1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• kob1
  • 16. Juni 2025 um 21:31
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Juni 2025 um 21:31

Hallo zusammen,

ich hätte gern eine Solo-Safe Funktion bei meinem Mischwerkzeug, so wie ichs aus der DAW gewohnt bin.

Beispiel: Ich drücke Solo bei den LeadVocs und höre eben diese mit sämtlichen Effekten (Returns) am Kopfhörer.

Bisherige Mischpulte denen ich begegnet bin können das nur im SoloInPlace Modus oder gar nicht. Pulte mit AutoSolo Funktion lassen mich den gesamten Effektreturn hören, also nicht nur den Anteil vom gewählten Kanal.

Welcher Hersteller kann das bzw wie könnte man einen Workaround basteln?

Grüße

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2025 um 22:09

Ich frag mich gerade wie das gehen soll, ohne die Effektengines doppelt zu haben.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2025 um 22:35

Oder man schaltet in dem Moment in alle anderen Kanälen die Sends ab. Aber in meinen Augen keinenfalls eine Funktion für den Livebetrieb.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Juni 2025 um 22:42

Das ist natürlich eine berechtigte Frage! In der DAW ist es ja auch ein SIP, also sind die nicht betroffenen Kanäle gemutet.

Nun bin ich in der glücklichen Lage auf meinem Pult die Effekte doppelt aufzulegen zu können, also rein ressourcenmäßig geht sich das aus. Aber wie würde das Routing dazu ausschauen?

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 16. Juni 2025 um 22:54

Diese Funktion gibt es so einfach nicht, weil sie Live eben nicht funktioniert. Man kann live zum Abhören auf dem Kopfhörer halt nicht mal eben alles andere muten, wie es die DAW macht.

Wollte man sich sowas basteln, bräuchte man neben doppelt aufgelegten Effekten auch eine entsprechende Automatisierung. Am einfachsten wäre es wohl, alle Kanäle ebenfalls doppelt aufzulegen, mit den gedoppelten Kanälen die gedoppelten Effekte anzusteuern und die ganze Chose mit externer Software zu automatisieren. Es kämen also nur Pulte infrage, die sich gut remote steuern lassen.

Ebenfalls automatisieren sollte man die Übertragung der Parameter von den Originalkanälen auf die gedoppelten Kanäle sowie von den Originaleffekten auf die gedoppelten Effekte.

Stellt sich nur die Frage, warum man das live unbedingt braucht und warum man so einen Aufriss betreiben sollte.

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 16. Juni 2025 um 22:57

Was natürlich auch noch geht: Wenn man klar definierte Einsatzzwecke hat (alle Vocals mit ihrem FX) kann man das natürlich entsprechend über Busse führen und hört dann diese ab.

Oder man fasst die Kanäle und Returns auf der DCA zusammen, die dann natürlich immer auf 0dB stehen muss, und nutzt den DCA-Solo-Button, sofern vorhanden.

Dann darf der Vocalhall eben auch nur für die Vocals benutzt werden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2025 um 22:58

Du müsstest dir den Main Mix auf einem separaten Bus nochmal zusammenbasteln und die Einstellungen synchronisieren. Und dann wirds schwierig, weil du einen zweiten Mute an den Kanälen bräuchtest, der dir parallel auch die Sends für dein Abhörkonstrukt mutet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2025 um 23:39

Am nächsten kommt Deinem Wunsch tatsächlich DiGiCos Auto Solo. Das Problem: „Ich höre auf den automatisch mit geöffneten Returns auch alles andere, was durch die jeweilige FX-Engine geht, bleibt aber erhalten, solange die Engine mit anderen Quellen geteilt wird.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2025 um 09:44

Das geht nur wenn Du den Effekt exklusiv im Insert betreibst.

Practice, Practice, Practice

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Juni 2025 um 10:25

Jo, genau das überleg ich gerade. Aber man müsste dann einen Weg finden mehrere Effekte parallel zu routen. Sonst gibts Plate im Hall und Slap im LongDelay...

Ich denk die Lösung mit Auto Solo ist ok, zusätzlich werden die Money-Channels mit exklusiven Sendeffekten versorgt. Leider ist das halt nur in der DigiCo Welt zu haben.

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 17. Juni 2025 um 10:38

Wozu genau brauchst du das überhaupt? Ich mein', ich versteh' schon, dass das ein nettes Feature ist, und ich mag das in meiner DAW auch. Aber live hätte ich oft gar nicht die Zeit, das im Kopfhörer so zu optimieren.

Oder anders formuliert: In welchem Kontext würdest du das einsetzen wollen? Klassisches Bandsetup? Großproduktion mit Chor, Orchester etc.? Oder ganz was anderes?

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Juni 2025 um 11:07

Ich sag mal im klassischen Bandsetup, zb im Corporatebereich, wenn die Soundcheckzeit wieder mal nicht reicht/nicht vorhanden ist und man seine liebgewonnenen Effekte evaluieren will. Ich habe die Frage aber bisher eigentlich unbeantwortet lassen, weil die Befürchtung groß ist dass hier eine Grundsatzdiskussion entsteht.

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 17. Juni 2025 um 11:16

Ah, okay, verstehe.

Da würde ich (kein Digico-User) wahrscheinlich auch die FX so organisieren, dass sie sinnvoll Gruppen zugeordnet sind (Vocals/Instruments/Drum) bzw. Money Channels dann ihre eigenen FX geben.

Mangels Auto-Solo dann die Gruppen wie schon mal vorgeschlagen auf Bussen zusammenfassen, um diese dann in ihrere Gesamtheit abhören zu können.

Damit käme ich dann ganz gut zurecht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von kob1

Welcher Hersteller kann das bzw wie könnte man einen Workaround basteln?

ein möglicher workaround

beispiel vocals: du routest deine effekte nicht direkt auf die summe, sondern in die vocals-subgruppe.

damit kannst du beim abhören der subgruppe deine verhältnisse hören.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 17. Juni 2025 um 15:18
    Zitat von wora

ein möglicher workaround

beispiel vocals: du routest deine effekte nicht direkt auf die summe, sondern in die vocals-subgruppe.

damit kannst du beim abhören der subgruppe deine verhältnisse hören.

Ich dachte, das hätte ich gesagt. War wohl zu verschwurbelt geschrieben. ;)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 16:35

Ich achte eigentlich mehr auf den Gesamtklang als auf den Klang eine Stimme / Instrument die/das allein (inkl. FX) . Das ist für mich 'Keyboarder'-Denken (und mit Kemper etc. greift es auch weiter um sich.... )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2025 um 17:14
    Zitat von TomyN

Ich achte eigentlich mehr auf den Gesamtklang

mach ich auch so.

vor allem in hallen mit schwieriger akustik (oder wenn der FOH mal wieder am a...r der welt steht) höre ich mir über kopfhörer die gesamtsumme ab, um ein gefühl für meine hallanteile (die zumindest in der nähe der PA zu hören sind) zu bekommen.

vor allem merkt man dabei recht schnell, ob man gerade "zu viel des guten" dazu mischt.

aber ich kann mir schon vorstellen, dass kollegen, die das aus der studioarbeit kennen, das aus gewohnheit gerne so hören möchten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 17. Juni 2025 um 17:19

Na ja, live gilt halt die Regel: Ich kann nur die Signale abhören oder messen, die auch da sind. Ich kann ja nicht einfach mal den Leadsänger muten, damit ich hören kann, wie sich die Backgroundsängerinnen alleine im gemeinsamen Vocalhall anhören. Also ich kann schon, muss dann aber damit rechnen, dass Folgebuchungen ausbleiben. ;)

Ergo: Wenn es kein Reverb-Signal gibt, in dem nur die Backgroundvocals drin sind, kann ich das auch nicht abhören.

Daher sollte man, wenn einem das denn wichtig ist, seine Signalstruktur so aufbauen, dass es die benötigten Signale möglichst auch gibt.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 20:03

In meinen Augen ist es aber 99,99% völlig wurscht, wie die Backgroundsängerin klingt (die 0.01% ist ihr Freund). Wichtig ist der Gesamtklang, und da muss sich die Backgroundsängerin einfügen, notfalls halt mit viel Hall und Chorus (was dann bei einer 'Einzelabhöre' nicht so toll klingen würde).
    Ich bewundere aber Leute, die diese Abstraktionsfähigkeit haben, eine Backgroundsängering + Fx abzuhören und daraus dann die richtigen Schlüsse für einen guten Gesamtsound zu ziehen.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 20. Juni 2025 um 10:06

Das ist halt der typische Top-Down Ansatz. Konsequenterweise brauchst du dann niemals einen einzel-Soundcheck. Ich hab das schon probiert und kann damit nicht umgehen, vielleicht geb ich dieser Methode irgendwann nochmal eine Chance.

Danke für die Antworten, der Gruppen/DCA Workaround ist im Prinzip eine AutoSolo Funktion für fest vergebene Kanäle. Ich kann mir auf meinem Pult auch fixe Monitor Source Presets vergeben und in 8 Bänken speichern. Das sind alles Möglichkeiten, ich werd einfach weiter mit diesen arbeiten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement