1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic Line oder D&B???

• PAPH
  • 13. Dezember 2003 um 13:36
  • tthorsten
    • 15. Dezember 2003 um 10:52

Schalldruck klasse statement.

@ all

ein HDSC hat leider zu wenig outputs. da mann die anlage zumeist ja in stereo 3 wege fährt.

zum DE 750 schrei problem das kommt von der passiven weiche dem aktiv setup und von den eliptischen hörnern.

die hörner klingen anderst, als mann das von den CD expo cdexpo tielen gewohnt ist.

elliptische hörner beamen im hochton mehr und verlieren unten rum extrem an controlle sind also recht weit vom nominal angabe entfernt. schaut euch hier mal das XT1464 an .

fertigungs mässig sind so hörner super leicht zu bauen.
    deshalb auch der trend dahin.

gewisse vorteile hat es ja auch wieder naja wie mann es macht ist es immer ein kompromiss.

K2 ist seit langem ein highlite aus dem ACL programm denn es gibt dort sehr wenige perlen.
    Preis leistungs und nutzen mässig wirklich gut.

einziges manko es ist nciht voll aktiv und die weiche so wie setting sind seltsam low shelf ab 350hz was soll das ??

naja da tut der techniker in mir halt zweifeln .

ansonsten fürs gled oder in der prei liga ncoh AD 24 oder Limmer horn flare interssant

oder nen TX24 interssant. 2x12" 2" direkt strahlend.

für 400 leute als ober grenze das impiliziert ja dass mann sehr oft kleiner jobs macht wo nen k2 evtl zu heftig ist.

hier kommt mann sehr gut mit TX24 oder gar nur einem Mufu teil zu recht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PAPH
    • 15. Dezember 2003 um 10:54

@ Schalldruck:
    Das sind BEC 1 Hörner. Das sind in meinen Augen somit die besten und billigsten im Moment und ich denke die können mit jedem anderen Horn, mit gleicher Ordnungsbestückung, also 1*15", locker mithalten.
    Es muss ja auch nicht sein, das ich die pro Seite betreib, es kommt auf den Raum an und die Größe. Die Teile mit nem 15PL40 machen mächtigen Druck, wenn auch nur zu zweit, ein Horn, wenn mans pro Seite macht, stellt nen Schalldruck von an die 135db auf, vielleicht ein bißchen mehr oder weniger, wenn ich die dann auch noch stacke, z.B. in der Mitte, kannste nochmal 6 db drauf hauen, dann haste nen enormern Druck. Und der ist nicht nur hörbar **g**.

Also ich denke so ne TKE 212 haut locker so ein BEC 1ser pro Seite weg, aber zwei pro Seite kannst mir glauben, ist absolut schwierig oder sagen wirs so, die sind sich auf jeden Fall gleich. Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, mit den TKE's oder je nach dem mit den K2ern habe ich lieber zu viel als zu wenig, da wenn ich ne Party mache, und ich muss lauter drehen, hab ich nämlich noch zeimlich viel Leistung, die ich dann nützen könnte und besser zu laut als zu leise, und man hat halt den Vorteil, dass ich dann auch mehr möglichkeiten habe die Tops auszulasten, dann ist die Verzerrung auch nicht so schwer zu regeln wie als bei Tops, die ausgelastet sind. Verstehst wie ich das meine?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 13:43

135db mit einem Bec1? Bei welcher Frequenz denn bitte und wie lange? Zum Vergleich, ein EAW BA760 mit 2*12 und 1,6kw Belastbarkeit macht nach Datenblatt 107db/1W und 139db max (long term) und das ohne Stacking auch nicht bei 50Hz.

Und 6db mehr hast Du durch den Monostack auch nicht, sondern 3db (vergl. http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13187 )

Ich hab hin und wieder das Vergnügen mit einer netten Anlage 8* Doppel-15er Bphorn (Monostack vor der Bühne) und als Tops jeweils 2* Top 12" 2" 60*40° zu arbeiten. Und das passt schön zusammen. Amping im Bass sind 10kW...

Über den Daumen würde ich sagen, dass Du mit 3-4 BECs und 1 TKE pro Seite noch gut hinkommst - je nach Musik. Aber was das bei 3-400 Leuten soll ist mir schleierhaft.

Gruß Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck (15. Dezember 2003 um 16:57)

• PAPH
    • 15. Dezember 2003 um 13:53

HAllo,
    Ich bin eiegntlich nicht zum streiten hier im Forum.

Ich denke das Forum ist hier, um seine EIGENE MEINUNG abzugeben, der der sie nicht verträgt solls esben lassen. Schalldruck.

Also, dann hab ichs eben vergessen hin zu schreiben. Ein Bässe am Boden +3 db, zwei Bässe gestackt +3 db. 3db + 3db= 6 db, man staune und sehe. Sorry, habs aber auch vergessen vorher hinzuschreiben. Aber das meinte ich ursprünglich mit den 6db.

Und zur Info: BEC 1 Horn hat mit Treiber 110db, bei 48hz oder 50hz weiß net genau. also 400 Watt 110 db: ca. 132,5db, also war meine schätzung mit ungefähr 135db ziemlich nah an der Warheit.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 16:55

Ich hab absolut kein Interesse daran zu streiten. Klar darfst und sollst Du Deine Meinung abgeben - aber dieses Recht solltest Du auch anderen zugestehen.

Zitat

Also, dann hab ichs eben vergessen hin zu schreiben. Ein Bässe am Boden +3 db, zwei Bässe gestackt +3 dB. 3db + 3db= 6 db, man staune und sehe. Sorry, habs aber auch vergessen vorher hinzuschreiben. Aber das meinte ich ursprünglich mit den 6db.

Die Messung ist mit Sicherheit im Halbraum - da sind die 3db "Boden" also schon mit drin.
    Wenn Du Dir den Freuquenzschrieb auf der Seite von Herrn Beck mal genau ansiehst: Das sieht eher nach 100dB @1W / 1m aus.

Zitat

...war meine schätzung mit ungefähr 135db ziemlich nah an der Warheit.

Was dann theoretisch mit 400W (Verstärkung um 32dB) hinkommt: 100dB + 32dB = 132dB. Nur musst Du dann noch einiges für Powercompression abziehen, der Schalldruck über die Leistung ist keine lineare Fkt. Heisst 4-8dB weniger, bei 400W in einem Horn mit geschlossener Rückkammer (schlechte Kühlung) eher 6dB. macht dann 126dB - das klingt für meine Ohren schon realistischer.

Auf jeden Fall wirst Du mit 4 BEC1 im Monostack und 2 TKE 212 400 Leute gut rocken :D

Gruß Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2003 um 19:20

Hallo

Habe mich vor kurzem mal mit einem Vertreter von Seeburg unterhalten und der sagte mir ,das die in der Firma in ihrem Testraum als Digitalcontroller nur mit EV DX 38 oder dem baugleichen Dynacord DSP 244 arbeiten. Damit kann man dann alle Parameter optimal einstellen.

• PAPH
    • 15. Dezember 2003 um 19:26

ja, kann sein,
    aber der neue (ACL) SP 2.5 sei auch sehr gut, und für seine 500 Euros echt ein Schnäppchen. Die Dynacord + Ev Controller kosten dagegen ein schweine Geld, aber die sind warscheinlich auch sehr viel besser. Aber der (ACL) SP 2.5 sei sogar noch handlicher und besser wie man es nur schwer bei dem Behringer Ultra Drive hinbekommt.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• flyingbeats
    • 15. Dezember 2003 um 20:11

Der SP 2.5 ist Anlalog und nicht digital wie HDSC oder Ultradrive. Wirst mit dem Behringer besser bedient sein. Den SP 2.5 bekommst du fertig eingestellt und das wars. Da kannst dann nix mehr ändern. Der kann keine 2 K2 mit je 6 Eqs entzerren. Der ist für andere Systeme gedacht, aber nicht für K oder TSE-Serie.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Dezember 2003 um 21:05

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben:

Wir hatten am vergangenen Wochenende eine Kurztour mit einem qualitativ wirklich guten Modern-Gospel-Chor inkl. Band. Im Einsatz standen (ge dry-hired) als Front 2 K2 und 4 B 1801 pro Seite - sowie 2 TSM 15 als Infill. Das System wurde ebenfalls von zwei EV-Endstufen (3000er und 2000er) befeuert welche von einem EV 38er Controller im Zaun gehalten wurden. Waren im Schnitt so 600er bis 1000er Hallen.

Wir waren (und nicht nur wir - sondern auch der Tontech, welcher den Mix gemacht hat) wirklich schwer beindruckt, was das System im Verhältnis zur Grösse/Gewicht/Preis kann. Wir konnten auch nicht feststellen, dass die Bässe im grossen und ganzen überfordert waren (wies hier schon ab und zu geschrieben wurde) - im Gegenteil - uns hat vor allem die Exaktheit der Bässe gefallen, welche dadurch sehr gut zum ziemlich analytischen Output der K2's passen. Nicht Clubbing oder Techno-mässig -aber für Lifebands, die tatsächlich tight spielen! Die gibt's ja anscheinend auch noch!

Was uns auch gefallen hat, war das Handling. Gut - es soll ja Leute hier im Forum geben, welche auschliesslich sogenannte "Männer-PA's" in der Gegend rumschleppen, aber für mich als schon beinahe Rückenleidender war's wirklich erholsam, das Set in der Gegend herumzukarren (sowohl mit dem 3.5-Tönner als auch auf der Bühne beim stacken.).

Was uns auch sehr gut gefallen hat: Wir ziehen es - gerade bei Feedback-Anfälligen Geschichten (aber sonst eigentlich auch immer :wink: ) vor, die Tops zu fliegen. Durch das relativ geringe Gewicht kriegt man selten Probleme mit Traglasten von FD 34ern oder bestehenden Flugpunkte in Hallen. Und das ist für uns ein ganz wesentlicher Vorteil! (Gerade dort, wo es nicht so wahnsinnig wichtig ist, dass man einen riesen Stack sieht... - es gibt ja anscheinend auch Menschen, für welche eine PA erst dann gut tönt, wenn rechts und links vor der Bühne ein mindestens 3 Meter breiter und 4 Meter hoher Turm steht).

Fazit: Tops klingen mit gut eingestelltem Controller sehr angenehm, haben gute Auflösung bei für die Grösse wirklich guter Reichweite und können - wenns denn unbedingt sein muss (und das ist in der Schweiz schon mal ein ziemliches Risiko...) auch laut, seeeehr laut. Aber das System klingt halt schon bei 93 am Mixerplatz wirklich gut. (was man von anderen Systemen nicht behaupten kann - ich habe noch nie ein R-Serie-Stack gehört, welches bei moderaten Lautstärken gut klingt).

2. Fazit: Ich habe die Anlage heute morgen wirklich nicht gerne zurückgebracht - es war ein Graus, das Zeug abzuladen...

3. Fazit: Hauptproblem hier in der Schweiz ist, das der Markt für ACL im Moment relativ wenig hergibt. Es gibt eigentlich keinen Verleiher, welcher ACL im grösseren Umfang im Programm hat. Und das ist für uns eigentlich eines der Hauptprobleme, ein solches Setup anzuschaffen. Aber mal sehen, was da in Zukunft noch geht. Ich wünsche Winfried Seeburg auf jeden Fall, dass das Zeug auch in der CH-Beschallerszene sich noch mehr durchsetzen wird.

4. Fazit PAPH: Du tust dir wirklich was gutes, wenn du dir die K2-Tops anschaffst. Prädikat: Empfehlenswert! Die C4 kostet ja ungefähr das doppelte (geschweige denn das Amping...) tönt aber garantiert nicht doppelt so gut. Irgend jemand hier im Forum hat ja die Dinger glaub ich sogar mal nebeneinander gehängt und festgestellt, dass ihm die K2 deutlich besser gefallen hat.

Sorry, dass ich hier mal so viel schreibe - aber es musste halt mal sein, sozusagen Vergangenheitsbewältigung...

• PAPH
    • 15. Dezember 2003 um 21:17

Danke für die Antowrt:

@4 Art:
    Was meinst du damit?
    "Irgend jemand hier im Forum hat ja die Dinger glaub ich sogar mal nebeneinander gehängt und festgestellt, dass ihm die K2 deutlich besser gefallen hat."
    Der hat die K2 mit der TKE 212 verglichen oder die K2 mit der C4?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Dezember 2003 um 10:10

K2 mit C4

Gruss 4Art

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™