1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Tops für Mini-Subwoofer? (LD Sub88)

• Tom Wantler
  • 6. Januar 2017 um 09:15
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2017 um 09:15

Hallo in die Runde,

kurz und knapp suche ich einen Satz Topteile für den Betrieb von 2-3 LD Sub 88 Subwoofer. Die Teile liegen schon sehr lange im Lager herum und sollen nun als Festinstallation in einer Bar verbaut werden. Hierbei möchten wir keine 4-Punkt Beschallung, sondern einzig und allein Stereobetrieb.
    Daten des SUB 88:
    - 2x 8" Treiber im Bandpassgehäuse / Pushpull Prinzip
    - 2x100W RMS; 2x180W Peak
    - 40-120Hz

Nun gehören die Bässe zur "SAT G2" Serie von LD Systems.
    Hierbei werden bereits seitens LD folgende Tops empfohlen:
    - SAT 42
    - SAT 62
    - SAT 82
    - SAT 242
    - SAT 442

Hat irgendjemand diese bereits einmal gehört?

Rein optisch und technisch am ansprechensten empfinde ich die SAT 242. Jetzt ist die Frage ob 2 Stück mit 3 Bässen mithalten können oder man lieber zu der 424 greifen sollte um auch im LowMid kein Loch zu haben?!

Daten Sat 242:
    - 2x4", 1x1"
    - 100W RMS, 180W Peak
    - 75Hz - 20kHz

Daten Sat 424:
    - 4x4", 1x1"
    - 200W RMS
    - 75Hz - 20kHz

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Tom Wantler (7. Januar 2017 um 09:15)

• bernd siegritz
    • 6. Januar 2017 um 15:42

Ich kann nur sagen, dass mir das 8er Top klanglich nicht zugesagt hat.
    Welches der anderen Tops du verwendest, hängt vom Platzangebot, vom benötigten Pegel und von der Trennfrequenz ab.
    An deiner Stelle würde ich die 6er Tops verwenden, dass ist P/L mäßig, finde ich, die beste Kiste.

Gruß,
    Bernd

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2017 um 18:31

Hallo,

eins sollte man beim LD Sub88 nicht vergessen. Er klingt Null. Kann eigentlich nur 2 Töne und die brummt er ordentlich laut raus.
    Ich weiß, das ist ein harsches Urteil. Aber ich hab selbst einen Sub88. Benutze ihn schon lange nicht mehr. Ist jetzt ein "Untersetzter" für ne Topfpflanze. Das klappt ganz gut. :wink:

Man sollte den Sub88 also möglichst tief nach Oben trennen. Drum muss ein Top her das das auch kann.

Gruß,
    Kurt

• deltamax
    • 7. Januar 2017 um 13:20

ach für ne bar wirds schon gehen. quatschen doch eh die leute. einfach zusammentüdeln und gut, ich glaube im "hintergrundmusik zum cocktails saufen" modus ist das was der autor schreibt schon ganz gut. ich hab die 62 in leipzig 12 mal verbaut als gastro beschallung und 2x als dj monitor in ner bar mit "live dj"...
    geht ganz gut. keine ausfälle, obwohl die 62er als monitor jedes wochenende seit 6 jahren geprügelt werden (an ner omnitronic 2x300w stufe)

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 7. Januar 2017 um 15:58
    Zitat von "deltamax"

ich glaube im "hintergrundmusik zum cocktails saufen" modus ist das was der autor schreibt schon ganz gut.

Ok, wenns nur um Hintergrundgedudel geht hätte ich auch noch einen Top-Tipp.
    Nämlich die https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm. Aktiv und für 130€ zu haben. Klingt richtig gut für ihre Klasse. Und tut in Kombi mit dem Sub88. Selbst schon getestet.

Wie willst du die 3 Subis aufstellen, Tom? Wenns "nur" Stereo ist würde ich die 3 Kisten, falls möglich, in der Mitte quer stapeln. Das geht durch die auch an der langen Seite angebrachten Gummifüße gut. Und säh gewiss funny aus. :wink:

Gruß,
    Kurt

P.S. Da fällt mir gerade ein, wenn du nen Controller benutzt könntest du nen Cardiostack basteln. :grin:

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2017 um 17:09

Hi,
    vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Die Subs werden in Zahnlücke vor der Bar in einer Stufe eingebaut. Hierzu wird noch extra eine Holzkonstruktion angebracht, damit auch die kleineren Gäste problemlos auf den Thresen schauen können. Es handelt sich dabei um ein größeres Eiscafè. Im Sommer werden die Glasfronten direkt vor der Bar für einen Sonnenterrasse geöffnet. Hier sollte der Bass dann schon bis nach draußen drücken. Da sowieso meist Sachen aus der Richtung House und Hiphop gespielt werden empfand ich die Sub 88 als absolut ausreichend!

Zitat

Er klingt Null. Kann eigentlich nur 2 Töne und die brummt er ordentlich laut raus.

Absolute Zustimmung! Da allerdings die Gebrauchtpreise bei Ebay&Co. absolut unterirdisch aussehen, wäre es schade darum und finden sicher in der Bar einen würdigen Platz.

Bei den Tops hatte ich mich aufgrund des schlanken Designs irgendwie auf die 242, bzw. 442 eingeschossen. Hier schaut alles recht elegant aus, weshalb ich ungern mit solchen klobigen Kisten arbeiten wollte. Die Säulen mögen vll eine Modeerscheinung sein, aber der Kunde bezahlt eben auch für das optische Erscheinungsbild.

Ich habe die Subs heute mal im Lager an einer Endstufe betrieben und dazu einen LD 122 gestellt. Klar völlig überdimensioniert, jedoch erfüllt es den Zweck die Trennfrequenz zu finden. Bei 100Hz sollte man die Subs definitiv spätestens trennen, besser noch bei 90Hz. Die Teile brummeln enorm tief vorsich hin. Da gerade sehr viel Hiphop gespielt wird sollte das dem Laden zugute kommen.

Nun weiß ich nicht wieviel untere Mitten man von 2x oder 4x4" erwarten darf?! Wie gesagt es handelt sich dabei nur um Hintergrundmusik mit gehobener Lautstärke!
    Oder doch lieber gleich 6 oder 8 Zoll?

Bei der Endstufe habe ich an eine T.Amp D-500 gedacht. Klein, fein und für den Zwecks ausreichend. Die sollte das System (pro Bass 200W@4Ohm) sogar ausreizen können. Dazu noch eine einfache CX3400, Minimischer, fertig!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement