1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Unbranded Sound System Design & Engineering Level 2 - The Nerd Factor I 27. + 28.03.2025 im Norden bei Groh Distribution (5 freie Plätze)

• mathias81
  • 10. Februar 2025 um 12:27
  • mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 10. Februar 2025 um 12:27

Premiere - Endlich nerdisch by Nature!

In Level 2 – The Nerd Factor geht es in die Tiefe. Hier werden die Grundlagen aus Level 1 intensiviert und auf das nächste Level gehoben. Im Mittelpunkt steht dabei weiterhin eine praxisorientierte Didaktik, die sich gezielt an den Anforderungen an moderne Sound Systeme und den Herausforderungen für den Systemengineer orientiert. Alles, was du hier lernst, ist direkt auf den Arbeitsalltag abgestimmt – perfekt, um das Gelernte leicht anwendbar zu machen.

Auch in Level 2 besteht für alle Teilnehmer, die bereits eine eigene FFT Messsoftware besitzen und eine Dante virtual Soundcard auf ihrem Computer haben, die Möglichkeit mit zu messen. Es werden vier Messmikrofonkanäle und die Referenz via Dante zur Verfügung gestellt. Die Messsoftware muss dazu mit den ASIO Treibern der virtual Soundcard kompatibel sein. Das Mitmessen ist Kür, keine Pflicht. Es kann selbstverständlich auch ohne Messsystem teilgenommen werden. Ebenso ist es den Teilnehmern überlassen, welche Messungen auf dem eigenen System mitgemacht werden und was lieber auf meinem Screen via Beamer mitverfolgt wird. Die Messungen auf meinem Laptop werden hauptsächlich mit Systune und gelegentlich mit Smaart durchgeführt.

Zugangsvoraussetzungen für Level 2 – The Nerd Factor

Die vorangegangene Teilnehme an einem der folgenden Seminare in der Vergangenheit:

Unbranded Sound System Design & Engineering – Make your Systemwork predicatable (Level 1), SIM School (Meyersound), Smaart Level II, Sound SystembEngineering (Markus Zehner), Calibration & Design Techniques for Modern Sound Systems – Part I (Merlijn van Veen)

Inhalte und Themen

Tag 1

-Recap aus Level 1

- Messtechnik & FFT Analyzer advanced, manuelles verschieben von Peakfind und Fenstern

- Phase, hört man. Wann?

- Pimp my Imulse, FIR Filter, FIR Design, Laufzeitentzerrung, minimal - und maximalphasige Filter, Allpassfilter 4. Ordnung, Master Phasen EQ

- Designstrategien, Interaktion zwischen mehreren Hangs und deren Kontrolle

Tag 2

- Advanced Tuning Strategien von Clustern und Arrays unter Optimierung der Effizienz

- Beamcontrol in Arrays mit FIR Filtern

- Silent Tuning

- Patterncontrolled Subwooferarrrays advanced, mehrreihige inverse und inline Stacks gemischt

Seminargebühr
    600,00 € inkl. MwSt.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://fb.me/e/4EIvflm70

Hier gelangt ihr direkt zur Anmeldung: https://forms.gle/EyTtpj9HHv5H1CBz8

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 17. Februar 2025 um 18:27

In den letzten Tagen haben mich vermehrt Fragen zum Inhalt von Level II sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen erreicht. Daher habe ich mich entschieden, eine kurze FAQ zu erstellen und ein Google-Quiz aufzusetzen. Damit kann jeder selbst checken, ob die Teilnahme für ihn sinnvoll ist.

Zum Google-Quiz geht es hier: https://forms.gle/XSczQtH1jLpz2aiKA

Die Antworten werden anonym erfasst und dienen lediglich einer kleinen Skill-Analyse für euch und mich.

Kleiner Hinweis: Wer weniger als 50 % der Fragen spontan richtig beantworten kann, sollte vorher Level I besuchen oder die Präsentation noch einmal durcharbeiten.

FAQ

Ich habe Level I vor ein paar Jahren besucht. Hat sich seitdem inhaltlich viel verändert?

Inhaltlich kaum, didaktisch ja. Alle ehemaligen Teilnehmer haben kürzlich ein Update der Präsentation erhalten. Falls du teilgenommen hast, aber in den letzten Wochen kein Update bekommen hast, melde dich gerne bei mir.

Ich war bereits auf Seminaren von Herstellern oder anderen freien Referenten. Kann ich dann Level II auch ohne Level I besuchen?

Grundsätzlich ja, wenn du im Quiz entsprechend abschneidest. Alternativ findest du bei der jeweiligen Level-II-Veranstaltung eine Liste der Seminare, die ich als sinnvolle Ersatzvorbereitung für Level I erachte.

Wie viele öffentliche Level II Termine wird es geben und wo finden diese statt?

Es wird zwei bis maximal drei Level II Termine pro Jahr geben. Typischerweise werden es zwei im Frühjahr (2025 allerdings nur einer) und einer im Spätjahr sein.

Stattfinden werden die Termine wechselweise im Norden, NRW und Bayern bzw. Baden Württemberg.

Ich möchte bei Level II mit meinem eigenen System messen. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Du brauchst:

• Einen Laptop mit einer aktuellen Dante Virtual Soundcard-Lizenz von Audinate

• Eine funktionierende Netzwerkschnittstelle am Lapi

• Eine installierte FFT-Messsoftware, die ASIO-Treiber der Virtual Soundcard unterstützt und mit der du bereits grundlegend vertraut bist

Muss es eine bestimmte FFT-Messsoftware sein?

Nein. Die gängigsten Programme funktionieren problemlos. Beispiele: Systune, Smaart, Crosslite, SatLive, Open Sound Meter, Wave Capture.

Ist es als Neueinsteiger sinnvoll, Level I und Level II direkt hintereinander in einer Woche zu besuchen?

Wenn du völlig neu im Bereich Mess- und Systemtechnik bist, empfiehlt es sich, zwischen den Seminaren ein paar Wochen oder Monate Zeit zu lassen. So kannst du die Inhalte aus Level I in der Praxis vertiefen.

Wenn du bereits Erfahrung hast und im Umgang mit verschiedenen Systemen sowie mit deiner Messsoftware sicher bist, kannst du dich auf ein fünftägiges Brainworkout einlassen und beide Seminare direkt hintereinander belegen.

• mathias81 19. Februar 2025 um 20:16

Hat den Titel des Themas von „Unbranded Sound System Design & Engineering Level 2 - The Nerd Factor I 27. + 28.03.2025 im Norden bei Groh Distribution (6 freie Plätze)“ zu „Unbranded Sound System Design & Engineering Level 2 - The Nerd Factor I 27. + 28.03.2025 im Norden bei Groh Distribution (5 freie Plätze)“ geändert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™