1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Retourspannung/ GegenEMK aus HMI-Scannern???

• lotronic
  • 27. Oktober 2003 um 17:23
  • lotronic
    • 27. Oktober 2003 um 17:23

Hallo praxiserprobte Lichtler und Elektriker.
    Ich bin mit folgendem Problem konfrontiert und will der Ursache auf den Grund gehen.

Zur Stromverteilung einer Lichtanlage hab ich mir ein Powerrack zusammengebaut und das sollte auch elektrisch korrekt verdrahtet sein (bin gelernter Elektriker).

Als Eingang CEE32A. Geht dann auf einen FI-SChalter 40A und dann auf ein Botex Dimmerpack sowie die einzelnen abgesicherten CEE16 Abgänge (blau) mit (C16A) Automaten abgesichert. Der Neutralleiter ist natürlich sehr fest verdrahtet und auch mit größerem Querschnitt ausgeführt (habe schon ettliche tote Geräte gesehen die aufgrund von Überspannung wegen fehlenden N oder vertauschten N/L abgeraucht sind) - deshalb hab ich auch eine Kontrollampe zwischen N und PE spendiert die ein Fehlen von N anzeigen sollte. Funktioniert im Normalfall auch (wenn PE vorhanden).
    Außerdem sind in dem geerdeten Metallgehäuse noch 3 Voltmeter mit Kontrollampen die die Phasenspannungen gegen N anzeigen.

Das Komplette Rack war ca. 50 mal ohne Probleme im Einsatz (man sollte das "Gerät" auch korrekt hochfahren dh. zuerst PRÜFEN, dann erst einzeln einschalten).

Doch nun zum eigentlichen Problem:

Nachdem beim letzten Gig der Strom einige male Weg war (Ein Tarifschalter oder FI ist im Hauptverteiler der VA öfters gefallen und wurde dann sofort wieder von einem "Hauselektriker" eingeschaltet) haben sich in meinem Powerrack 2 Voltmeter (300V Endanschlag) verabschiedet und in dem (Botex)Dimmer ist einiges abgeraucht. Genauer geasgt sieht es in dem Dimmer aus, als hätte der Blitz eingeschlagen - Leiterbahnen sind verdampft und die (netz)Gleichrichtung der Nulldurchgangsdetektion sind tot. Auch waren 4 Stk. angeschlossene PAR64 500W (CP88) kaputt.

Wir haben nochmals alle Kabel und Stecker auf eventuelle (N) Unterbrechungen geprüft, aber nichts gefungen.
    Auch scheint der FI ok zu sein (es wird ja der N auch mitgeschalten)
    Der maximale Strom von beträgt auf den Phasen ca. 28A unter Vollast.

Nun stellt sich für mich die Vermutung, daß es zu einer GegenEMK aus den angeschlossenen Verbrauchern gekommen sein muß.
    An den einzelnen CEE Abgängen hängen nämlich 4 Stk Scanner HMI575, 4 MH660 mit MSD250, 4 Robocolor MSD200. Alle Geräte sind somit mit Spulen zur Lampenstrombegrenzung und Zündgeräten versehen bzw. Blindstromkompensiert. Somit könnte beim raschen Abfallen der Zuspeisung sich diese Energie aus den Lichteffekten auf das Dimmerpack entladen haben oder?

Ist soetwas jemandem schon mal passiert und was kann man dagegen tun? Vielleicht einen Schütz oder Lasttrennschalter einbauen den man manuell wieder einschalten muß bei wiedereintreffen der Netzspannung???

Oder sollte man den FI ünerdimensioneiren bzgl. des Rücklaufstromes am Neutrelleiter ???

Bin um Ratschläge bzw. Praxiserfahrungen dankbar

MfG

Egger Günther LOTRONIC
    SOUND SERVICE LIENZ

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Michael D
    • 27. Oktober 2003 um 20:01

Hi!

Könnte es vielleicht sein, dass beim Wiedereinschalten in der Hauptverteilung zuerst 2 oder 3 Phasen und erst dann der Nullleiter geschaltet wurde?
    Ob sowas durch Drosseln in verschiedenen Geräten passieren kann, weiss ich nicht. Aber ich würde ehr vermuten, dass sich beim Ausschalten in der Hauptverteilung ein Lichtbogen zwischen den Kontakten bildet bis die Energie der Spulen "verheizt" wurde.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2003 um 20:17

Vermutung:
    Lose Null-Klemme in der Hausverteilung.
    Ich würde den Fehler zuerst dort suchen.
    Vorgehensweise: CEE32 asymetrisch belasten und Spannungen L1,2,3 gegen N messen. Wenn heftig Überspannung auftritt, liegt´s an der Halle.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJ Sawtooth
    • 30. Oktober 2003 um 17:30

Schütz zum Abschalten dürfte dir nichts bringen ,da diese in der Regel viel zu langsam sind (die Gegeninduktionsspannung hat sich bereits entladen, bis der Kontakt öffnet...)...

Aber ich denke auch, dass da in der Hallenverteilung ein Fehler lag (N!!!)...

Eine Induktionsspannung dürfte normalerweise nicht so fatale Folgen haben, dass Leiterplatten verrauchen ... Da wäre schon ein Mordsstrom erforderlich...

MFG

Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™