Neulich traf ich bei einem veranstalter in Klagenfurt auf einen gut en abgesicherten Verteilerkasten. wollte nur mal fragen ob man das unter einer intakten NH Sicherung versteht ???
![]()
Neulich, bei einem Veranstalter
-
-
unverantwortlich ....

-
Wo gibt's die Sicherungen? Kriegt man die vom Schlosser oder vom Werkzeugmacher? Und - was halten die aus? 3MA? :lol:
-
:o Am besten dem Admin zur Verfügung stellen für die Sammlung: http://www.paforum.de/kuri.html
Da sträuben sich einem ja sämtliche Haare...
-
Lebensgefährlich, haste hoffentlich nicht angefasst und bict heim gefahren.
-
das sieht derartig professionell gemacht aus.............ich schätz ma der nh sicherungskasten ist wohl überflüssig.
wenn allerdings nicht,dann "Es gibt nix was es nicht gibbt"
.....zum glück sichert der NH Halter das ganze ab....

-
das ist pervers.. aber eine frage: was wird denn normalerweise mit solchen teilen abgesichert? noch nie gesehen oder gehört.
-
Vorsicht mit den jungen Pferden. Ob das wirklich so eine Katastrophe ist wir Ihr hier alle glaubt kann man aus diesem Bild nicht schließen. Es gibt diese NH-Brücken schon seit Jahrzehnten und das aus gutem Grund. Bei Schaltschränken wird oft unten eine Stromschiene eingebaut auf die ich einen NH Halter aufschrauben kann. Über diesen wird dann der darüber liegende Teil abgesichert. Wenn ich hir aber keine Absicherung brauche weil schon die Speisung den entsprechend Wert hat kann ich das ruhig Brücken. Zwei Sicherungen gleicher Größe baut man nicht hintereinander in einen Stromkreis. Viele Stromverteiler haben aber Konstruktiv ein NH Element in Eingang. Also wir dieses einfach gebrückt. Ein NH Element ist im übrigen erheblich preiswerter als ein Schalter mit 200A. An dieser Stelle kann also der Elektriker die Verteilung freischalten. NH Element sind NUR etwas für Elektrofachkräfte.
-
@ All:
diese Teile heissen "Trennmesser" und werden auch gerne verwendet, um Überspannungsschutzgeräte mit der UV zu verbinden.
Als Ersatz für gefallene NH-Sicherungen natürlich weder erlaubt, noch sinnvoll.Wie schon von Markus Verza, völlig korrekt, angemerkt, darf man nicht so einfach vom Bild auf "Tatsachen" schliessen.
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
Ich dachte auch zuerst eine wirkliche NH - Sicherung mit Körper, Aufdruck und Daten über den Stromfluss zu finden, als ich diese Dinger in der Klappe liegen sah, haben sich wirklich alle vorhandenen Haare gesträubt. Ich weiss auch nicht genau wieviel Ampere diese Trennmesser aushalten und wieviel Ampere man die belasten kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. (Nachtrag vom 13. Okt um 13:43 Uhr:) Habe nachgesehen,da hängt ein kompletter Sicherungskasten mit Abgang auf 1 x 63A Dose, 1 x 32A Dose, 1 x 16A Dose sowie weiteren 10 Schukokreisen, Laderegler für die Notbeleuchtung, Beamer, Bühnenvorhang, Filmleinwand und Licht- sowie Tonmischpult der Größe XXL drauf.
-
Hallihallo,
also, ich habe folgende Belastungstabelle für Trennmesser gefunden:
Grösse 00 125A
Grösse 1 250A
Grösse 2 400A
Grösse 3 630A.Wie weiter oben schon angemerkt, dürfen solche Trennmesser natürlich auch im Eingangstrenner benutzt werden, wenn die Zuleitung im Hauptverteiler korrekt abgesichert ist.
Dieses zu beurteilen, ist ohne weitere Angaben leider nicht möglich.Grob fahrlässig wäre es jedoch, ohne eingehende Prüfung einfach NH-Sicherungen durch Trennmesser zu ersetzen
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
Hallo, ist es grundsätzlich erlaubt einen 32A Stecker mit 3 Kabeln am hinteren Ende zu versehen, wobei jedes Kabel (3x1,5mm2) in eine Glühlampe (je z.b. 15 Watt) führt um die vorhandene Spannung zu prüfen. Also ob "Saft" an den einzelnen Phasen anliegt. Die Verdrahtung sähe folgendermassen aus: PE und N gehen gemeinsam zu den Birnchen und je eine Phase vom Stecker zu je einer Glühlampe. Ob das denn nun erlaubt wäre ? :roll: (Nachtrag:) Danke für die Information, wir werden diesen Kasten so bald als möglich einem medizinischen Check unterziehen.
-
Soviel ich weiss, ja das wäre meines Wissens ein 3Phasentester
edit:
mit drei Einzelkabeln ist es nicht erlaubt aber in einem Gehäuse ja
-
@ helpdesk:
wenn du in deinem kasten noch eine Glimmlampe zwischen N und PE hast, kannst du auch erkennen, ob N und Phase vertauscht wurden, das bewahrt dich dann vor 380V auf den geräten (wenn danach auf schuko adaptiert wird). -
Du meinst, laut Zeichnung ein Kästchen mit den drei Lampen anfertigen um jeweils die einzelne Phase zu messen und ob Spannung am Neutral anliegt.
-
hallo
warum denn eigentlich immer so umständlich.
bei conrad gibt es einen fertigen drehfeldstecker.
der meines wissens irgendwo bei 20 eur liegt.
dann brauchst du nichts selber zu bauen und liegst auf jeden fall in den vorschriften.
mit den nh-trennmesser:in bayern ist es sogar so dass in alten zählerschränken trennmesser vorschrift sind.du musst sie nach einem umbau der zähleranordnung wieder reinmachen sonst bekommst du vom evu keinen zähler.
wie schon in einigen anderen postings geschrieben es kommt immer darauf an was man damit macht.zur absicherung einer cee dose sind die dinger natürlich nicht erlaubt.vor einem zähler sind sie wiederrum erlaubt(bayern wie es in anderen bundesländern aussieht weiss ich auch nicht).gruss christian