1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

* Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

• Thomas Landstorfer
  • 11. Oktober 2015 um 11:31
  • Reini
    • 15. Oktober 2015 um 10:10

Pro Seite

1x SK212 (+Infile)

1x PAF212 (+Infile)

1-2x Uniray (+Infile)
    1x PigBox + 1x MX15 fliegend

2-3x JBL VRX932

Aber mein absoluter Favorit
    2-3x Dynacord Cobra

dazu kommen noch
    NOVA Trinity
    Nova Aura AF6
    viel Spaß beim Diskutieren :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2015 um 12:11

Die SK und PAF sind Selbstbaukisten, ich bin mir nicht sicher, ob das in Frage kommt. Viel spannender ist aber, wie Du die restlichen Vorschläge mit dem Budget von 2500 (komplett) vereinbaren wirst. ..oder subventionierst Du Thomas? :D

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Reini
    • 15. Oktober 2015 um 14:11
    Zitat von "Dosenfutter"

Die SK und PAF sind Selbstbaukisten, ich bin mir nicht sicher, ob das in Frage kommt. Viel spannender ist aber, wie Du die restlichen Vorschläge mit dem Budget von 2500 (komplett) vereinbaren wirst. ..oder subventionierst Du Thomas? :D

gar nicht :D

ich habe die SK212 als großes Top und suche seit geraumer Zeit ein NEUES; und kam genau so zur Erkenntnis, dass es mit dem Budget einfach nicht geht.... wenn en "Bums" haben soll

Alternativ was Gebrauchtes....

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2015 um 14:26
    Zitat von "Volker"

Ich bleibe dabei, dass ne 15" fullrangetaugliche Stativbox mit einem für diese Anwendung sinnvoll breitem Abstrahlwinkel zu schwach für 4x18" ist

Richtig.
    Bei nur 3 Stück guten 18" Subs zu EINER guten 15"/1" ist das Lautstärke-Verhältnis schon besser.

Eines hast Du (Volker) offenbar übersehen, denn ich schrieb von 2 Stück Topteilen pro Seite.
    Insofern ist Deine Behauptung , ich würde meine umgebauten Topteile als montröse und alles übertönende Kisten darstellen (Marketinggedöhns) schlichtweg unsachlich/falsch.

Halten wir mal fest:
    :arrow: Dem Themenstarter gefallen seine 2 Stück 4x8"/1" MÄCKIE-Topteile (ca. 33 Kg, etwas größer als ne 15"/2" MuFu-Box) nicht.
    Er sucht was Anderes, daß auch Fullrange-tauglich ist.
    Ob er zum Budget 2,5 K€ wieder nur 2 Stück insgesamt haben möchte, oder diesmal gleich 4 Stück ingegesamt, daß steht nicht direkt dabei.

Ich erwähnte, daß ich 4 Stück 15"/1" Lautsprecher mit sehr guter Bestückung auf Grund meines Alters verkaufen würde, sofern mir das Angebot (vom Themenstarter) gefallen würde.
    Niemand von Euch kennt diese 4 Boxen. Na und?
    Und trotzdem wird darüber gemeckert + gezweifelt + diskutiert + schlecht_geredet.

Das Vor-Urteil, daß 15"/1" Boxen grundsätzlich eine ausgeprägte Mittelton-Schwäche hätten, ist bei manchen Foren-Teilnehmern etwas festgefahren.
    Ich habe in den letzten Jahren gar einige 15" Chassis verschiedener Hersteller (EV, RCF, Eminence, BEYMA, OBERTON, FANE, 18sound, ...) in verschiedenen 15"/1" Gehäuse-Paaren getestet und enorme Unterschiede im Frequenzgang festgestellt.
    Wenn man die Kiste auf Fullrange trimmt (durch Auswahl eines tief runter gehenden 15" Chassis wie z.B. FANE 15-600 LF als Tiefmitteltöner zu missbrauchen) dann fehlts eben ab ca. 800 Hz an Substanz.
    Ich hab die 2 FANE LF inzwischen verkauft und was Anderes von BEYMA eingebaut.

Auch verhalten sich die gleichen Chassis in verschiedenen Gehäusen total unterschiedlich, das wustet Ihr schon aus der Theorie, ich habs in dem Fall dennoch mal im Test geprüft.

Mag sein, daß die seitliche Abstahlung im Winkel von 30--45° von EINER einzelnen 15"/1"Box in bestimmten Frequenzbereichen nicht so wie bei EINER Doppel-10"/1" Box ist.

Aber bei Konzerten mit ca. 500--600 Personen stehen ZWEI Stück 18sound/BEYMA pro Seite und zusätzlich steht noch eine 3. Box pro Seite als SideFill ein paar Meter daneben.
    Dessen Abstrahlrichtung kann (weil auf Kurbelstativ) einfach angepasst werden.

Daß bei dieser MÄCKIE-Box jeweils 2x 8" Chassis schräg nach außen zeigen, ist eben ein Merkmal dieser Konstruktion - und ganz anders als bei den großen 4x8"/2" BELL Topteilen, die ich vor Jahren auch schon mal kurze Zeit hier hatte.

Das theoretische Gemecker über (Euch völlig unbekannten) Lautsprecher ist nicht nachvollziehbar.
    Denn die unterschiedlichen Veranstalter, die Gäste, und oftmals sogar ich - sind zufrieden mit dem Material, das ich für die jeweiligen Veranstaltungen aufstelle.
    Nur Ihr (die sich aufgrund tatsächlich enormer Fachkompotenz zur Fern-Diagnose berufen fühlen) seid nicht nicht zufrieden.
    Na und? :wink:

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 15. Oktober 2015 um 21:26

Dann geb ich doch glatt auch nochmal meinen Senf dazu :wink:

Ich denke man kann sich einigermaßen darauf einigen, dass bei vier 18" Subs pro Seite man mit den kleinen Standardkisten die im ersten Beitrag vom Threadstarter vorgeschlagen wurden nicht weiterkommt. Ich kenne die Subs nicht, aber wenn die einigermaßen ordentlich konstruiert wurden benötigt man da im Mid/High Bereich schon was mit etwas mehr Hubraum um da mithalten zu können. Was ja letztendlich auch bei den angepeilten 500-600 Pax nötig wird.

Wie ich das Ganze aufziehen würde wenn die 8 Subs behalten werden sollen und man sowohl für kleine Feiern als auch die 500Mann mit Liveband was Passendes im Lager haben möchte: Für die "großen" Sachen muss wie schon weiter vorne erwähnt was Größeres her. Ich würde hier auch in Richtung Doppel10"/1,5" oder Doppel12"/1,5" sowas in der Richtung tendieren. Soll es bei einer Box pro Seite bleiben sollte man sich über den Abstrahlwinkel Gedanken machen und notfalls ein Infill einplanen. Ob Horn oder Direktstrahler hängt von der hauptsächlichen Anwendung ab. Bei z.B. einem Doppel8"/1,5" Horntop wirds wohl Probleme mit der tiefen Übernahmefrequenz zu den 18"ern geben. In eurem Fall wäre vermutlich ein potentes Direktstrahlertop nicht verkehrt, SK-212 und PAF ist hier schon die richtige Richtung, gibts ja auch gebraucht ohne das man noch sägen muss. Alternativ z.B. nach Coda R(x)40 oder AZ ND 212 Ausschau halten. Das nur als Beispiel, da gibts ja noch zig weitere Kisten am Markt. Wenn das große Besteck nur ein paar Mal im Jahr genutzt wird, würde ich ebenfalls (wie Volker schon erwähnte) über Zumietung nachdenken.

Für die kleineren Sachen würde ich es mir auch gut überlegen ob es unbedingt eine 15"/1" sein muss, gerade wenn es auch um Live-Musik geht. Mit den Boxen die ich bisher mal hören und/oder testen konnte (günstige Liga) muss ich gestehen würde ich höchstens Konserve machen. Wenn größere 1,5" HTs im Spiel sind sieht das schon anders aus, aber kostet auch schon wieder ne Stange mehr, K&F 1515 hab ich vor einigen Jahren mal gehört und ist in Erinnerung geblieben. Sehr schön, aber eben der Preis... Persönlich würde ich für die kleinen Sachen dann eher z.b. 10"/1" oder 12"/1" Tops / Mufus aus der im Eingangspost erwähnten Preiskategorie kaufen die man mit einem oder zwei von den 18" erweitern kann wenn nötig und die ansonsten auch als Delay, Infill, Monitor,... bei der großen Anlage dienen können.

So finde ich das halbwegs sinnig aufgezogen. Die Bässe dienen als Universalerweiterung bei allen Anlagen und wenn das große Zeug zum Einsatz kommt kann man die anderen kleineren Tops als Fill oder so nutzen.

