1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

• Acid_Burnzzz
  • 28. Oktober 2003 um 16:16
  • Acid_Burnzzz
    • 6. November 2003 um 17:47

kenn den fachausdruck leide rnicht, auf jeden fall ist das ne milchige folie, die vehindert, dass beim PAR die umrisse etc.. vorhanden sind, also das licht streut

• Eddie1984
    • 7. November 2003 um 15:06

Passt glaub Ich schon hier rein und wollt keinen eigenen Topic auf machen deshalb folgende Frage: :wink:

Ich hab bei uns an der Schule dieses Jahr die Leitung vom Lichttechnik Team beim Schultheater. Das Theater gibt es schon seit 24 Jahren und ist schon sehr proffesionell. Da es das Theater schon so lange gibt muss Ich natürlich beste Arbeit leisten!! Ich hät diese Aufgabe natürlich nicht übernommen wenn ich überhaupt keine Ahnung hät aber würd trotzdem gerne wissen welche Fettnäpfchen es bei der Theaterbeleuchtung gibt!
    Oder welche Fehler auf alle Fälle nicht gemacht werden sollten!
    Genauso würden mich proffesionelle Tipps weiter helfen! Ich bin kein Leihe hab selbst ein Lichtmischpult(Scancontroller) und kenn mich daher schon mal mit dem gröbsten aus und war auch schon auf Theaterbühnen gestanden. Trotzdem wär Ich über jeden Tipp dankbar! :wink:

MfG
    SErs Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• klecks
    • 7. November 2003 um 15:17

Eddie: Was ist das denn für eine Bühne, wie groß, von welchen Positionen kannst du beleuchten und was hast du fürn Equipment zur Verfügung?

• da_user
    • 7. November 2003 um 21:38

Eddie:
    ich hatte den selben job in meiner alten schule, wir waren zum teil nicht so proffesionell ausgestattet, zumindest beim auftritt in der schule, wir hatten noch einen in der stadt, da waren schulthatertage, da hatten wir ne richtig proffessionelle bühne mit was weiß ich wievielen scheinwerfern, dmx pult, richtmikros (von denen unser schulleiter eines "vergewaltigt" hat)!
    wenn ich da so an unsere alte lichtanlage in der schule denk (ham zum glück ne neue bekommen), lass dir keinen scheiß andrehn der keine VDE prüfung überlegt (ich weiß net wie oft da as anschlusskabel neu drangemacht wurde)!
    wenn du auch n ton machst empfehl ich dir nen pc, ist einfach praktisch wenn tanzgruppen daherkommen, so von der cd den und den titel solang, von der andren cd den titel solang, usw. und du nur einen einfach player hast *grml*
    pc anwerfen, rippen, zamschneiden, anspielen, (evlt noch verbessern)...
    außerdem lustig bei den proben, da hast du meistens wenig zu tun und die ziehn sich so was von in die läääääääänge, da mal n hübsches spielchen zwischendurch (worms2,...) (und hoffen das der rechner net absürtzt)!!!
    also wennst mal fragen hast, ich kenn mich zwar net so gut aus, weiß aber eher wies in ner schule läuft (ich brauch geld - hä, geld, für was? - wir brauchen neue lichtanlage - was??? die geht doch noch!!! [zur erklärung: PE komplett kaputt bzw nicht vorhanden])
    cu
    da_user

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Eddie1984
    • 8. November 2003 um 12:44

Also so schlimm is es net!

Die Bühne is 4 Meter hoch und 6 meter tief und Ich würd sagen 10 Meter breit.
    Also wir arbeiten mit einer Veranstaltungstechnikfirma zusammen.
    Soundtechnik ist unser Level aller erste Sahne: Zum Beispiel bekommen alle Schauspieler Headsets!

Lichttechnisch weiß Ich das vor der Bühne eine 4-Punkt Traverse mit so rund 8 Meter länge von der Decke hängt. Ist mit 4 Liftkränen ausgestattet!
    Dürfte also ordentlich was aushalten! An den seiten von der Bühen kann man auch scheinwerfer hinstellen bzw. hängen schon ein paar!
    Bei der nächsten Besprechung nächste Woche weiß Ich dann noch mehr von dem zuständigen Lehrer der des schon ewig lang betreut!

MfG
    SErs Eddie

• Eddie1984
    • 10. November 2003 um 16:19

Super das soviele hier mal antworten! :wink:
    Nach oben hol! :D

MfG
    SErs Eddie

• Acid_Burnzzz
    • 10. November 2003 um 17:10

hmm, warum in deinem letzten post, hast du doch geschrieben, wie das ganze aussieht ...

mal back to topic (also mein problem). aufgrund verschiedner sachen muss ich mit den liftern bis auf ca. 1.30m an die bühnenkante ran (bühnenkante spielt aber sowieso niemand) ist das noch möglich? oder soll man da dann schon die finger weg lassen und alles in bewegung setzen, dass ich die lifter weiter hinter stellen kann!

dann noch was zu truss (fast mehr rigging, aber egal). ich habe im moment 10m (4-Punkt) auf zwei liftern! da aber meine bühne 12 m breit ist, werde ich nochmal 4m zuleihen. von der belastbarkeit der lifter kein problem! nur wie weit muss ich die lifter mindestens auseinander stellen, bzw. wieviel truss darf/kann über einen lifter "hinausstehen"?

gruss
    franz

• Hamster
    • 12. November 2003 um 14:53

Hallo zusammen, Hallo Acid_B.!

1.30 m ist schon knapp, da Du die Stufenlinsen nicht weit genug aufbekommst, um damit Fläche zu machen. Bei der kurzen Distanz müsstest Du dann für das Vorderlicht Fluter einsetzen. Wichtig: welche mit Torblenden! Vielleicht machst Du halbe/halbe, z.B. 4x 1kWFluter/4x 1kW Stufen.
    Dafür gewinnst Du in Richtung Licht von oben natürlich ein kleines bißchen, wenn Du so nah ran musst.
    Von Selecon gibt es einen 90°-Profiler, der könnte das auch schaffen. Den wirst Du aber wahrscheinlich nicht bekommen können da selten.
    Die "theatermäßige" Lösung (= Sprache und Musik werden nicht verstärkt) bezüglich Farbe ist eigentlich, alles doppelt/dreifach/... zu hängen, für jede Farbe einzeln. Aus der Distanz mit Washlights zu arbeiten, würde eine Menge Washlights bedeuten. Frostfilter zum Randaufweichen machen Sinn, wenn Du statt Fresnels PCs einsetzen musst oder bei den Fresnels sich die Linse zu deutlich abzeichnet.
    Kannst Du deine Bühne nicht mit einem Rigg überbauen? Dann kann man Beleuchtungsbrücken noch und nöcher einziehen. (Ich weiß, das Budget...)
    Was ist das für Truss? So einfach 4m mehr hinstellen könnte knapp werden. 1,5-fache Spannweite bedeutet 1,5*1,5=2,25-fache Belastung!
    Auskragen lassen kannst Du das Truss, ich sach´mal so einsfünfundzwanzig und eine Lampe am Ende ist im grünen Bereich.
    Wahrscheinlich ist Deine Veranstaltung längst gelaufen, aber ich kann ja nicht überall sein :D

Viel Erfolg,
    Christoph

• Acid_Burnzzz
    • 12. November 2003 um 20:59

also erst mal besten dank @ hamster, das hat mir schon mal ziemlich weiter geholfen!

die VA kommt erst noch, dauernt noch n weilchen, ich bin nur der typ der sich da lieber vorher in ruhe schlau macht ...

also die bühne mit nem kompletten rigg zu überbauen würde den rahmen (also somit natürlich das budget) total sprengen!
    die truss ist ne alu 4-Punkt traverse, auf jeden fall was amtliches, aber ich kenn den hersteller net ...
    die lifter (auch was amtliches) kenn ich leider auch den hersteller net, bzw. müsst ich jetzt nachschauen fahren. es sind auf jeden fall die größeren, mit den 4 füssen unten zum reinstecken. (ich glaube es auch groß "Work" oder so ähnlich drauf). wie weit ich die lifter auseinander stellen kann, weis ich noch net, da das noch auf die bestuhlung ankommt, deren plan ich noch nicht habe!!

die billig-variante von fluter wären natürlich baustrahler oder? weil da hätte ich nämlich einige mit 500W rumliegen (mit torblenden). dann halt 6 oder 8 statt 4 aufhängen, müsste doch auch funzen oder?

ok, das mit der farbe klingt einleuchtetnt! nur wie mach ich das mit flutern / baustrahlern, da einfach HT folie davorspannen?

gruss
    franz

• Hamster
    • 13. November 2003 um 17:58

HT-Folien müssens dann schon sein. Wenn Du kriegen kannst, besorg Dir für die Farben oder weigstens die dunklen Farben Fluter der Firma Selecon. Ich kenne sonst keinen anderen Fluter, der dunkle Folien länger als 2 Stunden leben lässt, dann sogar auch nicht-HT-Folien.
    Wenn sich die Baumarktdinger nicht vermeiden lassen (die sind hier ja nicht so gut gelitten, wie Du vielleicht schon bemerkt hast), musst du eine sehr viel größere Folie mit einigem Abstand vor das Glas kriegen, zum Beispiel mit Holzwäscheklammern oder diesen Aktenklammern (von Maul) an der Torblende befestigen.

Äh, Baumarktfluter mit Torblende? Egal...

Grüße,
    Christoph

• Acid_Burnzzz
    • 13. November 2003 um 22:58

jo, ok!

dass diese baumarkteile hier nicht beliebt sind ist mir bekannt, doch leider hab ich nicht die möglichkeiten wie viele andere im forum hier :-?

torblenden ;) sind eigenbau, n paar gebogene bleche, schwarz und das ganze geht :)

• SimonFB
    • 14. November 2003 um 10:04

In meiner alten Schule, hatten wir Fluter (3x 500W), die auch nichts anderes als Baumarktstrahler waren. Anstatt von HT-Folie war einfach farbiges Glas davor (Eigenbau, wurde durch ein Gitter gehalten). Schränkt zwar die Farbwahl sehr ein, aber ist quasi unkaputtbar (zumindest was die Wärme anbelangt :P )

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum