1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LICON 1 <=> Scancommander

• MANIK
  • 2. Dezember 2003 um 21:08
  • MANIK
    • 2. Dezember 2003 um 21:08

Hallo!
    Ich muss in einigen Wochen eine Liveveranstaltung mit dem MA-Lighting Scancommander machen! Hab bis jetzt aber immer "nur" am JB-Lighting LICON 1 gearbeitet.
    Drum würde ich gerne wissen ob von der Bedienung her ein großer Unterschied ist und wo die Unterschiede liegen usw...!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2003 um 09:46

Hi!

Der größte Unterschied ist, daß Du, wenn Du auch konventionelles Licht fahren möchtest, Dir auch leiber noch einen Lightcommander etc. daneben stellen solltest. Daß der Scanco weniger Geräte kann, sollte ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst). Lies Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch, dann werden sich schon viele Fragen geklärt haben.

Großes Manko des Scanco ist teilweise, daß der so alt ist, daß es a) die Lampen nicht als Presets gibt, die Du vielleicht am Start hast (da es die damals noch nicht gab, je nach Softwareversion) und b) daß einige Scancos doch recht ausgelutscht sind. Hast Du aber ein gut gepflegtes Modell mit einer aktuellen Software, dürftest Du mit dem Teil klarkommen. Immerhin ist das eine Gerät dann doch vom anderen abgekupfert (darf man das mitlerweile öffentlich sagen? Sieht ja jeder so).

• MANIK
    • 4. Dezember 2003 um 16:49
    Zitat von &quot;Hami&quot;

Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst).

Ich glaube mit den Bewegungsabläufen meinst du beim LICON wahrscheinlich die Moving Patterns!

Danke für das Posting! Ich glaub aber in der Bedienungsweise ist der Scanco komplett gleich aufgebaut wie der LICON! Ich muss nur 'ne Show fahren! Die Programme sind bereits gegeben..!

• luxlicht
    • 4. Dezember 2003 um 20:42

Hi,

Kann auch sein dass er den Chase Generator des Licon1 meinte, der ist schon stark. Da gibt´s etliche Abläufe die du auf alles mögliche Schalten kannst wie: Shutter, Color, Gobo, Pan/Tilt, ...

Damit kannst du dir schnell Effektchase programmieren...aber das wirst du sicher wissen :D

Arbeitest du schon lange mit dem Licon1? Kannst mir ja mal ne PM schicken...

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Martin Heuberger
    Gast
    • 5. Dezember 2003 um 21:04
    Zitat von &quot;Hami&quot;

Hi!

Der größte Unterschied ist, daß Du, wenn Du auch konventionelles Licht fahren möchtest, Dir auch leiber noch einen Lightcommander etc. daneben stellen solltest. Daß der Scanco weniger Geräte kann, sollte ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst). Lies Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch, dann werden sich schon viele Fragen geklärt haben.

Großes Manko des Scanco ist teilweise, daß der so alt ist, daß es a) die Lampen nicht als Presets gibt, die Du vielleicht am Start hast (da es die damals noch nicht gab, je nach Softwareversion) und b) daß einige Scancos doch recht ausgelutscht sind. Hast Du aber ein gut gepflegtes Modell mit einer aktuellen Software, dürftest Du mit dem Teil klarkommen. Immerhin ist das eine Gerät dann doch vom anderen abgekupfert (darf man das mitlerweile öffentlich sagen? Sieht ja jeder so).

Noch ein Super Manko... bei dem völligveralteten Pult kannst Du ein richtiges Keyboard benutzen um zu "labeln" :wink:

• MANIK
    • 5. Dezember 2003 um 21:35

luxlicht

Stimmt, der Chasegenerator ist beim LICON ein Traum, doch auskennen muss man sich auch damit! Die vorgefertigen Muster sind echt ein Wahnsinn!
    Ich arbeit aber lieber über die Matrix! Ich schreibe einige Funktionen und speichere sie in der Matrix so ab als ob ich ein Chase programmiert hätte! Dann muss ich zwar mehrere Fixtures aufrufen um eine Chasefunktion erhalten zu können, doch ich kann nur ausgewählte Effekte einschalten!

Was meinst du mti PN?

Einmal editiert, zuletzt von MANIK (17. Dezember 2003 um 14:44)

• luxlicht
    • 6. Dezember 2003 um 17:36

PM = PN also Private message :D

Zwecks Austausch von Erfahrungen mit dem Licon1. Kann man auch hier machen, wird das Forum aber wahrscheinlich mit Sachen vollmüllen die nicht jeden interessieren... :-?

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• MANIK
    • 6. Dezember 2003 um 17:45

Hallo!
    Ist mir zwar peinlich, aber DANKE für das du die Frage beantwortet hast!

Wir können gerne Infos über den LICON austauschen! Schick mir einfach mal net PM!

• KaiK
    Profi
    • 6. Dezember 2003 um 18:29

Zum Erfahrungsaustausch könnt ihr in diesem Fall aber auch das Licon-Forum verwenden.
    http://www.liconforum.de

• luxlicht
    • 7. Dezember 2003 um 17:44

Hi,

Ja das Liconforum ist dafür Ok. Leider ist dort nicht viel los :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™