1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie bereitet ihr euch vor / arbeitsweise ?

• luxlicht
  • 15. Oktober 2003 um 10:56
  • luxlicht
    • 15. Oktober 2003 um 10:56

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Arbeitsweise was das Vorbereiten von Shows angeht. Nehmen wir an ihr hättet eine Coverband
    zu beleuchten und das regelmässig.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen um eine gute Show auf die Beine zu stellen? Mit Visualizer zu Hause arbeiten? Zeichnungen auf dem
    Papier? Wie würdet ihr euer Pult belegen, da ja pro Songs eine "eigene Show" benötigt wird ?

Es geht mir darum hier mal eine Idee davon zu bekommen wie andere arbeiten da man ja immer hinzulernen kann.

Ich suche übrigens immer noch nach einem guten nicht zu teurern Visualizer mit dem man ohne grosse Schulung schnell klar kommt:-)

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2003 um 11:46

Mhh also ich hab eignetlich nicht pro Song mein eigenes Ding im Pult...
    Ich kenne ja die Songs wenn ich öfters mit einer Band unterwegs bin und baue meine Show entsprechend auf meinen Cues auf... Das einzige was ich vor der Show mache ist meine Drummer Position, Pausenposition und einige Front Positionen aktualisieren und an die Bühne anpassen, bzw. je nachdem ob meine köpfe fliegen oder stehen...
    Ansonsten ist alles modular aufgebeaut und ich kombiniere das...
    So sieht das bei mir aus

• Dark
    • 15. Oktober 2003 um 11:56

Mach ich ähnlich....

Zu Hause wird nur kurz auf Papier festgehalten wie der Song ungefähr aussehen soll(eventuelle "special action" der Band nicht vergessen).Dann Presets gebaut aus denen dann Cues und Memories...

Eine Show der Bands soll ja auch nicht immer gleich aussehen selbst wenn der Ablauf gleich ist.Deswegen mach ich manchmal einfach mit Presets noch eine spontane Idee dazu....kann zwar mal nach hinten losgehen aber wer nicht probiert verliert :D

Ansonsten finde ich es wichtig mit der Coverband zu reden um die Intension der Leute rüberzubringen....einer freundlichen Partysängerin halt kein mystisches Licht verpassen auch wenn man es selber mag...

• chrickel
    Profi
    • 15. Oktober 2003 um 12:19
    Zitat von "luxlicht"

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Arbeitsweise was das Vorbereiten von Shows angeht. Nehmen wir an ihr hättet eine Coverband
    zu beleuchten und das regelmässig.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen um eine gute Show auf die Beine zu stellen? Mit Visualizer zu Hause arbeiten? Zeichnungen auf dem
    Papier? Wie würdet ihr euer Pult belegen, da ja pro Songs eine "eigene Show" benötigt wird ?

Kommt drauf an, was Du für ein Pult benutzt :)

Proben anhören, Ideen haben, erstmal aufbauen einleuchten, Band spielen lassen oder CD anhören, Show programmieren ;)

Ich speichere mir das dann alles fein in einer "Master-Cuelist" und lege mir dann noch ein paar Effekte (ACL, Blinder, Nebel, Wind, etc...) auf freie Fader. Showdisk machen, Patching und Adressierung schriftlich festhalten. Bei jedem Gig werden dann nur noch Positionen und Focus angepaßt, fertig.

Zitat

Ich suche übrigens immer noch nach einem guten nicht zu teurern Visualizer mit dem man ohne grosse Schulung schnell klar kommt:-)

gMA 3d ? -> http://www.malighting.de
    Ist gratis. Der gMA offline auch.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• luxlicht
    • 15. Oktober 2003 um 13:52

@crickel: Pult ist ein Licon1

Im allgemeinen mach ich auch so. Ich arbeite beispielsweise nur mit Presets, so dass für alle Musiker und für bestimmte Punkte auf der Tanzfläche bzw Saal Presets für die MHs bestehen. Diese passe ich dann
    immer an die Halle/Bühne an und fertig.

Das Problem ist jedoch das die Show mir zuviel improvisiert ist und nicht nach einem bestimmten Konzept abläuft.

Dark: ich finde schon, dass bestimmte Akzente oder Intros zum Beispiel bei bestimmten Songs will ich immer gleich haben.

Wählt ihr eure Cues denn während der Show dauernd einzel an oder macht ihr euch beispielsweise Sequences bestehend aus Preset->Cues in der die einzelnen Cues in der für einen bestimmten Song gebrauchten Reihenfolge abgespeichert sind und dann manuell weitergschalter werden,
    also:

step 1 der Sequence ist Cue1 für Songx
    step 2 der Sequence ist Cue 2 für Songx usw.

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2003 um 13:59

luxlicht

Ich bin am überlegen ob ich das demnächst mal ausprobieren soll mit den Sequences aber bisher habe ich es schlichtweg noch nicht probiert....
    Und dieses improvisierte hat für mich was ganz nettes ;) Bis auf die Sachen wo feste Sachen wie Blackouts sind, aber sowas programmiert man dann ja nun auch nicht....

Naja das ganze gillt natürlich auch nur so lange das keine Timecode Show ist

• luxlicht
    • 15. Oktober 2003 um 14:09

zur timecode show:

Hier stelle ich mir seit 2 Wochen die Frage ob es Sinn macht mir alle Songs der Band auf CD zu besorgen, und pro Song eine Timecode Show zu programmieren? Macht es

a) überhaupt Sinn
    b) Sinn bei einer Coverband

Und es stellt sich die Frage ob mach die schnell genug von einer Timecodeshow zur nächsten wechseln kann. Hinzu kommt noch, dass das Timing der Band nicht undedingt mit dem auf der original-CD übereinstimmt.
    Man müsst die Songs also schon von der Band her aufnehmen, also grossen Aufwand betreiben...

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2003 um 14:58

Sinn würde es vielleicht schon machen....
    Aber wie du schon sagst, sehr sehr aufwendig... Die Band ist mal schneller und mal langsamer... Da müsste man Timecode über Audio Signal machen geht glaub ich auch nicht.... Müsste man wahrscheinlich über Midi arbeiten und da weiss ich nun wirklich nicht wie ;)

• Raptor42
    • 15. Oktober 2003 um 15:29

Was die MIDI Steuerung angeht habe ich das auch noch nciht ganz verstanden. Ich weiß ich weiß.. ich habe shcon ein paar mal danach gefragt aber irgendwie ist mir das immernoch ein Mysterium.
    Ich habe zB schon gesehen das das neue Behringe Pult mit DMX Kanälen Arbeitet während beim Showtec lightoperator anscheinen nur noten verwendet werden.
    Ist es jetzt so das man per Midi nur Grundlegende Funktionen wie black out, full on oder Step kontrollieren kann oder ist es auch möglich über dne Midi eingang jedne einzelnen DMX Kanal einzeln ansteuern kann?
    Das fände ich perönlich sinnvoller da man dann komplette Programme auf dne PC überspielen könnte und so im Prinzip unendlich viele Programme speichern könnte was ja gerade für Mobildiscobetreibe ziemlich praktisch isein könnte da dort ja weit über 100 Titel pro abend gespielt werden.
    Wenn sowas möglich ist.. wüsstet ihr bei welchem Pult das möglich ist?

Sorry das ich shocn wieder frage aber ich komm dai rgendwie nicht hinter
    :oops:

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Dark
    • 15. Oktober 2003 um 15:43

Ich halte Sequencen usw nicht für besonders sinnvoll.Bands haben doch die Angewohnheit bei toller Stimmung im Tempo etwas anzuziehen,mehr Mitsingstellen als gewöhnlich einzubauen,Takte länger zu spielen(damit der Sänger mit dem Publikum kommuniziert) usw...
    Falls natürlich die Musiker mit Sequencer(Keyboard,Drum) arbeiten sieht die Sache schon anderst aus.

Und @ Luxlicht natürlich sind bei mir die meisten Songs gleich von der Show her.Ich möchte aber nicht auf diese Improvistaionsmöglichkeit verzichten um flexibel zu bleiben.Ich arbeite für Rockbands(Cover) die sehr "ärztelike" sind und da musst du einfach flexibel sein was die Show angeht...deswegen keine timecode gesteuerten Sachen.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 16:03

ich hör mir die songs gut an, versuch die texte zu verstehen... und versuch dementsprechend eine stimmung aufzubauen.

großartig cues programmieren oder so ist nicht, weil ich kein eigenes pult dabeihab und mit dem auskommen muss was vor ort vorhanden ist- teilweise eher traurig ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™