Bei mir geht's in die Richtung. Gerade wenn man die Truppe nicht kennt, dann weiß man ja auch nicht unbedingt, wo das ganze hin will/soll. Daher stochert man beim Einzelcheck dann schon etwas im Nebel.
Ich versuche möglichst mehr oder weniger nur den Linecheck einzeln zu machen dann alles zusammen. Da performen die Musiker meiner Erfahrung nach manchmal auch anders als beim 'Einzelcheck'.
Allerdings kommen sich da die Musiker(-Egos) manchmal nicht wirklich ernstgenommen vor.
Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus
-
-
Ich versuche möglichst mehr oder weniger nur den Linecheck einzeln zu machen dann alles zusammen. Da performen die Musiker meiner Erfahrung nach manchmal auch anders als beim 'Einzelcheck'.Dito, da ich dazu auch noch mit festen Kapellen arbeite, geht das dann noch schneller. Paar Kleinigkeiten der Einzelkanäle anpassen und ab in den ersten Song.
Zum eigentlichen Thema und wie schon erwähnt: Da bei mir Drums, Lead Vocals und Backing Vocals jeweils separate FX nutzen und ich das ganze Getöse samt den zugehörigen FX in Gruppen schicke, kann ich so auch sehr einfach nur die passende Gruppe auf dem Kopfhörer per PAFL öffnen und habe dadurch halt z.b. Lead Vocals inkl. Hall & Delay. Oder die Backing Vocals mit längerem Hall und Voice Doubler. Oder halt Drums mit Plate / SPX Hall.
Möglichkeit wo ich das schonmal ganz praktisch finde die Gruppe mit FX anhören zu können: Ein einfaches Delay lässt sich (finde ich) noch relativ einfach an den Song anpassen. Schwieriger wird es wenn die Hallfahne oder so Slapbacksachen an das Songtempo angepasst werden müssen - das hört man live vielleicht nicht so gut im Mix oder müsste den FX dann zu laut machen. Das geht dann halt sehr schnell mit Kopfhörer und einem Tastendruck der entsprechenden Gruppe. Brauche ich nicht wirklich oft, ist für mich halt "nice to have". Sonst müsste man halt ein paar Knöpfchen mehr drücken...
-