1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS CPA1 vs. Fohhn FH3 Combo

• nouve
  • 15. Oktober 2003 um 14:10
  • nouve
    • 15. Oktober 2003 um 14:10

Liebe Freunde,

Hab euch einige mal verschiedene Systeme gefragt. Gelandet bin ich bei beiden Systeme. Einen passiven Fohhn(FH3 mit einem Sub) und aktiven KS(2xCPA1 und 1x CPA B). Mir klingen beide gut. Tendiere aber schon KS. Hab aber nur einmal gehört, wenn eine von euch mehrere Erfahrung hätte um die beiden zu vergleichen. Da bitte ich um sein Rat.
    Danke im Voraus für eure Mühe.
    MFG

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• nouve
    • 15. Oktober 2003 um 14:44

Hab schon geschätzt, nach dem ich beim Suchen nix finden könnte über KS. Aber eine muß sie schon kennen.Oder?!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Oktober 2003 um 16:32

Ich habe 2-4 Fohhn FH3C im neuw. Zustand abzugeben inkl. Fohhn Transportschutzhüllen je 620,- EUR, 4 Mon. jung.

Ansonsten kann ich Dir auch die X-Perience von Fohhn (aktiv) empfehlen, aber wesentl. teurer als die Passiv-Variante easy-Sat Combo passiv mit 2tem Sub und Endstufe.

Gruß Oliver

• nouve
    • 15. Oktober 2003 um 17:53

Was mit KS. Eigentlich will ich über die KS was wissen. Ob dies CPA1 System okay ist, noch dazu im Vergleich mit Fohhn. Hoffentlich tue nicht Apfel-Birne vergleich...
    Danke trotzdem für dein Antwort.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Oktober 2003 um 21:53

Hi,

ich kann Dir nur zur KS eventuell technische Fragen beantworten. Also Chassies und elektronik. Zu einem Vergleich mit der Fohhn kann ich nix sagen da ich sie nicht kenne.

Was hast Du den vor mit den PAs zu beschallen, für Hardcore Techno ist die KS mit Sicherheit die Falsche Wahl. Sollte es eher Jazz o.ä., Theater oder "Alleinunterhaltermukke" sein sieht das schon besser aus

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• nouve
    • 15. Oktober 2003 um 22:15

Hallo Sven,
    Danke für dei Antwort. Es ist bestimmt eine Kleinbeschallung(so nennt man im Forum). Ein recht keilen Sall mit 100-120 Personen Kapazität. Da habe ich sowieso nie Techno-Roch etc. Konzerten. Aber doch immer wieder Jazzmässig, Ethnomusik und ähnlichen.
    Fohhn klingt okay aber auch die CPA1 mit 10" 1" bestückung würde mir vollkommen reichen. Nur, hab ein Schiss gehabt, man nimmt immer wieder für die Theater bzw. Sprachbeschllung. Da ich aber doch Live Konzerten auch habe. Hauptsächlich brauche keine Lautstärke sondern Präzision von den Boxen, höchstwahrscheinlich werde noch ein Delay auch hängen.
    Was meinst du nun?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Oktober 2003 um 22:42

Nun, als ich bei KS ein halbes Jahr zu "Gast" war war die CPA 1 Kombi ganz neu. Die Kombi hat mich pegelmäßig nicht umgehauen, wobei ich schon einiges verkrafte, allerdings spielt sie klanglich mit Sicherheit in der Oberliga.

10" ist Ciare, der 1"ler Beyma Neodym im Doppel 10" Bass spielen Ciare OEM in Langhubversionen

Der ganze Spaß ist ja auch recht kompakt und wenn man die Grenzen der Anlage kennt ist es bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Zur Erweiterbarkeit: Viele haben sich gewundert was aus 4 aufeinandergelegten CPA Subs so rauskommen kann............ diese Erkenntnis führte dann auch zur Lowextention zur KS Triax

Grüßle
    Sven

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2003 um 10:21

Kann mich da dem Sven nur anschließen. Die CPA 1 ist wirklich eine gute Box. Für diese Anwendung wie Du beschreibst ist sie genau das richtige. Für mehr Info über KS einfach eine PN an mich schicken.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. Oktober 2003 um 12:46

Diesem KS-Sstem würde ich dennoch eine ebenso aktive Fohhn X-Perience vorziehen: Sie klingt erstklassig, dank ihrer hochwertigen DSPs auchbei leisen und mittleren Lautstärken, und ist - wenn es doch mal gefordert ist - leistungskräftiger. zudem können die xt-3 topteile (12"/1" neodym, 22 kg) geflogen werden. Dass die Fohhn-PA obendrein noch deutlich preiswerter ist, schadet ja nicht wirklich.

wenn du ks-fan bist, und dir diese objektiven fohhn-vorteile schnuppe sind, musst du eben ks kaufen, weils drauf steht :wink:

• sunzui
    • 16. Oktober 2003 um 12:59

hi,

kann mich nur meinem Voredner anschliessen, hör dir aufjedenfall die Fohhn Xperience mal an und entscheide dann. :wink:

Gruß

Sunzui

• nouve
    • 16. Oktober 2003 um 13:40

Waww,
    Viele Kommentaren,bedanke mich für eure Mühe allererst. Nach dem Sachsensound habe ich mir gedacht, keine sagt gegen Fohhn was aber zu bevorzugen sei KS. Nun ist schwer zu entscheiden. Muss ehrlich sagen, hab X-Perience nicht angehört. Kann gar nicht beurteilen. Aber gegen FH3-Combo schon. Meine Meinung nach, klingt KS besser. Erst war KS MK2 was ich gehört habe. Aber diesen Filz macht alles Kaputt, vom Klang Exzellent. Es hat mich aber gejuckt, jetzt muß ich ein X-Perience finden zum anhören. Weil im Preisvergleich, kriege die CPA1's billiger als Fohhn und Nexo PS10, KF 1212 etc. Tja wenn ich immer noch in Oberliga bin dann denke nicht mehr viel nach.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2003 um 14:23

...übrigens die KS Sat MK II gibt es jetzt nur noch lackiert. :wink: Außerdem wurden gegenüber der Filzversion auch die Abmessungen ein wenig geändert.
    Die Entscheidung liegt natürlich nur bei Dir was Du Dir gerne kaufen möchtest. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast, klingt die KS schon sehr gut und darauf kommt es in unserem Job ja auch an. Lautsprecher die nicht so viel kosten gibt es in Massen. Die CPA 1 geht auch wirklich ohne den Doppel 10er Baß schon sehr gut. Also wenn mal was ganz kleines ist kann man auch ohne die Bässe losziehen...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Inselgert
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 15:55

Sag mal du bist doch aus Holland. Dann ruf mal bei Showtec in Koeln an, Die haben jede Menge KS in der UPA Groesse. Weis nicht wie die heissen. Hab die immer gerne benutzt. Vieleicht verkaufen die welche. Auf jeden Fall mal mieten und anhoeren!

• nouve
    • 16. Oktober 2003 um 21:53

Hiermit möchte mich gern bei "Sachsensound, Inselgert, Sunzui, f8274, pm-acustics" herzlich bedanken dass sie mir ihre Räte gegeben haben und geholfen haben und verbleibe,
    Mit freundlichen Grüßen

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Oktober 2003 um 16:28

wenn du auf cpa1 stehst, schau mal ins ebay.

• nouve
    • 24. Oktober 2003 um 22:23

Erste Konzert ist vorbei. Bin aber wirklich begeistert von den CPA's, sind sehr fein, druckvoll für meine Raumgröße, man kann wirklich nicht vergleichen mit meine Axys. Ein gelungene Entscheidung durch eure Hilfe. Nochmal danke schön.
    MfG

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2003 um 23:02
    Zitat von "nouve"

Erste Konzert ist vorbei. Bin aber wirklich begeistert von den CPA's, sind sehr fein, druckvoll für meine Raumgröße, man kann wirklich nicht vergleichen mit meine Axys. Ein gelungene Entscheidung durch eure Hilfe. Nochmal danke schön.
    MfG

Öhm ? Axys ? Duran Audio Axis, die doppel 12" im Hornflare mit 2" ? Im Vergleich mit einer 10"/1" Kombi ?
    Was da besser Klingt kann man mit geschlossenen Augen voraussagen :lol:

Grüßle

Sven

• Wellenfront
    • 24. Oktober 2003 um 23:03

*gg* :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• nouve
    • 25. Oktober 2003 um 19:44

Nöö,

U 14, 2X 6.5", meine die kleinen nicht die U 92 er. Da hättest du recht wenn ich die gemeint hätte. Die grossen haben ihren Kraft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum