1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner reseten bei DMX Signal

• robin kaiser
  • 29. November 2015 um 00:57
  • robin kaiser
    • 29. November 2015 um 00:57

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe 3 Futurelight DJ Scan 250, einer davon funktioniert problemlos.

Die anderen beiden weisen folgenden Defekt auf:

Die Scanner reseten nach unterschiedlichen Sekunden einfach. Gesteuert wird mit JMS USB2DMX und dmxControl.

Ich kann den Fehler nur eingrenzen. Im Sound 2 Light Modus der Scanner passiert dies nicht, also denke ich das es mit dem DMX Signal was zutun hat. Die Software und das Interface schließe ich aber auch aus da der 3. Scanner funktioniert.

Jemand noch eine Idee was es sein könnte? Gibt es da ein bestimmtes IC auf der Hauptplatine weches diesen Reset verursachen könnte?

Gruß

Robin

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2015 um 02:42

Funktionieren die Scanner
    -im Slave-Modus bei Sound to Light mit dem 3. Scanner als Master?
    -einzeln am Pult

Wie lang ist die DMX-Line, was für Kabel nutzt Du, ist der Bus terminiert?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2015 um 10:26

weiterhin:
    - funktionieren alle Geräte einzelln am Pult (wie mein Vorredner schon sagte) auf dem selben Kanal?
    - tritt der Reset auch auf, wenn ein DMX Signal anliegt und du keinen Fader gezogen hast?

Gab es denn ein Szenario, welches dafür gesorgt haben könnte das beide Scanner dieses Verhalten zeigen? Es ist bei den Teilen nacheinander aufgetreten oder zur selben Zeit?

• robin kaiser
    • 29. November 2015 um 12:27

Also:

es sind DMX Kabel, die Kette ist jetzt für die Fehlersuche auch nicht besonder lang, 2 Meter.

Mit und ohne Terminator schon getestet. Die Scanner resetten aber nicht gleichzeitig sondern zufällig, nach 5 bis 30 Sekunden, beide sind auf dem selber DMX Kanal.

Beide sind in einer DMX Kette aber das Interface ist nicht mit dran: Alles OK, passiert nichts.
    Interface dran, Software aus: Alles OK.

Einer ist Master, der andere Slave: Keine Probleme.

Der Shutter liegt bei Wert 128 zwar genau um 1 unter dem Reset wert, aber die Resetarten unterscheiden sich, deswegen schließe ich eine Fehlinterpretation mal aus.

Ein DMX Pult hab ich leider nicht zur Verfügung.

Die Vermutung das es am Interface liegt ist schon naheliegend, jedoch steuer ich damit problemlos den heilen Scanner und auch 4 HQ Power Exciter 250, die in etwa baugleich sein sollen, ohne Probleme.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2015 um 12:55
    Zitat von "Robin Kaiser"

Interface dran, Software aus: Alles OK.

Das ist sehr interessant! Sprich es liegt zwar Spannung an, aber kein Steuersignal. An dieser Stelle müsste man es tatsächlich mal mit einem extra Pult testen.

Zitat von "Robin Kaiser"

Der Shutter liegt bei Wert 128 zwar genau um 1 unter dem Reset wert, aber die Resetarten unterscheiden sich, deswegen schließe ich eine Fehlinterpretation mal aus.

Hast du das Szenario mal mit gestarteter Software, jedoch ohne gezogenen Fader getestet?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2015 um 14:48

Kannst Du sicherstellen, dass Kanal 6 (Shutter+Reset), Wert 129-131 (analog, ca. 51%) nicht vom Interface im Reset-relevanten Zeitbereich (min. 3 - 5 Sekunden) durchfahren werden?
    Ich habe auch besagte 250er und vermeide bei manuelle Steuerung immer die ca. 50% Faderstellung, um nicht versehentlich zu resetten :|

Gruß, Jürgen

• robin kaiser
    • 29. November 2015 um 15:00

Ja ich denke ich kann das ausschließen, der normale Reset ist etwas anders. Bei meinen Fehler geht das Display kurz aus und der Lüfter heult auf. Die Schrittmotoren vom Spiegel bekommen kein Signal mehr so das der Spiegel einfach weg klappt. Erst dann startet er neu.

Software mit allen Kanälen auf 0 teste ich gleich nochmal.

Update:
    Auch wenn alles auf 0 steht kommt der Fehler.

Hab auch schon ein leeres Projekt angelegt mit nur diesem Gerät, bringt auch nichts.

Zwischenzeitlich habe ich mal in den Schaltplan geschaut. Da ist direkt am DMX Eingang ein max485 verbaut welcher das Signal für die CPU entsprechend wandelt, könnte dieser ein defekt haben?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2015 um 15:56

Hm, das ist Lottospiel, kannst vlt. mal die Controllerplatine gegen eine aus nem anderen 250er tauschen und sehen, ob der Fehler wandert. Da kommen auch so "banale" Dinge, wie Probleme im Netzteil in Betracht. Muss kein Fehler im digitalen Teil sein...

• robin kaiser
    • 29. November 2015 um 16:11

Aaaaaber, dann dürfte doch auch der Stand Alone Mode nicht funktionieren oder?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2015 um 17:30
    Zitat von "Robin Kaiser"

Aaaaaber, dann dürfte doch auch der Stand Alone Mode nicht funktionieren oder?

Stimmt, aber "stand alone" blendet den DMX-Part aus, da wird auf Mikrofon gezappelt, wenn der Scanner aber als "Slave" funktioniert, dann gibt es wohl tatsächlich Protokoll-Inkompatibilitäten mit dem Interface oder...keine Ahnung.

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Wenn beim Quer-tauschen der DMX-Controllerboards in den Scannern der Fehler wandert, würde ich mir Ersatz anschaffen - falls das noch lohnt...

• robin kaiser
    • 29. November 2015 um 17:47

Ich hab jetzt mal den kleine DMX IC max485 getauscht, ohne Erfolg. Als nächstes werd ich dann mal die große CPU tauschen. Wenn es die ist, liegts bei 8€, das wär noch okay.

Wenn nicht, kann esja nur noch irgend ein Kondensator oder Widerstand sein, da wird die Suche aber schwer.

Inkompatiblität wär aber auch wieder komisch da der dritte Scanner läuft, auch über lange Zeit.

Update:

Mir ist nun aufgefallen das der Reset auch auftritt wenn ich leicht auf das Display klopfe, bzw. in diesem Bereich.
    Konnte ich jetzt 2 mal so "auslösen", jetzt allerdings läuft er ohne zu mucken.

Update2:

CPU getauscht und läuft seit 20 Minuten ohne Probleme.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2015 um 23:31
    Zitat von "Robin Kaiser"

Update:

Mir ist nun aufgefallen das der Reset auch auftritt wenn ich leicht auf das Display klopfe, bzw. in diesem Bereich.
    Konnte ich jetzt 2 mal so "auslösen", jetzt allerdings läuft er ohne zu mucken.

Update2:

CPU getauscht und läuft seit 20 Minuten ohne Probleme.

Du kannst auch alle ICs tauschen, wenn Du meinst, damit den blöden Wackler zu erschlagen :lol: Sei froh, ein Wackelkontakt ist wenigstens "was handfestes" als Fehler und wohl auch behebbar :wink:

• robin kaiser
    • 29. November 2015 um 23:51

Wobei der zweite Scanner resetet auch wenn ich ihn nicht berühre, habe jetzt mal neue CPUs bestellt. Die aus dem dritten Scanner schien auch etwas neuer zu sein. Stand 2003 drunter, bei den defekten 2002. Möglicherweise wurde ein kompatiblitätsproblem behoben.

Ich berichte sobald die Ersatzteile da sind.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. November 2015 um 02:33

Äh...ohne jetzt die "CPU" vor mir zu sehn - das dürften doch Mikrocontroller sein, oder? Wo kaufst du die und wer programmiert die dann, machst das selbst?

• robin kaiser
    • 30. November 2015 um 06:00

Gibts fertig als Ersatzteil für die DJ Scan bei diversen Onlinehändlern für knapp 8 Euro je Stück.

Update:
    Hat geklappt. Die Scanner laufen mit den neuen CPUs ohne Probleme.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™