1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

3-Wege Wohnzimmer Standlautsprecher als Frühlingsprojektchen

• Stefan.Seiner
  • 11. April 2015 um 20:35
  • Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. Mai 2015 um 09:00
    Zitat von "Stefan.Schadick"

Wenn ihm der Klang der LPG (erstmal mit Bassanhebung per Equalizer) zusagt werde ich wohl noch eine fixe Pegelanpassung für MT und HT einbauen,
    andernfalls eben die SPH-176 und danach nochmal Probehören.

Das ist mit den Monacor genau das gleiche, das hilft nullkommanull. Und mit dem EQ killst Du die Bässe eh ruckzuck, wenn Du keinen Lowcut irgendwo drin hast.

Zitat von "Stefan.Schadick"

Die LPG Chassis sind im Bassbereich zu leise im Vergleich zu Mittel- und Hochtöner.
    Knackig, tief, aber eben ein etwas geringerer Wirkungsgrad, etwa 3 - 4 dB

Genau das hatte ich vermutet. Da hilft kein anderes Chassis, das ist bei allen so. Du mußt ab dem Mittelton bzw. bereits dem Grundton das drüber absenken. -> Weiche!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Mai 2015 um 07:10

Ich würde erst mal dem TT einen Lowpass verpassen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Mitteltöne aus dem TT + Mitteltöner diesen Höreindruck vermitteln.

Hast Du Zugriff auf eine Aktivweiche?
    Dann kannst Du z.B. an einem Kanal des Verstärkers MT+HT anschließen
    Und am anderen die Weiche für den TT. Damit kannst Du die Lowpassfrequenzen durchprobieren, bis es passt.
    Dann passiv nachbauen.
    Und evtl. den HT und MT mit Spannungsteiler einpegeln.

Jetzt beginnt die zweite Hälfte deiner Projektarbeit. :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. Mai 2015 um 12:22
    Zitat von "DJ-JAJA"

Jetzt beginnt die zweite Hälfte deiner Projektarbeit. :wink:

So ist es. Die Weiche hat am Klang einen bei weitem größeren Einfluß als die Chassis. Und das ist deswegen die weitaus zeitintensivere Hälfte. ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. Mai 2015 um 23:47
    Zitat von "Dosenfutter"

So ist es. Die Weiche hat am Klang einen bei weitem größeren Einfluß als die Chassis. Und das ist deswegen die weitaus zeitintensivere Hälfte. ;)

Hab noch 2 Stück PAS-215 Gehäuse mit folgender Bestückung:
    # P.Audio BM D440s mit passendem Horn
    # Monacor DN 2618P (3 KHz Trennung, HT-Schutz)
    # OBERTON 15B-450
    Die 2 Kisten setze ich bisher erfolgreich bei vielen kleinen Partys (mit 4--6 kleinen 18" Subs RCF-Bestückung) ein.
    Vielleicht war es Zufall, daß die ausgesuchte Bestückung ganz ordentlich klingt ?

... trotzdem bin ich mal gespannt, was sich beim nächsten geplanten Umbau dieser OBERTON-Kisten (wieder eine Beyma Weiche, mit 2 KHz Trennung und absenkbarem HT-Weg) ändern wird.

Nach dem erneuten Umbau (diesmal nur Weichen-Wechsel) kann ich direkt vergleichen, denn in 4 weiteren Kisten dieser Größe stecken auch Beyma-Weiche, aber noch weitaus hochwertigere 15" Chassis und sehr gute Beyma-HT-Treiber.

Deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Passivweichen hatte ich schon beim Rausschmiss der originalen Weiche (als die Original 15" Chassis damals noch drinn waren) festgestellt.
    Doch nach meiner Erfahrung brachte der Wechsel des 15" Chassis erheblich mehr, zumal ich da eine gewisse Auswahl auf Lager hatte.

Ob man diese Erkenntnis auch auf dieses Wohnzimmerboxen-Bauprojekt übertragen kann, hängt wohl von der Auswahl der Chassis ab.
    Sooo gleich werden sich doch verschiedene Test-Exemplare nicht anhören, oder?
    Viel Spaß dabei.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Mai 2015 um 03:59

Das war kein Zufall, die Fertigweichen haben meist relativ große 'Löcher'. Die fallen kaum auf, Überhöhungen dagegen oft sehr schnell und auf den Rest hört man sich ein, bei Party und Genug (Bier-)Pegel fällt das nicht weiter auf. Mit gutem oder gar Hifi-Klang hat das aber in der Regel nix zu tun. Fallen dann mal rumgehüpfe und alk weg, ist man oft ernüchtert und nicht mehr so begeistert.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Mai 2015 um 09:50

@Waldschrad
    Ich sags ja Klangfett statt Dämmwolle! :wink:

Wir beide sind schon etwas älter und haben wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe immer rumprobiert. Weichen hat man früher nicht mit nem PC berechnen können, das lief von Hand und deshalb weniger genau.

Genau deshalb hat man alle möglichen Kombinationen ausprobiert und angehört. Später hat man dann rumgerechnet mit nem DOS-bassierten Programm.
    Standard war 12" ca- 40 Liter und 15" ca 90 Liter.
    Das hat so gut wie immer hingehauen.
    Die alten Beymas liefen alle gut mit solchen Daten.
    BR hat man mit ner Kerze abgestimmt.
    Und die Boxen laufen heute noch.

So sind z.B. auch meine Wohnzimmerboxen entstanden. Und wenn dann mal ein Freund der Tochter oder des Sohnes mitkommt und die Boxen sieht und dann den Röhrenverstärker und hört, dass der 2x 10 Watt hat, dann ernte ich immer müdes Lächeln und so Aussagen wie meine Box hat 500 Watt und der Verstärker dazu auch.

Den Bigsmileaward gewinne aber immer ich, wenn die Anlage läuft.

Soooo...und jetzt zur Rangehensweise hier. Ich finde das ok, den Versuch macht kluch!
    Und ja, ich teile Deine Erfahrung, dass der Einfluss vom Chassis und Gehäuse (+Form) deutlich größer ist, als von der Weiche, wenn die einigermaßen passt.
    In erster Linie gehts ja auch um den Schutz der kleineren Chassis (HP) und dann in zweiter Linie um Klang bei ner PA Box.

Die Weiche wird den Bass nicht lauter machen. Dosenfutters Einlass war ja deshalb MT und HT abzusenken.
    Ich denke das ist bei ner Hifibox auch sinnvoll, denn da kommt es nicht auf den Maxpegel an.
    Bei ner PA-Box würde ich das nicht machen, sondern dafür sorgen wollen, dass der Bass mit kommt.

Zum Absenken hat Monaco z.B. ganz brauchbare, regelbare Spannungsteiler. Dem Bass würde ich nach von mir oben beschriebenen Verfahren nen Tiefpass verpassen, wenn das zuvor mit Aktivweiche an 2 Kanälen zu gutem ergebnis geführt hat. Ging das mit der Aktivweiche nicht, dann steht ein Chassiswechsel an. So würd ich das halt machen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. Mai 2015 um 14:38

@ JAJA
    *Klangfett* ... hm, das gewiss ist die Pro-Version von *Hüftgold*. :wink:
    teibsand formulierte es so: *fetter Mischer --> fetter Sound*
    Dämmwolle kratzt bekanntlich, zumindest auf ungeschützen Haut-Flächen.

@ Dosenfutter
    Gut dosierter Trinkgenuss ist (in meinem Fall) schon Jahrzehnte her, und auch Rümhüpfen würde der rückseitige Stoßdämpfer oft als unzumutbar signalisieren. :wink:

Dennoch hab ich Ernüchterung, wenn ich die oben genannten Umbauten (OBERTON + P.AUDIO+ MONACOR) vergleiche mit 4 weiteren Umbauten in baugleichen Gehäusen mit BEYMA FD-250 + BEYMA CP-380 (3--6db abgesenkt) + 18sound 15w700.
    Letztere Kisten sind deutlich schwerer (weil Bestückung deutlich schwerer ist) , aber sie klingen deutlich besser.
    Zugegeben: Bei der Auswahl des 15" Chassis habe ich (weil die von mir 1,5 Jahre zuvor ausgesuchten Kappa Pro 15A in diesen Gehäusen zuwenig Kick brachten) 2 erfahrene Kollegen konsultiert.
    War ne gute Entscheidung. :wink:
    Jaa, natürlich wurde spezialisierte Weichen-Entwicklung empfohlen, jedoch waren die 4 BEYMA FD-250 bereits vorhanden und auch nicht ganz billig.

Falls Du (Dosenfutter) Gehäuse baust und auch ne passende Weiche hinbekommst, würde ich irgendwann (sobald hier mal Platz entsteht, und das geografisch machbar ist) auf Dich zukommen mit meiner anderswo erwähnten "Resteverwertung" für 2 Stück 15"/1" Kisten als Kurz-Horn-Konstruktion.
    In welcher Region wohnst Du (Dosenfutter) denn?
    Alles Weitere per PN oder fernmündlich ...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Mai 2015 um 18:38

Ich wohne in Mittelfranken, Gehäuse & Weiche ist u.U. möglich. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™