hi,
ich hätte mal ne frage:
bis zu welcher frequenz kann ich bässe als mono-block betreiben ? bzw. ab welcher frequenz benötige ich stereo-wege ?
vielen dank schonmal
hi,
ich hätte mal ne frage:
bis zu welcher frequenz kann ich bässe als mono-block betreiben ? bzw. ab welcher frequenz benötige ich stereo-wege ?
vielen dank schonmal
In dem Frequenzbereich, den Subs wiedergeben können (ich sach mal so bis 180 Hz), ist Stereo ohnehin noch nicht wahrnehmbar, weil die Wellenlängen dort gegenüber unserem Ohrabstand relativ groß sind (den einen oder anderen "Dickkopf" mal ausgenommen
).
Meinen Wohnzimmer-Hörerfahrungen nach
sollte man bei Filter 4. Ordnung so 130Hz nicht überschreiten, sonst leidet das Stereobild schon etwas (zur Erinnerung - ein Filter geht ja nicht sofort auf 0 - da kommt eine Oktave höher schon noch was raus. Und wenn man dann noch Klirr dabei hat ...)
Stellt sich aber natürlich die Frage, ob es bei Liveeinsatz wirklich sinnvoll ist, ein ausgeprägtes Stereobild zu "fahren" .....
mfg
JF
danke für die schnelle antwort erstmal.
man würde sich halt verkabelungsaufwand und rechenpower des prozessors sparen, wenn man die bässe mono fährt
80hz dann kannstes nimmer orten 24db lr dann
... kommt auf die Größe der Tops an - bei kleineren Systemen (8" ... 10")würde ich schon höher trennen (bis max. 200 Hz - je nach "Kleinheit"), weil sonst im Bereich 120 ... 150 Hz ein Loch im Übertragungsbereich auftritt.
Es gibt sogar zahlreiche "Kompaktanlagen" von Industrieanbietern, die solche Einbrüche leichtfertig in Kauf nehmen ...
Die Ortbarkeit von Bässen durch Verzerrungsprodukte (also "Obertöne" ...) spielt sicher eine Rolle - obwohl dies durch den von den Tops abgestrahlten Schall grössenteils auch verdeckt wird.
Oft wird jedenfalls zu tief getrennt (... oft, weil die Bassteile es "nicht bringen" ...) und der untere Sprachbereich leidet dann stark darunter.
Ich bin ja ein absoluter "Gegner" tiefabgestimmter "Dröhnkisten", mit denen sich nur unter Verwendung recht großer Topteile überhaupt eine akzeptable Wiedergabe der unteren Mitten erzielen läßt.
Aber die lieben Hörgewohnheiten ... viele "Soundleute" bewerten ja die Klangqualität einer PA nur nach den Wiedergabeeigenschaften unter 80 Hz ...
Viele Grüsse sendet
Hm, hattest du nicht mal geschrieben "Mehr Bass ist besser"?! :wink:
Zitat von "Volker Holtmeyer"Hm, hattest du nicht mal geschrieben "Mehr Bass ist besser"?! :wink:
Hallo volker,
Du spielst sicher auf den Artikel in der "Beschallung & Technik" an - allerdings hab ich da mehr meine (irgendwie aber auch begründete ...) Ablehnung gegenüber Bandpässen und - zumindest bei größeren Beschallungsaufgaben - auch gegenüber BR "kundgetan". ![]()
Da ich selbst ja immer noch gelegentlich selbst aktiv Musik mache und (noch ...) nicht halb taub bin, ist mir der übrige Frequenzbereich genauso wichtig.
Ich finde es schade, daß viel mehr Wert auf einen "tiefen" (oder was auch immer ...) Bass gelegt wird, und "oben herum" manchmal das hinterletzte Zeug vor sich hin trötet. ![]()
Da ich ja meinen Rücken - soweit möglich - schone (d.h. ich schleppe KEINE großen Kisten - mehr - durch die Gegend ...), verwende ich bei Club- und Biergartenjobs sowieso eher kleine Systeme - und hier ist es dann eben wichtig, daß die Bassteile ein wenig "höher laufen" (können sollten).
Ich trenne übrigens meine 12.1 und 15"- bzw. 18"-Bässe auch bei Stereobetrieb "erst" bei 160 Hz (... und meine Basshybride schaffen das ja auch locker !).
Viele Grüsse sendet
Zitat von "Sound-Klinik"Ich trenne übrigens meine 12.1 und 15"- bzw. 18"-Bässe auch bei Stereobetrieb "erst" bei 160 Hz (... und meine Basshybride schaffen das ja auch locker !).
Und es klingt sehr gut!
das mit der nichtortbarkeit von bass ist sonne sache.
das beruht auf diversen misverständnissen und verkürzungen. man kann tiefe frequenzen sehr wohl orten. wenn mir auf der straße einer von diesen berüchtigten schwarzen 3er bmw´s begegnet kann ich sehr wohl sagen aus welcher richtung der kommt.
das ist raumabhängig.
das kam ja so richtig mit den 5.1 home kino schrottteilen wo die behaubtung verkaufsfördernd eingesetzt wird.
es ist also insofern richtig als das in einem akustisch schlechten und zu klienen raum der bass nicht ortbar ist. das kommt aber auf den raum an.
in einem raum der akustisch gut gebaut ist ortet man den bass ziemlich gut.
IMHO ist in den meisten musikrichtungen, mal von klassik abgeshen, der bass eh mono. weil sich laufzeit und phasenprobleme im bassbereich besonders auffallen.
hmm...das hilft dir jetzt warscheinlich nicht wirklich weiter... ich gebe zurück an manni bräukmann und die angeschlossenen praktiker.. :wink:
grüße
Zitat von "jeff"wenn mir auf der straße einer von diesen berüchtigten schwarzen 3er bmw´s begegnet kann ich sehr wohl sagen aus welcher richtung der kommt.
Das liegt aber eher daran das die ganze Karre klappert ![]()
Ne, mal im Ernst, Bässe unter 100-120Hz kann das menschl. Gehör nicht orten, nur die Klirranteile oder Strömungsgeräusche, und die können auch nur ganz leise sein tragen zur Ortung des Subs bei. (und natürlich der Pegelzuwachs beim rumlaufen)
Wirklich kritisch wird die TF nur wenn Du die Sub nicht rechts und links von der Bühne (oder mittig) aufstellst sondern in bspw. einer Discothek ein Monostack an eine Stelle (bspw. ne Wand) und die Tops im 4-Punkt an denEcken des Raumes(Riggs).
Bei üblicher rechts/links/mitte Bestückung einer Bühne kannst Du sie getrost bis 200Hz(falls sie das machen) Mono laufen lassen ohne das jemand davon etwas mitbekommt oder einen Stereoeffekt vermisst.
Vielmehr ist mir aufgefallen das bei Umschaltung von Stereo auf Mono, auch bei rechts/links Aufstellung subjektiv mehr Druck ankommt.
ne ja is klar das das in der praxis durchaus machbar ist. ich rudere ja selbst schon mächtig zurück.
aber zu:
Zitat von "Fossi123"Vielmehr ist mir aufgefallen das bei Umschaltung von Stereo auf Mono, auch bei rechts/links Aufstellung subjektiv mehr Druck ankommt.
wenn der bass iner mukke mono ist solten das doch bei summierung 3 dB werden, von wegen 10log..., oder?
grüße
Also wir haben mal nen Test gemacht und dabei gemerkt das man bis 100Hz denSub immer noch im Raum orten kann. Alles was darunter war ging dann nicht mehr...
Nun, dass man einen 18er BR Sub bei 100Hz selbst mit 48dB/Okt. noch orten kann, liegt mitunter an den Verzerrungen, k2 und k3 z.B. liegen dann bei max 200 und 300Hz, was selbstverständlich geortet werden kann.
Im Auto hab ich einen 12er im geschlossenem Gehäuse, getrennt bei 99Hz mit 48dB/Okt. und man hört sehr deutlich, dass der von hinten kommt...... und der liegt WEIT unter den Verzerrungen, den ein üblicher 18er erzeugt...
Zitat von "Jens Droessler"Im Auto hab ich einen 12er im geschlossenem Gehäuse, getrennt bei 99Hz mit 48dB/Okt. und man hört sehr deutlich, dass der von hinten kommt...... und der liegt WEIT unter den Verzerrungen, den ein üblicher 18er erzeugt...
... vielleich klappert die Rückenlehne Deines Rücksitzes ... :lol:
Zitat von "Fossi123"(...) Vielmehr ist mir aufgefallen das bei Umschaltung von Stereo auf Mono, auch bei rechts/links Aufstellung subjektiv mehr Druck ankommt.
Es kann sein, da im Stereomix tieffrequente Anteile einiger Stimmen bzw. Instrumente nicht genau gleichphasig (korrelliert) auf beide Kanäle gehen und die Auffsummation bei Monobetrieb (= beide Bässe bekommen exakt gleiches Signal) dann anders verläuft als im Stereobetrieb (die Raumpositionen beider Bässe sind unterschiedlich und die Aufsummation läuft dann - akustisch im Raum - u.U. etwas anders.
Insgesamt dürfte der Unterschied aber nicht sehr groß sein, weil in professionellen Studio normalerweise Wert auf Monokompatibilität (auch wg. Rundfunk !) gelegt wird.
Gelegentlich tritt dieser Effekt bei traditionell ausgeführten M/S-Orchesteraufnahmen auf, wenn bei (stark zugemischten) Stützmikrofonen keine Laufzeitkorrektur vorgenommen wird.
Viele Grüsse sendet
ich frag mich eh warum die jungs die ihren kopletten kofferraum nebst rückbank zur box umbauen nicht auch bleich die heckklappe zuschweißen? ![]()
dann klappert das teil wenigstens nichmehr.
Zitat von "jeff"ich frag mich eh warum die jungs die ihren kopletten kofferraum nebst rückbank zur box umbauen nicht auch bleich die heckklappe zuschweißen?
dann klappert das teil wenigstens nichmehr.
Weil dann dein "Kick" (... Klappern der Heckklappe :wink: ) mehr da ist ...
@ Soundklinik: Nein, meine Rücksitzbank ist hunderprozentig fest. Die lässt sich auch gar nicht umklappen oder so.... ![]()
@ jeff: Das Hauptproblem ist IMO nicht die Klappe, sondern das Nummernschild.....
Zitat von "Jens Droessler"Das Hauptproblem ist IMO nicht die Klappe, sondern das Nummernschild.....
Na dann weg damit, wer braucht das schon
.