1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Dorffest

• Nordemil
  • 27. August 2002 um 08:46
  • Nordemil
    • 27. August 2002 um 08:46

Moin,

am Wochenende haben wir als VA ein Dorffest auf dem Programm. Als PA wird eine Dynacord XA48 also 2* F18 + 2* F17 + 2* F12 aufgebaut. Amping besteht aus Camco DL3000-2P für den Bass und Crset VS1500 für die Tops. DJ Monitor und Bühnen Monitor geht über ein Ampcrown Power Base und zwei Standard 15/3.
    Musik wird sein Disco, Live Musik von einem (2) Alleinunterhalter (mischt sich selbst) und dann soll noch eine Miniplaybackshow stattfinden.
    Licht wird PAR-Licht sein und 2 kleine Effekte.
    Als Bühne steht ein großer Anhänger zur verfügung ca. 5m* 2,20m der nach vorne vergrößert werden soll.

Muss man beim Aufbau der PA irgendetwas Spezielles beachten?
    Bassauslöschungen?
    Tops mit dem Equi zwischen 1Khz und 4KHz bremsen?

Arne

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2002 um 14:41

Hm... Bassauslöschung hat nix mit was zu beachten zu tun, wenn se alle gleichphasig laufen hast du normalerweise kein Problem ausser du baust sie gegenüberliegend auf, aber das wäre eh unsinnig. Ansonsten, Anlage auf den Boden und nicht auf die Lasterpritsche und schauen das du freies Feld hast das du so wenig wie möglich Refelektionen bekommst. Aber eigentlich ist das was ich hier erzähle billigster Anfängerkram und kann mit dem System wenn es links und rechts vom Laster steht garnicht so extrem vorkommen ausser ihr habt ne Selbstbauverkabelung mit Lüsterklemmen oder so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2002 um 14:53

Das mit dem Aufbauen auf dem Boden ist bei der XA aber nicht so günstig (zumindest wenn du nur ein Top pro Seite hast).
    Mit einer F12 auf zwei mal Bass bist du auf jeden Fall zu niedrig und grillst die Leute in der ersten Reihe während man hinten keine Höhen mehr hat.
    Du hast drei Möglichkeiten:
    1. Alle Boxen hoch auf die Bühne oder ein Bühnenelement.
    2. Eine Dummy Box (zur Not auch ein Case etc.) zwischen Bass und Top.
    3. Topteil fliegen (nur wenn möglich! Auf keinen Fall einfach an den Tragegriffen aufhängen!)

Gruß Oliver

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2002 um 14:56

Ach so!
    Möglichkeit NR 4
    mit zwei Top´s pro Seite arbeiten und alles Übereinder Stacken. Das sollte dann auch einigermaßen Funzen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2002 um 15:11

Klar kann man alles auf den Laster packen aber versaut einem ganz schön den Klang in den Tieftönen. Ich kenne das System leider nicht richtig kann also dazu nichts größer sagen, aber wenn es möglich ist könnte mann zumindest das Top auf den Laster mit Stativ oder auf ein zwei Cases stellen. Ich für meinen Teil schaue echt immmer das ich den Bass am Boden habe. Zum Licht noch etwas, nie irgendwo am Laster oder den Aufbauten befestigen, immer der sicherheit zu liebe auf ausreichend großes Stativ (Gewicht beachten) oder an eine Trussing. Habe erst gestern in einem anderem Beitrag hier im Forum wieder PAR Bars an ner Zeltstange hängen sehen.

Noch ne kleine Frage, warum willst du die Tops zwischen 1 - 4 Khz mit nem EQ bremsen, verstehe den Sinn nicht?! Proforma sagen was weg oder ran gedreht gehört an ne Anlage kann man nicht, da ist es am besten am Veranstaltungsort zum messen und wenn es nur mit nem Behringer ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-08-27 15:13 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Criz
    • 29. August 2002 um 03:56

Einfachste Lösung für deine Equalizing Frage wie Kracky sagte:
    Nehm dir einen Behringer DSP8024PRO, daran ein Messmikro und das ganze dann einmessen und mit dem integrierten 2*31Band EQ abstimmen falls nötig. So mach ich es zumindest immer - ist ne einfache und gute Lösung. Kannst natürlich auch deine bisherigen (?) EQs nehmen, nimmt man den Behringer nur fürs Analyzing.
    [Behringer, ja ich weiss, schlimme Marke, aber der DSP ist echt hilfreich!]

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• Anonymous
    Gast
    • 29. August 2002 um 11:17

was hast Du denn für eine Weiche dazwischen ?
    Den Dynacord DSP 224 oder den neuen ? Oder irgendwas anderes ? Solltest Du was anderes nutzen nimm auf jeden Fall einen EQ mit :wink:, insbeosndere wenn es sich um irgendeine x-beliebige normale 2 oder 3-weg Aktivweiche handelt.

Ansonsten bei überwiegend Disco ist ein EQ nicht zwingend erforderlich da Du kleinere Korrekturen des (abgestimmten!!) Setups am DSP vornehmen kannst.

Sei froh daß keine E-Gitarren live drüber spielen müssen...

Grüße,
    Volker

• Nordemil
    • 29. August 2002 um 11:42

Als Weiche kommt eine normale 2/3 Wege Weiche zum Einsatz ( Behringer CX3400 ). Konnte mir bis jetzt noch keinen DSP244 leisten.
    Equi kommt auf jedenfall mit den ich hatte in einigen postings gelesen das die F12 Tops in den hohen Frequenzen teilweise sher zur Sache gehen und man Sie hier mit einem Equi ein bisschen anpassen sollte.
    Boxensetup werde ich dann wohl vor Ort entscheiden. Aber ich werde die Boxen wohl neben die Bühne auf den Boden stellen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. August 2002 um 12:10

Moin
    ich würde das System, wie hier schon mal erwähnt, auf Bühnenelemente packen, um mit den Tops über die Leute zu kommen. Das Top (F12) bremse ich in der Regel bei 2k bis 3k aus. (Nun nicht mehr, da wir alle F12 verkauft haben und nur noch Acousticline K2 besitzen) Wenn du nicht richtig laut musst, ist das eigentlich ein schönes System, ansonsten kreischt das Top halt bissi. Wenn di Veranstaltung in nem Zelt ist, dann haben wir die Tops oft gut über die Köpfe gebracht und dann mittels Keilen von hinten, so geneigt, dass sie Richtung Kante Zeltboden/Planenanfang gestrahlt haben, um nicht zu viele Reflexionen von den Planen zu bekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™