1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Showtec Lite Power 4 umbauen

• Sashx1
  • 24. August 2002 um 00:44
  • Sashx1
    • 24. August 2002 um 00:44

moin.

ich hab mir jetzt nen showtec lite power 4 (ehemals botex dc 4 p) mit schuko abgängen zugelegt.

jetzt würde ich an das ding gerne meine bulgin multicores dran hängen.

meine frage ist jetzt ob ich die null-leiter und erdungen zusammen führen kann. sprich durch alle 4 schukos durchschleifen das ich auf den einen pin vom buglin komme.

ist das möglich oder fliegen mir da die sicherungen oder sonst was?

bin für jede antwort dankbar. muss es allersings schnell wissen da ich nächstes we ne va hab wo das teil mit soll!

mfg Sash

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2002 um 03:49
    Zitat

jetzt würde ich an das ding gerne meine bulgin multicores dran hängen.

Wir haben auch noch zwei Adapter Kabel Bulgin auf Harting - irgendeine Special Konstruktion unseres "Chef Licht Technikers".
    Ganz ehrlich: Diese Bulgin Stecker gehören verboten - so ein Mega Schrott!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-08-24 03:49 ]</font>

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2002 um 07:07

Hä? Warum kaufst du dir ein DC4P mit Schukos um es dann auf Bulgin um zu bauen? Das gibt es doch in allen Varianten zu haben?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 24. August 2002 um 10:20

...lass es besser!
    Zudem muß ich Oliver beipflichten:
    BULGIN ist Shit!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• newbie
    • 24. August 2002 um 13:49

....diese vielen Konstuktieven Vorschläge! Toll! Einer Startet nen Thread über nen Schuko - Buglin adapter, und die Leutz posten das Buglin sch*** ist und ähnliches!

Also zum Thema: Die Erde kannste auf alle fälle zusammenfassen, und den Nulleiter im Prenzip auch, sofern er wirklich IMMER Nulleiter ist und die Phasen am ausgang NICHT wechseln. Wir haben das auch mal bei so ner Botex Kiste gemacht. Die Hatte Allerdings sowie so als ausgang nur 2 klemmen pro kanal ( null / phase). Und du must darauf achten das der Nullleiter mit der 4 bzw 6 fachen ( k.a. wieviele känäle das ding hat) belastet wird gegenüber den Phase-adern. Aber das ist ja bei Buglin immer so. Kommt drauf an was du fürn Buglin Kabel hast und wie weit dus belastest. Sollte aber eigentlich möglich sein!

--> achtung dieser Post stammt NICHT von nem Elektriker :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• Sashx1
    • 25. August 2002 um 04:03

also nochmal zur erklärung:

ich will bulgin nehmen weil ich die noch in der ecke liegen hab und halt nächstes we das ding brauch.

will aber auf han 10 wechseln.

so ich hoffe das is dan prof. genug =)

naja deshalb hab ich die kiste auch mit schuko abgängen gekauft. die haben ja leider nur han 6 dran und damit kann man ja nu überhaupt nix anfangen.

so und multicore sind zwei 7x 0,75mm² x 15m strippen über die jeweils 300 watt (par 56) gehn. den adapter von 4 schukos auf bulgin (bzw han 10) wollt ich mit 1,5mm² machen und dann das ganze fest in nen case einbauen.

sollte doch dann funzen oder?

mfg Sash

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 25. August 2002 um 13:09

na gut, wenn du wirklich Besserung gelobst, und bald auf HAN wechselst, kann man das gerade noch durchgehen lassen :smile:

also, ich kenne mindestens 2 verschiedene Steckerbelegungen von Bulgin, also mußt du die vorhandenen Multicores auf jeden Fall durchmessen. Wenn du damit Schwierigkeiten haben solltest (kein Durchgangsprüfer oder so) laß es lieber bleiben, wenn du hier einen Fehler machst, kannst du sowohl die PARs als auch den Dimmer in den ewigen Geräte-Himmel schicken!

Die Adern werden so verteilt: 4x Phase, 2x Nullleiter, 1x Schutzleiter. Die Dimensionierung des Nullleiters ist zwar nicht der Hit, aber für 300W pro Kanal sollte es reichen.

Auf Pin 1-4 kommt Phase 1-4, danach gibts dann (soweit ich weiß) keine einheitliche Belegung mehr. Wenn der mittlere Pin für die Erdung benutzt wird, werden Pin 5-7 gebrückt und und daran die 2 Nullleiter angeschlossen. Machnchmal wird der mittlere Pin aber auch freigelassen (meist bei Leuten mit Wurstfingern, die Verdrahtung ist ziemlich frickelig) dann kommt die Null auf 5 und 6 und 7 ist der Schutzleiter...
    auch wenns im Stecker eng ist, auf jeden Fall Aderendhülsen benutzen und im Zweifelsfall vom elektriker machen lassen!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-08-26 11:04 ]</font>

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Sashx1
    • 26. August 2002 um 00:44

das die bulgins frickelig sind weis ich, hab die multicores damals selber gebastelt :smile:

meine momentane belegung ist 1 - 4 phase, 5 und 6 null und 8 erdung.

ist alles unter den krietischen blicken meines vaters (diplom elektro ing.) entstanden...

mfg Sash

• Anonymous
    Gast
    • 26. August 2002 um 08:36

ähh, und was wolltest du jetzt genau wissen, wenn du einen dipl ing zuhause sitzen hast???

• itzme_1210
    • 26. August 2002 um 08:37

warum wechselst du nicht dann gleich auf 16 pol han anstatt auf 10 und dan wenns noch grßer wird auf hanE .
    es hängen zwar jetzt ein paar kontakte nur "SO" da aber gsamt ist es sicher biliger

T echnik
    O hne
    N utzen

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2002 um 13:05

also eure sorgen möchte ich haben mitlerweile gibs das teil mit schuko und 2x HAN 10 dran :smile: man mus etwas suchen dach der variante aber die gibts steht bei mir im lager *g*

• Sashx1
    • 26. August 2002 um 23:07

bist du sicher das du dich nich verzählt hast und es doch HAN 6 sind? ich kenn sie jedenfalls nich aber das is jetzt auch wurst denn ich hab das ding schon mit schukos da und gut is.

und der grund warum ich hier frag is der, das meinen vater zu erwischen etwa so leicht is wie tina turner eins auf die nase zu hauen *g*

mfg Sash

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2002 um 15:02

Hab mir das Teil jetzt mal kurz genau angeschaut, hinten drauf bei der steckdosen Version sind zwei Blechabdeckungen wo normalerweise HAN6 drin ist, ist aber ne andere Version dann. Da kannst du in jede Abdeckung nen Bulgin reinmachen, die Gerätebelegung ist die gleiche wie die, die du an deinen Bulginmulticors hast, also 1-4 Phase 5+6 Nulleiter und 7 Erde, steht eigentlich sogar gut zu lesen hinten auf dem Gerät, also warum übernimmst du das nicht auf den ersten Bulgin komplett und hängst den zweiten parallel dazu? So ist es dann genau dem Gerät und deinen Multicores entsprechend und vollkommen ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2002 um 18:46
    Zitat

newbie schrieb am 2002-08-24 13:49 :
    ....diese vielen Konstuktieven Vorschläge! Toll! Einer Startet nen Thread über nen Schuko - Buglin adapter, und die Leutz posten das Buglin sch*** ist und ähnliches!

Na ja, ich denke das mein Beitrag schon konstruktiv ist.
    Ich teile dem Kollegen mit, dass diese Bulgin Teile nicht der Renner sind.
    Konsequenz: Vielleicht überlegt der Kollege jetzt, ob die Verkabelung auch anders zu gestalten ist.

Gruß Oliver

• Sashx1
    • 27. August 2002 um 23:50

@ oliver

ich weis das buglin nich der hit is. hab sie ja selber seit nem jahr hier rumliegen und die kabel rutschen schon raus...

aber momentan hab ich grad genung kohle um den controller zu wechseln. und harting is nunmal nich billig.

ich zahl für 2 HAN 10 stecker + 2 anbau kupplungen 40 euro! (bei meinem technik händler sogar 90 euro!)

aber ich werd noch wechseln keine angst. is mir mitlerweile auch zu unprofesionell *g*

aber die kohle...

@ kracky

ich wollte von den schukos aus 2 kabel zu den bulgin legen da die kabel die ich hab nur 0,75mm² querschnitt haben und mir das zuviel fummelei is in dem bulgin 2 kabel an jeden pin zu packen...

naja aber sind hinter den abdeckungen für die HAN 6 denn zusätzliche klemmleisten oder wie sieht das aus? sonst würd ich die kabel dann einfack direkt aus dem gerät an den bulgin bzw den harting verkabeln.

weis jemand wie das im gerät verdrahtet is?
    is da null und erde einfach durch alle schukos durchgeschliffen oder jeweils einzeln pro kanal verdrahtet?

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™