1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage über Digitalpulte .......

• andy123
  • 17. September 2003 um 21:51
  • andy123
    • 17. September 2003 um 21:51

ich weiss , dass es in diesem Forum eher um Live Geschichten geht , aber ich denke ihr habt trotzdem die ERfahrung mir ein paar Tipps zu geben :-))
    Es geht um folgendes....... im Moment nehme ich Bands bei mir im Studio Analog / Digital auf , d.h. über ein Analoges Mischpult , dann in den Rechner (16 Eingänge) , ich benutze zur Zeit ein 32 Kanal Studiomaster Pult und 2 Karten von Marian , die Ergebnisse sind sehr gut , (wenn die Band gut ist :-)) )
    Jetzt ist meine Überlegung auf Digital umzusteigen , genauer gesagt schwebt mir das Behringer Digi Pult vor und 2 Adat Karten . Die Frage stellt sich , habe ich davon Vorteile ?? wird es besser klingen ???
    Bis jetzt habe ich kein Rauschen oder sonstiges , habe mein Geld lieber in Mikros gesteckt , sprich Shure SM 91, Neumann , Rode usw...

Vielleicht benutzt ja jemand den Behringer und kann mir ein paar Tipps geben

Vielen Dank und Gruss

Andy

• jeff
    Profi
    • 18. September 2003 um 01:23

auf jeden fall bekommst du ne tolle bedienungsanleitung!

fragt sich nur warum für so ein paar seiten solch ein großer karton von nöten ist?

ich vermute das das an dem metallklumpen liegt die sie jedem paket beilegen.

backsteine wären billiger!!! :D

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• SMPTE
    Profi
    • 18. September 2003 um 06:08

so krass würde ich es nicht formulieren.
    ich frage mich aber wieso nun heutzutage alles digital sein muss, und dann auch noch mit behringer.
    psrry, aber ein neuman passt da einfach nicht zu einem behringerpult.
    wenn du sagst dass du kein rauschen hast, wieso willst du dann ein behringerpult :D
    ich würde sagen: wenn es denn digital sein muss, dann auch wenigstens was anständiges.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• andy123
    • 18. September 2003 um 08:28

HI,

es muss nicht unbedingt digital sein , bin eigentlich so zufrieden , wollte nur erfahren wo vielleicht die Vorteile eines digitalen Systems liegen . Weiss jemand ob ich mit einem digitalpult cubase sx steuern kann , das wäre z.B. ein Grund , da mir das arbeiten mit der Maus ziemlich auf den Geist geht . Ok, das mit Behringer hab ich verstanden :-)))

Gruss

Andy

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2003 um 12:28

Also ich weiss auf jedenfall dass es von Steinberg externe Steuereinheiten gibt, aber ich glaube die die ich gesehen habe war für Nuendo, weiss aber nicht inwiefern die mit Cubase kompatibel ist, in diesem Zusammenhang schaust du am besten mal auf http://www.steinberg.de vorbei

• audiocontrol
    • 22. September 2003 um 15:31

Ich würde dir eine Mackie Control Universal vorschlagen, mit der kannst du SX prima steuern. Wenn du Preampseitig updaten willst, würde ich auf keinen Fall die "bewährten Ultra-Low-Noise Mic Preamps" von Behringer empfehlen.
    Des weiteren besitzt das Behrniger Digipult nur 12 Mic dieser tollen MicPreamps, das heisst wenn du mehr brauchst hängst du schon wieder in der Luft.

Wenn du das Teil zum fernsteuern brauchst, kauf dir lieber die Mackie, wenn du was brauchst um besseren Sound zu machen, würde ich drauf achten, dass kein Ohr drauf ist...

Bin kein Behringerhasser, finde ganz gut was sie im Low-Budgetbereich fürs Geld anbieten (Pulte und DI's), ist aber für gehobenere Sachen eher nicht zu gebrauchen.

Meine Erfahrungen mit Gates und Komps von Behringer: funktioniert entweder gar nicht, überhaupt gar nicht oder es funktioniert unbrauchbar...

• TJK
    • 22. September 2003 um 17:41

Also, da ich selber viel im Studio arbeite gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Ich bin wirklich kein Freund der Marke Behringer, aber das Digitalpult ist wirklich nicht schlecht. Und nahezu Rauschfrei ist es auch.

Die Nachteile eines Digitalpults im Livebereich, wie zum Beispiel die mangelnde Übersichtlichkeit sind im Studio zu vernachlässigen.
    Der Vorteil des ganzen ist halt das du die Sigale beliebig oft vom Pult zum Rechner und zurück gehen lassen kannst ohne das es dabei Signalverlust gibt, denn bedenke das der Computer digital arbeitet und sowohl bei der Ausgabe der Signale als auch bei der Aufnahme von Signalen Wandeln muss.
    Desweiteren ist ein Digitalpult sehr von Nutzen wenn du viel dgitales Equipment nutzt, denn auch hier entfallen die Wandlungen beiderseits.
    Allerdings und das muss abschließend gesagt werden sind das alles nur Faktoren die bei Danceproduktionen oder HighEndgeschichten eine Rolle spielen.
    Wenn es um die gute alte Rock'n'Roll Schiene geht spielt das alles keine Rolle.

Und sind wir mal ehrlich Rock'n'Roll und digital das gehöhrt ja auch irgendwie nicht zusammen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™