerecnet (stadtwerke), sekunden,minuten,100stunden oder wie?
abrechnung von KW verbraucht
-
-
also meines wissens nach kann man kwh nicht in takten abrechnen, des ist ne menge und keine telefonrechnung! wie's wasser, so zum veranschauen, da wird auch nicht die dauer abgrechnet wie lange des wasser läuft sondern wieviel!!!
-
Zitat von "da_user"
also meines wissens nach kann man kwh nicht in takten abrechnen, des ist ne menge und keine telefonrechnung! wie's wasser, so zum veranschauen, da wird auch nicht die dauer abgrechnet wie lange des wasser läuft sondern wieviel!!!
vielen dank mehr wollt ich nicht wissen -
*g* Stimmt so dann auch wieder nicht... *g*
in der Einheit kWh steckt zum einen das kW (1000W-> Watt =Leistung) und zum anderen h (Stunde -> Zeit)
-> Die Einheit kWh bezeichnet die elektrische Energie(Arbeit W) die benötigt wird W=P*t
diese ist wie da_user richtig sagt eine Mengeneinheit.d.h.:
wenn Du einen Par64 mit 1000W eine Stunde leuchten lässt
hast du 1 kWh gebraucht.
(Oder 2 mal 500W eine Stunde; oder 500W zwei Stunden)btw.:
Wir gebrauchen Strom und verbrauchen ihn nicht.
Schließlich schickst Du ihn ja zum E-Werk zurück. :lol:Beste Grüße
DAD405 -
Dad405 war schneller.
Aber genaugenommen hat er aber nicht nach dem Abrechnen von kWh, sondern nach dem Abrechnen von kW gefragt.

Armin
-
Na dann hätten wir ihm ja sagen können das die in Stunden abgerechnet werden.

Beste Grüße
DAD405 -
Hallo,
ich denke er wollte wissen in welcher Taktung die kWh abgerechnet werden.Dazu: Die meisten Zähler sind analog, es gibt also keine Taktung.
die Einheit ist kilowatt mal stunde (Leistung mal Zeit = Energie)
und die kostet Betrag xwenn Du nun 0,237 kWh verbraucht hast (zeigt der Zähler an) kostet Dich das x * 0,237.
Hab ich Deine Fragestellung jetzt richtig verstanden?
Gruss Thomas
-
Zitat von "Fossi123"Alles anzeigen
Hallo,
ich denke er wollte wissen in welcher Taktung die kWh abgerechnet werden.Dazu: Die meisten Zähler sind analog, es gibt also keine Taktung.
die Einheit ist kilowatt mal stunde (Leistung mal Zeit = Energie)
und die kostet Betrag xwenn Du nun 0,237 kWh verbraucht hast (zeigt der Zähler an) kostet Dich das x * 0,237.
Hab ich Deine Fragestellung jetzt richtig verstanden?
Gruss Thomas
genau du hast es richtig verstanden, denn ich hab halt noch nie einen stundenzaehler gesehen am stromzaehler, ausserdem gehts hier um einen streit mit meine direktorin die meint das die kaffeemaschine (1KW)
die stadt arm machen wuerde und ja mindestens 1000€ im jahr kosten wird, vielen dank ihr habt meinen morgendlichen kaffee geretet
-
@MisterX
Dein Stromzähler ist ein Energiezähler und misst in kWh.
Schau einfach mal drauf.
das h steht für die Stunden.also wenn eure 1kW Kaffeemaschine 1 Stunde heizen würde (was sie nicht macht, Thermostat etc...) hättet Ihr 1 kWh gebraucht.
Was eine kWh kostet hängt von eurem StromTarif ab wie Fossi bereits schrieb.
Hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt :wink:
Beste Grüße
DAD405 -
[quote="dad405btw.:
Wir gebrauchen Strom und verbrauchen ihn nicht.
Schließlich schickst Du ihn ja zum E-Werk zurück. :lol:[/quote]
Auch nicht ganz: wir schicken die Elektronen nicht mal zurück - die gehören ja uns (in den Leitungen etc.) und die bewewgen sich mit 50Hz sogut wie garnicht, die Schwingen nur hin und her.
Das einzige was das E-Werk für uns tut ist die Spannung aufrechtzuerhalten die "unsere" Elektronen in Bewegung versetzt. -
Zitat von "MisterX"
einen streit mit meine direktorin die meint das die kaffeemaschine (1KW)
die stadt arm machen wuerde und ja mindestens 1000€ im jahr kosten wird, vielen dank ihr habt meinen morgendlichen kaffee geretet
Direktorin von was? Bildung der Frau: Baumschulreife?
Gegeben:
Spez. Wärmekapazität (Wasser) c = 1,163 Wh/kg*K
Temperaturdifferenz delta t = 80K (Erhitzen von 15° auf 95°C)
0,3l Kaffeewasser m = 0,3kg
Gesucht: Q in KWhQ= 1,163Wh* 0,3kg*80K = 27,91Wh = 0,028 kWh
Dann rechnen wir noch ein bissl für Verluste und warmhalten dazu, sind großzügig und sagen: 0,06 kWh pro morgendliche Kaffeeportion.
Bei 12,5ct/KWh kostet dein Kaffee je 0,75ct Strom
Gib ihr einen 10 €U-Thalerschein und lass es dir quittieren.
Das reicht die nächsten 1300 Kaffee-Aufwach-Drogen.
Wenn ich Mist gerechnet habe korrigiert mich bitte, damit ich mich schämen kann. Stellenweise habe ich gnadenlos gerundet.
Armin
-
Zitat von "lautsprecher"
und die bewewgen sich mit 50Hz sogut wie garnicht, die Schwingen nur hin und her.
Ich hab in Physik gelernt, das sich die Elektronen mit 1-2 cm pro Minute fortbewegen (Genauen Wert weiß ich nicht mehr). -
Hi
00Schneider: bei Gleichstrom...
Geschwindigkeit hängt vom Material, Spannung, Stromstärke usw. ab...
MFG
Ralf
-
Hallo,
Zitat von "MisterX"eine kurze frage, in welchen takt werden KW abgerecnet (stadtwerke), sekunden,minuten,100stunden oder wie?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Im Privathaushalt und in kleinen Gewerbebetrieben wird die Leistung gar nicht gemessen. Es wird nur die Arbeit in kWh ermittelt und über den Arbeitspreis abgerechnet. Die Bereitstellung der Leistung (sowie Messentgelt etc.) wird über einen pauschalen Grundpreis abgrechnet.
Die nächste Stufe ist die zusätzliche Messung und Speicherung der höchsten Leistungsspitze. Dabei wird jedoch nicht die Momentanleistung sondern der Mittelwert einer Viertelstunde betrachtet. Zu Beginn jeder Viertelstunde wird der Leistungswert auf Null gesetzt und dann entsprechend der Momentanleistung erhöht. Am Ende der Messperiode ergibt sich so der Leistungsmittelwert. Ist dieser Wert höher als die bisher gemessenen Werte, wird er zusätzlich als Maximum gespeichert. Regelmäßig erfolgt dann eine Ablesung von Arbeit und Leistungsmaximum (üblicherweise monatlich). Bei der Ablesung wird das Maximum auf Null zurückgesetzt. Abgerechnet wird neben der Arbeit dann die monatliche Spitzenleistung, entweder über einen Monats-Leistungspreis oder einen Jahres-Leistungspreis, bei dem z.B. der Mittelwert der drei höchsten Monats-Spitzen herangezogen wird.
Die letzte Stufe ist eine Lastgangmessung. Dabei wird kontinuierlich jede Viertelstunde der gemessene Leistungs-Mittelwert gespeichert. So entstehen pro Tag 96 Werte. Ein solcher Lastgang enthält genaue Informationen über den zeitlichen Verlauf des Strombedarfs und kann auf vielfältige Weise abgerechnet werden (HT/NT-Differenzierung, Benutzungsdauer, Saisonabhängigkeiten...).
Gruß,
Thomas