1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

XLR Symmetrisch + und- vertauscht

• d.j.sylvio
  • 28. September 2003 um 15:21
  • d.j.sylvio
    • 28. September 2003 um 15:21

Hallo
    Was passiert wenn bei symmetrischen Kabeln ausversehen plus und minus vertauscht worden ist ?

danke Sylvio

• Sven M
    Profi
    • 28. September 2003 um 16:38

Die Phase des Signals wird um 180° verschoben.
    machst du das bei einem Mikrofon am dj pult wirds keinem auffallen..
    Verkabelst du damit den linken Sub kanal, den rechten richtig wirst du dich wundern warum sowenig Bass kommt, um es mal einfach auszudrücken..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• d.j.sylvio
    • 28. September 2003 um 19:48

Hatte mir einen XLR Verteiler gebaut ,und der Ausgang von Frequenzweiche zur Bassenstufe waren beide falsch gelötet.Beim letzen Auftritt hab ich mich nur gewundert das auf einer Seite der Bass etwas leiser war,trotz richtiger einstellungen.Ich hoffe nur das es daran gelegen hat.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2003 um 20:09

... wenn in der Mitte keine Auslöschung war und auf einer Seite der Bass "leiser" war, dann hast Du vermutlich irgendwie Pin 2 oder 3 auf Masse (Pin 1) gelegt (... bißchen leiser ...) - oder Pin 2 bzw. 3 war irgendwie "abgegangen" (wird dann etwas "mehr" leiser ... es kommt bei vielen Geräten immer noch ein "wenig Signal" an ...).

Am besten mißt Du mal - kanalweise - jeweils die einzelnen Signalweg vom Mixer bis Amps (auch die Kabel !!!) durch (... also Unterbrechungen, Kurzschlüsse wie Pin 2 bzw. 3 an Pin 1 , "Dreher" ...).

Viele Spaß beim Suchen und (hoffentlich) Finden

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2003 um 23:16

Wenn BEIDE Ausgänge (zu allen Endstufen) gleichermaßen vertauscht waren, dann ist das egal. Leiser auf einer Seite macht es aber auch ein nur einseitiger Dreher nicht. Nur in der Mitte scheint überhaupt kein Bass zu kommen.....

• d.j.sylvio
    • 29. September 2003 um 17:25

Es war nicht blos plus und minus vertauscht.Hatte die Einbaubuchsen und Stecker alle in eine richtung eingebaut und alle gleich angelötet,demzufolge war bei den Buchsen 2-Abschirmung,3-Minus,1-Plus.
    Das kann glaub nicht gehen.

Mfg Sylvio

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2003 um 00:38

1-Masse 2-Plus 3-Minus

dit auf alles von vorn bis hinten, selbst gelötet und nochmal geprüft und dann musste dir auch keine Gedanken mehr machen.

Ist aber auch eine gute Möglichkeit eine Party leer zu machen.
    An einem DJ-Kanal Phasendreher rein und alle die bissl was getankt haben verlassen in kürzester Zeit den Raum. :D

slayer

hauptsarre gitarre !

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2003 um 02:50

Raff ich nicht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 08:34

... so wie ich das verstehe, hatte d.j.silvio auf einer Seite einer Leitung wohl (korrekt ...) Masse an 1, + an 2 und - an 3 gelötet.
    Auf der anderen Seite hatte er das dann "gespiegelt" angelötet (also Masse an 2, + an 1 und - an 3.
    Wenn Quelle und/oder Last jeweils unsymmetrisch sind, geht bei "Hot" auf 2 nichts mehr "durch" - bei symmetrischer Quelle dagegen wird noch was "durchgehen" - ggf. (je nach dem, wo bei der Last "Hot" ist) mit etwas Brummproblemen ...

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2003 um 14:57

Das meint ich doch gar nicht...... :)
    sondern

Zitat

Ist aber auch eine gute Möglichkeit eine Party leer zu machen.
    An einem DJ-Kanal Phasendreher rein und alle die bissl was getankt haben verlassen in kürzester Zeit den Raum.

Denn ich hab schon ganze VAs auf phasengedrehten Systemen gehört...... natürlich nicht meine eigenen, denn in 99% aller Fälle höre ich recht schnell, dass da gedreht wird...... :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 15:02

... hmmm ...
    ... vielleicht meint er ja, daß man mit "sich drehenden Phasen" (also wie bei Drehstrom ...) die Leute so rotieren lassen kann, daß die draußen vor der Tür dann so richtig ko... müssen ? :wink:

Viele Grüsse sendet

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2003 um 17:02

Na das mit dem Kotzen ist schon ganz richtig.
    Bei uns im Club funzt das ganz gut. Das ist ein lustiges Phänomen - Phasendrehertaste auf einen Kanal rein und :oops:

slayer

hauptsarre gitarre !

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2003 um 18:21

Raff ich immer noch nicht.....

Was soll dann passieren? Wird der Bass dann extrem stark? Wenn ja, dann läuft er "normalerweise" außer Phase.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 18:41

... also ... wenn man Topteile verpolt, dann hört man Signale (z.B. Sprecher), die eigentlich genau aus der Mitte kommen, nicht mehr aus der Mitte. Die Ortbarkeit geht "zum Teufel".

Aber: Ob man davon ko... weiß ich nicht (.... normalerweise versuche im immer, alles "in Phase" zu bekommen). Wenn es wirklich funktioniert, bau ich mir vielleicht auch mal einen kleinen Kasten mit Ko...-Schalter, um bei einem Schützenfest um 3 Uhr morgens die Besoffenen (also praktisch alle) loszuwerden.

Viele Grüsse sendet

• MarcoBrockmeyer
    • 30. September 2003 um 20:55

also meine aktive freq. weiche hat pin1 masse pin2 + und pin3 -
    die angeschlossene endstufe pin1 masse pin2 - pin3 +
    was passiert nun?
    die boxen sind natürlich richtigrum angeschlossen, ist das schlimm?

MFG
    MArco

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2003 um 03:41

@ Soundklinik: Auch beim Top ist das klar. Es gibt aber viele Leute, die das nicht bemerken. Und die fragen dann immer "Wie kannst du sowas hören?", aber erklären kann mans nicht. Wenn mans versucht, sagen sie "Das hör ich eh nicht.....". Hatte ich schon sooo oft..... Oder dass es einfach geleugnet wird..... :)
    Unabhängig davon wird doch keinem schlecht davon. Es ist ja noch nicht einmal irgendwie unangenehm.....
    Grad Freitag war ich zur Abwechslung einfach mal zu einer "Fremd-VA" gefahren.... da stand eine Bell VPS700 (also 1 Top, 2 Subs pro Seite). Wie es bei so einem Plug'n'Play-System mnöglich ist, dass nur das Top einer Seite Gegenphase macht ist mir völlig schleierhaft, aber es war so. Dem Techniker, einer ausgebildeten Fachkraft für VA-Technik, ist das nicht aufgefallen..... Aber es hat auch sonst zum Brechen geklungen, Bassdruck gleich Null und Lautstärke trotz sichtbarem Limitereinsatz gerade mal so, dass man 4m vor den Stacks nur etwas lauter reden musste, um sich zu verstehen...... Dann hat die Band aufgehört und der DJ hat losgelegt.... da hat es dann sowas von unmöglich geklungen..... das würde ich mich nicht trauen....... aber wirklich weggelaufen ist da keiner.....

@ MarcoBrockmeyer: Wenn das bei allen deinen zusammen genutzten Endstufen so ist, dann ergeben sich keine Nachteile. Wenn ALLE Signale phasengedreht sind, macht das nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (1. Oktober 2003 um 04:25)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2003 um 04:14

MarcoBrockmeyer
    Dann hast du höchstwarscheinlich ein amerikanisches Model(Endstufe). Bei denen ist es umgedreht. Um Komplikationen, besonders im Betrieb mit anderen Endstufen, aus dem Weg zu gehen wär ein Patchfeld mit gedrehter Phase zum Anschluß sehr praktisch.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2003 um 08:43

Jens
    ... ich selbst habe mit Phasendrehern bei meinem Zeug keine praktischen Erfahrungen und kann daher auch selbst nicht von Erlebnissen berichten, wo Leute "kotzenderweise" aus dem Saal gestürmt sind (... allein die Vorstellung :P )...

Ich war schon allerdings schon auf Veranstaltungen, wo sowas aufgetreten ist (und von den "Tontechnikern" nicht bemerkt wurde ...). Kotzende Leute sind mir allerdings nicht aufgefallen - wobei ich auch nicht so darauf geachtet habe ...

Im letztem Jahr hatte ich einen lustigen "Fall":

Man schleppte bei mir mehrere Doppel-15"-Boxen an, die "seit einiger Zeit irgendwie komisch klingen".

Wir schlossen sie an - und sie klangen wirklich irgendwie "komisch".
    Mit einer Batterie ließ sich der Fehler dann einkreisen (manchmal gehts auch ohne MLSSA ...), weil sich ein Chassis "nach vorn" - das andere "nach hinten" bewegte (... die Boxen hatten vor "einiger Zeit" neue Anschlußfelder bekommen ...).

Ursache: es war jeweils nur EIN Chassis angeschlossen - nach Wechsel des Anschlußfeldes hatte man vergessen, BEIDE Chassis wieder anzuschließen (also: fehlabgestimmte Bassreflex mit Passivmembran ...).

SEHR oft wird man auch in Patchfeldern und selbstgebauten Adaptern etc. "fündig".

Viele Grüsse sendet

• d.j.sylvio
    • 1. Oktober 2003 um 16:59

So habe alles richtig angelötet .Habe ein Kabel noch mal so wie voher gemacht. Der Unterschied ist enorm.Der Bass kommt viel käftiger.

Vielen Dank für die Antworten.
    Mfg Sylvio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement