1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

schlechte Auftragslage im Oktober

• Jochen
  • 23. Oktober 2003 um 16:32
  • Jochen
    Profi
    • 23. Oktober 2003 um 16:32

Hallo Forum

habt ihr im Moment auch eine Ebbe in eurer Auftragslage ?

Bin ich der einzigste oder geht es euch auch so ?

Ihr könnt auch mal gerne hier eure Frust ablassen, gerade für diejendigen die davon leben muss ein solcher Moant doch sehr hart sein.

Also ..Lets rock

bin gespannt auf eure Antworten

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• AMLB
    • 23. Oktober 2003 um 18:56

Okt, Nov, Jan und März sind seit Jahren die schwächeren Monate :( . Im Schnitt haben da nur rund 10 Aufträge pro Monat. :cry:

:D:D:D Aber dafür entschädigt ja die bald kommende Weihnachtszeit :D:D:D !!! Und ab Mai geht´s dann wieder richtig rund... :D

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Jochen
    Profi
    • 23. Oktober 2003 um 19:12

Also der Januar ist immer ein guter Monat da viele Karnevals Va zu machen sind.
    Aber der Oktober ist irgendwie herrausragend beschissen :D

Naja wenigstens nimmt der ALMB es genauso wie ich mit Humor.

Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.

es darf auch geflucht werden :)

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Oktober 2003 um 19:17

genug anfragen sind da, ob man sie in aufträge umwandeln kann, hängt auch von der eigenen preispolitik ab. im augenblick buchen kunden lieber einen billigen als einen guten anbieter, manchmal sicher auch. weil sie das angebotene nicht auseinander halten können od. wollen. von mini-gagen lass ich dann auch lieber die finger weg und freu mich über einen freien abend.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Oktober 2003 um 20:10

Also...wir können uns im Moment nicht beklagen, sondern mussten die jeweiligen Lebensabschnittsgefährtinnen schon beruhigen, daß aus "ab Oktober wirds ruhiger" doch nix wird...zum Sommer bis jetzt noch kein merklicher Abfall in der Auftragslage zu spüren :) Aber ja vielleicht ab November :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2003 um 20:11

Das doch nicht schlecht ;)

Naja ich sach nur im Oktober gehts rund... Wofür ist man denn mit einer Bayern Band unterwegs... Oktober ist Oktoberfestzeit in allen möglichen Orten und da sind schon so einige Veranstaltungen da... ;)

• tufkamx
    • 23. Oktober 2003 um 20:18

obwohl ich nicht davon leben muss(weil ich z.z. noch von null leben muss da schueler) weiss ich von leuten die davon leben muessen: oktober ist n guter monat
    oktober hat: halloween (wenn euch das was sagt), oktoberfeste/herbstfeste etc. in doerfern und es geht los mit x-mas warm up partys (oder solche dinge)

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Pille666
    • 23. Oktober 2003 um 22:16

desweiteren nehmen die messen wieder zu! merkt man daran das keine truss mehr im lager liegt! aber licht und ton ist wirklich ziemlich mau immoment! aber solange die truss weg ist (bring ja auch am meisten geld, zumindestens auf messen)!

• Tobias P.
    • 23. Oktober 2003 um 22:35

Hi!

Lichtmässig ist bei mir im Moment auch nix los, aber ich bin in den nächsten Wochen vermehrt als Strippenzieher bzw. Lampenreperateur unterwegs.
    Wenn Material in Lagern liegt, freu ich mich immer, denn dann ist genug Zeit, notwendige Wartungsarbeiten bzw. die BGVA2-Prüfungen zu machen.
    Und immerhin lebe ich hauptsächlich von sowas :D

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 00:23

mhh... ab Oktober gehts bei uns im Laden immer erst so richtig rund. Da ist dann Stoßzeit bis zum Februar. Ab da ist dann eher Ebbe.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Oktober 2003 um 17:39

Im Winter kommen doch die schönen, langweiligen Sachen, mit denen richtig Geld verdient wird. Im Sommer ist doch eher Schufterei für wenig Geld....

• AMLB
    • 25. Oktober 2003 um 18:14

Seven: Nö, das sehe ich nicht so. Im November und Dezember gibt´s viele Indoor-Industrie-Jobs (einfache Arbeit > deshalb sehr beliebt :D ), im Sommer geht´s oft nach draussen mit Bühne, Licht und Ton (Viel Livemusik (Cover-Rock) > deshalb weniger beliebt, weil mehr Arbeit :evil: ). Von den Einnahmen her tut sich das nicht viel.

Nichts geht über gepflegte Events ( :) Gala, Modenschau, Präsentation :) :( Gutes Geld in gepflegter Atmosphäre, also keine besoffenen Rock´n Roller oder andere pöbelnde Typen.

Wenn Du das langweilig findest, dann OK. Aber für uns ist dies das Hauptaufgabengebiet, dafür würde ich jede Party und jedes Konzert hinten anstellen!!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Oktober 2003 um 22:19

Ich mach als Musiker halt lieber RnR, auch wenns in der Regel mehr Stress ist. Wenn die Nummer stressfrei läuft hab ich sehr viel Spass bei der Arbeit. Industriejobs, wo ich den ganzen Tag im Anzug 2 Fader bewege, sind halt stinklangweilig. Und für mich, als Nicht-Firmeninhaber bleibt es finanziell gleich, ob ich 10 Stunden RnR mache oder 10 Stunden rumsitze.
    Natürlich is ne Industrienummer immer lukrativer. Aber hier beschweren sich ja nicht die Techs, sondern eher die Geschäftsbetreiber. Und diese sollten sich doch auf die lukrativen Industriejobs im Winter freuen.

• AMLB
    • 26. Oktober 2003 um 12:29

Seven: Da liegt der Unterschied. Ich bin Geschäftsbetreiber mit 2 Angestellten. Nie Musiker gewesen, sondern als Mobil-DJ während meines Studiums begonnen, jetzt Betriebswirt und FK f. VT. Deshalb kann ich wohl dem RnR Konzertbetrieb (den wir auch zum Teil abdecken) nicht viel abgewinnen. Lieber saubere Gala (mit Künstlern, DJ oder Galaband) und wenig Equipment und Personaleinsatz. Schnell erledigt und ohne Stress.

Am liebsten (und auch recht häufig) statte ich Modenschauen aus. Gute und gepflegte Atmosphäre mit (zumeist) geladenen Gästen + Anerkennung deiner Arbeit (Ton, Laufsteg, Deko, Licht). Und dazu: Gute Bezahlung!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement