Ich wollte gerne einen Dimmer vor die Lampen setzen.
Das sind Teile mit einem glatten Reflektor, 250W ELC.
Verlieren die jetzt Lichtleistung, wenn die im Standby (max 2Min) gedimmt laufen?
Ausserdem sollen die langsam hoch- und runtergefahren werden können.
Preheat kann man natürlich auch draufgeben.
Sonst immer volle Leistung.
Erholt sich die Lampe dann sofort vom gedimmten Betreib oder bildet sich trotzdem ein Belag?
Macht es Lampe 250W ELC(Halogen) was aus, gedimmt zu laufen?
-
-
Ich wüsste keinen Halogenbrenner, der beim Dimmen Schaden nimmt.
Die Frage ist eher, ob der Trafo das mitmacht.Armin
-
Das ist ein Rinkerntrafo, dem dürfte das nichts ausmachen.
Elektronische Trafos vertragen nicht immer. Ist schon klar. -
wichtig ist nur, dass du die Lampen anschliessend eine Zeit lang wieder mit voller Spannung leuchten lässt, damit der Kreisprozess wieder anspringt und das Wolfram voim Glaskolben auf die Wendel zurückgeht... Dauernder Dimmbetrieb verkürtzt die Lebensdauer der Halos... Immer wieder "freibrennen" :wink:
-
Ich habe hier komischerweise noch einen Federal Signal Vector (Rundumleuchte) mit 6x55W Halogenlampen, die alle einen Belag kreisförmig im Kolben auf Höhe der Wendel haben. Die wurden mit einem viel (!!) zu schwachen Batterieladegerät betrieben und selbst nach längerem Betrieb mit voller Spannung gehen die Ringe nicht mehr weg.
Wenn mir das jetzt mit den Lampen auch passieren würde, wäre das schon ärgerlich.
Sollte ich denen nun ein preheat verpassen und wenn ja, wieviel?
Darf ruhig ein wenig leuchten, würde mir nichts ausmachen. Flackern wär mir in dem Fall auch egal.
Evtl. wären 25% Leistung auch noch OK. Wäre einfachst zu realisieren. (Eine Halbwelle) Reicht das, um den Kolben soweit anzuwärmen, dass der Prozess wenigstens eine Zeit lang erhalten bleibt?