Und noch zu Waldschrads eingesetzter Kombi mit zwei 15"/1" pro Seite. Ich kenne deine Boxen nicht, erlaube mir daher auch darüber kein Urteil. Aber grundlegend: Was ich bisher in dieser Zusammensetzung erleben durfte sah erstmal optisch oft nach "wir haben mal die Reste im Lager zusammengekratzt und irgendwie hier hingestapelt" aus. Abstrahlwinkel etc. wurden ebenfalls oft nicht beachtet, die Kisten einfach Kante an Kante und gut. Das sieht oft unprofessionell aus und klingt auch dementsprechend. Ich denke das wird bei dir anders sein, ich spreche hier von dem was ich bisher bei solchen Einsätzen hören und sehen durfte und das war leider nicht schön. Außerdem muss auch ich leider gestehen wenn es um Live-Musik geht habe ich noch keine 15"/1" gehört die mir wirklich gefallen hat. Die Boxen funktionieren, keine Frage, aber es bleibt nunmal ein Kompromiss. Geld verdienen lässt sich damit auch, nur habe zumindest ich für mich den Anspruch, dass mir die Box / das System ebenfalls klanglich gefallen muss, sonst schaffe ich mir das Zeug erst gar nicht an. Wie gesagt, völlig wertungsfrei, wenn ich davon leben müsste und mit günstigen 15"/1" gutes Geld verdienen kann dann soll es so sein. Meine (klangliche) Welt ist das jedenfalls nicht.

Gruß,
    Marcel

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2015 um 03:54
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich erwähnte, daß ich 4 Stück 15"/1" Lautsprecher mit sehr guter Bestückung auf Grund meines Alters verkaufen würde, sofern mir das Angebot (vom Themenstarter) gefallen würde.
    Niemand von Euch kennt diese 4 Boxen. Na und?
    Und trotzdem wird darüber gemeckert + gezweifelt + diskutiert + schlecht_geredet.

[...]

Das theoretische Gemecker über (Euch völlig unbekannten) Lautsprecher ist nicht nachvollziehbar.
    Denn die unterschiedlichen Veranstalter, die Gäste, und oftmals sogar ich - sind zufrieden mit dem Material, das ich für die jeweiligen Veranstaltungen aufstelle.
    Nur Ihr (die sich aufgrund tatsächlich enormer Fachkompotenz zur Fern-Diagnose berufen fühlen) seid nicht nicht zufrieden.
    Na und? :wink:

Du vergißt, daß Du mir von allen Deinen Kisten die Beschreibung per PM geschrieben hast! Ich kann mir also sehr wohl ein Bild davon machen!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 20. Oktober 2015 um 18:13

Ich würde mir mal die neue HK Linear 5 LTS A anschauen.

Signatur?

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 10:45

Die neue HK ist mir auch ins Auge gefallen! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ebenso bin ich auf die Firma Hamonic Design gestoßen, hat jemand mit diesen Produkten schon Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Landstorfer (22. Oktober 2015 um 09:01)

• Reini
    • 21. Oktober 2015 um 23:27
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Die neue HK ist mir auch ins Auge gefallen! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ebenso bin ich auf die Firma Hamonic Linge gestoßen, hat jemand mit diesen Produkten schon Erfahrungen gemacht?

wer ist Harmonic Linge???
    link dazu?

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2015 um 09:02

Ups... sorry! Das sollte natürlich Harmonic Design heißen...

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2015 um 00:01

Also, die Mackie S408 sind verkauft, nun muss definitiv was neues für die 8 Stück 18" RCF Subwoofer her!
    Die Subs sind von einem Lautsprecherbauer angefertigt worden, und ebenso vermessen. Also wirklich was anständiges.

Für kleine VA´s habe ich mich mittlerweile mit einer kleinen PA eingedeckt.

Die Anforderung ist nun:
    - 200 bis maximal 400PAX DJ und Live
    - Budget bis 3000,-€
    - am liebsten 12" Topteil (wegen Gewicht usw.)
    - Infill ist wenn nötig vorhanden

Ins Auge gefasst hab ich mir folgende Kandidaten:
    - HK L5 LTSA
    - RCF TT-22a (natürlich gebraucht)
    - RCF HD32A
    - RCF 4Pro2031A
    - PL Audio F12Pro
    - PL Audio Banana Wave

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. Januar 2016 um 14:42

Ist eine single 12er Pappe für 4x18" Pappen nicht etwas zu wenig? V.a. wenn wir von BR reden. OK, ist eventuell zum großen Teil Geschmackssache. MfG.

• dj-pichl
    • 22. Januar 2016 um 20:11

Also 400 Pax mach ich ganz entspannt mit zwei JM Sat12.

Bei dem Budget von 3000 Euro kann man sich die JMSat212 fix und foxi fertig bestellen.
    Kommt mit 8 18" BR super klar und klingt prima (auch für Live).

Ob nun die single, oder doppel ist halt die Frage. Auch die 212 lässt sich super alleine bewegen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• markus0815
    Gast
    • 7. März 2016 um 13:12

:lol: der Thread zeigt mal wieder schön, was im PA heute schief geht.

Jeder, der Ohren hat, erkennt das bei den ersten Takten über eine Anlage, wie sie hier empfohlen wird - aber da ihr keine habt, muss man euch das mit Daten und Zahlen erklären:

Wir haben für den ersten Weg acht 18er Woofer. Gehen wir von einem Mono-Groundstack aus. RCF L18P300 sind mit 97db Wirkungsgrad und 1000w Belastbarkeit angegeben. Haben wir für das 8er Stack also, mit Wirkungsgradgewinn durch Stacking, 145db. Mit Wirkungsgradgewinn im Halbraum (Bodenaufstellung) 151db. Is natürlich total praxisferner errechneter Blödsinn, aber für den Vergleich lassen wir uns mal drauf ein.

Im zweiten Weg kommen, per eurer Empfehlung, 12er oder 15er Direktstrahler zum Einsatz, wahrscheinlich geflogen. Geben wir diesem Top mal im Zweifel einen absoluten Wirkungsgrad-Bestwert für Direktstrahler, 100 db. Gehen wir ebenfalls von, für die Chassisgrösse, von sehr optimistischen 1000w aus. Haben wir also, ohne Wirkungsgradgewinn durch Stacking oder Bodenaufstellung, errechnete 130db.

Gehen wir im dritten Weg von einem Kompressionstreiber mit einem guten durchschnittlichen Wert von 110db Wirkungsgrad und 100w Belastbarkeit aus. Sind wir wie beim zweiten Weg bei errechneten 130db.

Gratuliere, 20db Pegelabfall vom ersten Weg zum zweiten. Das is wohl die neutrale, homogene Beschallung, von der in dieser Art von Forum andauernd gesprochen wird, nicht?
    Gut, zmd vom TMT zum HT würde es ja passen, würde man meinen. Wenn man sich aber nun das Frequenzspektrum von diversen Musikstücken ansieht, wird man merken, dass der Tiefmittelton üblicherweise um 3-12db leiser als der Hochton ist.

Man hat also hier eine Anlage, die, spätestens wenn's ein bischen lauter wird, total überbetont im Bass, total unterbetont in den Tiefmitten, und überbetont in den Höhen ist - um nix besser als bei den allerbilligsten Car-Hifi Anlagen irgendwelcher ländlicher Lowlifes, die das schwächliche originale Frontsystem einfach durch nen fetten Bandpass-Woofer im Kofferraum ergänzen.

Gratuliere - ihr habt's alle sowas von drauf :lol:

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2016 um 22:15

... wie Markus0815 auch schon erwähnt hat... so funktioniert das nicht...

Bei der letzten VA haben wir 4 Stück 18er in links rechts aufeinander gestellt (also 2 pro Seite), oben drauf ein Distanzstück und eine HK L5 112XA drauf. Das ganze dann für ein Zelt mit ca. 15x30 Meter Partysound genutzt. Hier waren die HK schon am Limit, hatten zwar echt heftig Output, aber bei den Bässen war noch Luft nach oben! Wir haben durch die links/rechts Aufstellung die Bässe auch relativ hoch getrennt, bei 110Hz L/R 18dB und die HK dann ab 115Hz laufen lassen damit wenigstens noch bissl Lowmid kommt...

Die HK sollen auch wieder verkauft werden...

Also Tops stehen momentan folgende Produkte zur Auswahl:
    PL Audio Uniray FlyPro, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (das sollte reichen)
    oder
    PL Audio Banana Wave, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (leider noch wenig Erfahrungsberichte) aber wenn das gut funktioniert, sind die Banana´s auch gut für kleinere Sachen einsetzbar. Das Uniray für kleine Sachen macht denk ich wenig Sinn...

Was haltet ihr von den Produkten?

• Reini
    • 8. März 2016 um 14:28
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

.... Also Tops stehen momentan folgende Produkte zur Auswahl:
    PL Audio Uniray FlyPro, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (das sollte reichen)
    oder
    PL Audio Banana Wave, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (leider noch wenig Erfahrungsberichte) aber wenn das gut funktioniert, sind die Banana´s auch gut für kleinere Sachen einsetzbar. Das Uniray für kleine Sachen macht denk ich wenig Sinn...

Was haltet ihr von den Produkten?

guggst Du in FB auf den PL Seite, steht fast alles was Du dazu wissen möchtest

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum