Hallo!
Ich muss in einigen Wochen eine Liveveranstaltung mit dem MA-Lighting Scancommander machen! Hab bis jetzt aber immer "nur" am JB-Lighting LICON 1 gearbeitet.
Drum würde ich gerne wissen ob von der Bedienung her ein großer Unterschied ist und wo die Unterschiede liegen usw...!
LICON 1 <=> Scancommander
-
-
Hi!
Der größte Unterschied ist, daß Du, wenn Du auch konventionelles Licht fahren möchtest, Dir auch leiber noch einen Lightcommander etc. daneben stellen solltest. Daß der Scanco weniger Geräte kann, sollte ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst). Lies Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch, dann werden sich schon viele Fragen geklärt haben.
Großes Manko des Scanco ist teilweise, daß der so alt ist, daß es a) die Lampen nicht als Presets gibt, die Du vielleicht am Start hast (da es die damals noch nicht gab, je nach Softwareversion) und b) daß einige Scancos doch recht ausgelutscht sind. Hast Du aber ein gut gepflegtes Modell mit einer aktuellen Software, dürftest Du mit dem Teil klarkommen. Immerhin ist das eine Gerät dann doch vom anderen abgekupfert (darf man das mitlerweile öffentlich sagen? Sieht ja jeder so).
-
Zitat von "Hami"
Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst).Ich glaube mit den Bewegungsabläufen meinst du beim LICON wahrscheinlich die Moving Patterns!
Danke für das Posting! Ich glaub aber in der Bedienungsweise ist der Scanco komplett gleich aufgebaut wie der LICON! Ich muss nur 'ne Show fahren! Die Programme sind bereits gegeben..!
-
Hi,
Kann auch sein dass er den Chase Generator des Licon1 meinte, der ist schon stark. Da gibt´s etliche Abläufe die du auf alles mögliche Schalten kannst wie: Shutter, Color, Gobo, Pan/Tilt, ...
Damit kannst du dir schnell Effektchase programmieren...aber das wirst du sicher wissen

Arbeitest du schon lange mit dem Licon1? Kannst mir ja mal ne PM schicken...
-
Zitat von "Hami"
Hi!
Der größte Unterschied ist, daß Du, wenn Du auch konventionelles Licht fahren möchtest, Dir auch leiber noch einen Lightcommander etc. daneben stellen solltest. Daß der Scanco weniger Geräte kann, sollte ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Wenn Du mit den eingebauten Bewegungsabläufen der Licon gern arbeitest, wirst Du diese beim Scanco vermissen. So etwas hat der nicht (außer vielleicht einen Kreis, bei dem Du Radius und Geschwindigkeit einstellen kannst). Lies Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch, dann werden sich schon viele Fragen geklärt haben.
Großes Manko des Scanco ist teilweise, daß der so alt ist, daß es a) die Lampen nicht als Presets gibt, die Du vielleicht am Start hast (da es die damals noch nicht gab, je nach Softwareversion) und b) daß einige Scancos doch recht ausgelutscht sind. Hast Du aber ein gut gepflegtes Modell mit einer aktuellen Software, dürftest Du mit dem Teil klarkommen. Immerhin ist das eine Gerät dann doch vom anderen abgekupfert (darf man das mitlerweile öffentlich sagen? Sieht ja jeder so).
Noch ein Super Manko... bei dem völligveralteten Pult kannst Du ein richtiges Keyboard benutzen um zu "labeln" :wink:
-
Stimmt, der Chasegenerator ist beim LICON ein Traum, doch auskennen muss man sich auch damit! Die vorgefertigen Muster sind echt ein Wahnsinn!
Ich arbeit aber lieber über die Matrix! Ich schreibe einige Funktionen und speichere sie in der Matrix so ab als ob ich ein Chase programmiert hätte! Dann muss ich zwar mehrere Fixtures aufrufen um eine Chasefunktion erhalten zu können, doch ich kann nur ausgewählte Effekte einschalten!Was meinst du mti PN?
-
PM = PN also Private message

Zwecks Austausch von Erfahrungen mit dem Licon1. Kann man auch hier machen, wird das Forum aber wahrscheinlich mit Sachen vollmüllen die nicht jeden interessieren... :-?
-
Hallo!
Ist mir zwar peinlich, aber DANKE für das du die Frage beantwortet hast!Wir können gerne Infos über den LICON austauschen! Schick mir einfach mal net PM!
-
Zum Erfahrungsaustausch könnt ihr in diesem Fall aber auch das Licon-Forum verwenden.
http://www.liconforum.de -
Hi,
Ja das Liconforum ist dafür Ok. Leider ist dort nicht viel los