1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

halten 12" mechanisch mehr aus als 15" im horn?

• link
  • 28. Oktober 2003 um 22:06
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. Oktober 2003 um 22:06

hält ein 12" speaker (jetzt kein emi oder so billig speaker sondern schon B&C oder Oberton oder RCF oder so)
    in einem basshorn (gehen wir jetzt mal von ca dem gleichen horn für beide aus) mehr aus mechanisch also von der maximalen stackingröße als ein 15" oder nicht umbedingt?
    ich denke da jetzt im spezielle an B&C 12PZ32 gegen PL40 und oberton B450 gegen oberton 12B Pro und so

horn is ca 1,6m lang bei 12" (beim 15" is sicher etwas kürzer weil ja halsfläche größer ist )
    hornmund ist 40x70 stackingröße von mir gewünscht 6stk auswärts
    wie schauts da aus 12" generell besser? (währe von mir jetzt favorisiert )
    oder doch nicht ?

danke schon mal für eure beiträge

• trockenbassfetischist
    • 28. Oktober 2003 um 22:27

wie radio eriwan im PRinzip ja aber ......

bei kelinen Stackgrößen hat der 15er keinerlei problem evtl. sogar den vorteil mehr fläche bei mehr klirr klingt netter
    der 12er alleine auf weiter flur macht gar nix im horn ausser es ist riesengroß dann aber wieder wenig stacking :)

Prinzipiell muss man halt abwägen viele 12er - teuer - luxus - guter klang gegen weniger 15er - billig noch guter kompromiss oder halt ultrabilligst - 18er ausser Preis keine Vorteile

es kommt auf den Antreib an je mehr desto besser je größer der STack bei kleinen Stack spielen die kleinen PAppen einen Kalngvorteil aus und komprimieren nicht so schnell logischerweise

wenn dein monster 15er auch genug kraft hat kein PRoblem - nur eben die MEmbran sollte die KRaft auch weitergeben - da gibts das größere PRoblem :)

Praxiswerte:
    ohne Wertung:
    RCF 15p200ak / oberton XB600 bsi zum 4 er stack ala 1,2 x 1 meter stackgröße gut teifbass teilweise auch noch netter nutzbass alles im grünen breich
    OBerton 450 / RCF NAme vergessen, BCPL40: so bis 8 stück kann ma ngehen dass es äusserst druckvoll klingt und auch nutzbass da ist 12 gehen auch noch gerade so tendenz aber zum nutzbassabfall Stackgröße so 2,4 x2 ...2,5 meter
    der PD 1550 kann hier etwas mehr man muss aber drasisch in der LEistung runter gehen sonst reissen dei pappen

darüber ist 12" angesagt 15 geht auch inbes. der PD aber entweder kommt keni nutzbass (80....140) mehr (kein energieabgabe) oder die Pappen zerfezzen oder ....

man kann auch in geringeren stackgrößen 12" einsetzen dann muss man halt entsprechend mehr 12er einsetzen was die sache teuer macht

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2003 um 22:30

hallo nach sbg,

würde es so formulieren:
    die memran des 12pz32 hält sicher mehr aus als der papierfetzen, den der 15pl40 als membran hat. aber auch der soll ja, wie man vom 12er hd15-stack vom hellmich weiss, wunderdinge vollbringen.
    liegt aber nicht nur an der grösse allein, sondern auch am konus (krafteinleitung) und am verhältniss schwingspule/membrandurchmesser.
    und natürlich am material.

meine persönliche meinung: je kleiner die membranen werden, umso stressfreier wird das für den speaker.
    leider auch umso teurer für den, der das zeug baut.

schönen abend, alex

edit: hätte ich mir sparen können,. steht eh schon alles oben.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. Oktober 2003 um 22:41

aha danke schon mal also hatt ich mit meiner vermutung schon recht
    naja teurer is relativ das mich ein 6 er stack mit holz lack beschlägen chassis (also alles praktisch *g*) so € 3600,- kostet hab ich schon kalkuliert währe auch noch im rahmen ( wird jetzt nur 1 mono stack später vieleicht ein 2tes 6er also dan stereo )
    da ich ja meine 2 JBL SP 128 verkaufen werd und da ja wider geld reinkommt
    und da ich eh wenn fast immer nur techno, house, techhouse usw events mach so ab 300 leute hab ich eh immer das ganze 6er stack mit *g* nie kleiner wenn ich mal was kleineres vor hätte (so für den chilloit room oder so ) dan bau ich mir 2 doppel 15" BR und gut ist

@ lextrax
    hmm kennst du zufällig den oberton 12B Pro?
    ich hab ihn zwar schon daheim bin aber noch nicht zum testen gekommen und kann ja mit 1 stk schlecht ein stack testen *g*
    das ding ist noch etwas konischer als der b&C hat allerdings weniger xmax sprich ist im tiefbassbereich sicher ned so gut
    die stabilität der membranen würd ich jetzt als relativ gleich bewerten

ach ja wenn sich wer mein 12" horn angucken will hier ist der link:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/12er%20kurzhorn.JPG

ist jetzt die kleinere und kürzere version tut im stack sicher besser als die vorige größere (und auch blei schwere version *g*)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2003 um 22:45

hallo, link, der link geht *g*

hatte bis dato ncoh nicht das oberton vergnügen, bulgarien war mir bis dato zu weit.
    pm mir bitte mal, wo du das teil herbekommen hast.

liebe grüsse , alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™