1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative zu KIND XT-4000...????

• harry@illsoundz
  • 14. Dezember 2003 um 18:07
  • harry@illsoundz
    • 14. Dezember 2003 um 18:07

Hi!
    Wollte in nächster Zeit mein Amping im Bass-Bereich umstellen.
    Meine Anforderungen liegen da bei minimal 1.2KW an 4Ohm es sollte aber eigentlich schon ein wenig mehr sein.
    Die XT-4000 von KIND würde da ja ideal zu meinen Anforderungen passen.
    Habe sie auch im Vergleich mit der QSC 4.0 gehört und im Bassbereich hat die KIND eindeutig mehr Druck und einen besseren Klang dahergezaubert.
    Nun gut...
    Habe mich jetzt aber gefragt ob es nicht noch eine billigere vielleicht auch bessere Alternative zu der KIND gibt (bei nahezu gleicher Qualität)...?

Also wer da nen guten Vorschlag für mich hat...

Danke schonmal

MfG

Harry 8)

• flyingbeats
    • 14. Dezember 2003 um 18:31

Yorkville AP6040

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2003 um 18:35

CAMCO DL-3000 2P

hauptsarre gitarre !

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2003 um 19:18

Habe auch einen Vergleichstest durchgeführt und festgestellt das die Kind wirklich gut ist aber auch gross. ( 3 HE )

Ich denke das auch die Tecton und die Vortex Serie interessant ist.

Wenn nur der Bass umgestellt werden soll kann ich auch die Digam empfehlen.

LAB der neuen Serei habe ich noch nicht gehört die alte Serie war aber nicht so schön.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• tthorsten
    • 14. Dezember 2003 um 19:21

CA 18 oder Crest 9001 der klassiker aber geil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. Dezember 2003 um 22:57

Yorkville AP6020 und AP6040 :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2003 um 23:23

LAB fp-Serie kann man ohne Weiteres empfehlen!

Weiterhin die neue RAM-Audio-Serie.

@ MIKE: Wieso empfiehlst du für den BASSBEREICH die Vortex? Die ist im Bassbereich SCHWACH. Nicht ein bisschen besser als die LAB-Serie von LAB Gruppen.

Wenn man eine Vortex kaufen will, sollte man in jedem Fall einen AB-Vergleich machen, gerade im Bassbereich. Es kann sein, dass man Boxen hat, die an der Vortex im Bassbereich in Ordnung sind. Die meisten sind es nicht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2003 um 10:19

Morgen, die KIND XT 4000 ist eine gute Endstufe, vor allen Dingen im Bassbereich. In dem Preissegment bleibt nur noch Yorkville übrig, AP 6040, ebenfalls sehr gute Endstufe, wobei ich die Yorkville im Mittel,- und Hochtonbereich bevorzugen würde, die Kind klingt obenrum ziemlich agressiv. Ansonsten bleibt ebenfalls in dem Preissegment FAT-Audio, sehr gute Amps, geiler Bass, empfehlenswert. Alles andere sprengt wiederum dein Budget. Die Frage ist ja, was suchst du genau ? Muss es eine leichte Endstufe sein, dann kommst du an Schaltnetzteiltechnik nicht vorbei, dann wird es aber ziemlich teuer, da kann ich dir nur die LAB's empfehlen, richtig gute Endstufen. Lieber schwer und billig oder leicht und teuer, das ist die Frage ? Schönen Tag, mfg. FRED :):)

• flyingbeats
    • 15. Dezember 2003 um 12:32

Da er ja nach Alternativen zur Kind XT 4000 sucht, die billiger sein sollen, kommen eh nur schwere Teile in Frage. Yorkville AP 6040 ist wirklich billiger und leistet mehr. Bingt 2x2KW und das noch bei nidrigerem Klirr als die Kind ihre 2x1,8kw. Im Endeffekt hört man keinen Unterschied zu den beiden Amps. Habs getestet, da ich ACL Boxen habe und Kind nunmal von Seeburg vertrieben wird. In der aktuellen Prosound wurde soweit ich weiß mal wieder die AP4040 mit gutem Ergebnis getestet. Da steht dabei, dass die Redaktion das Gerücht um die schwächen im Bass bei Yorkville nicht verstehen kann. Aber die 6040 und 6020 sind von dem Gerücht eh ausgenommen.

• Holger
    Profi
    • 15. Dezember 2003 um 15:03

Die Bassschwäche ist kein Gerücht, die 4040kann obwohl mehr Leistung
    nicht an ner PSE SM2000 schmecken und ne 6040
    sieht im Vergleich zu einer RAM BUX 3.4 oder DQL5.5 auch im Wald.
    Alles wohlgemerkt nur auf Bass bezogen.
    Ich finde die Yorkville ansonsten als sehr gute Amp´s die klanglich über jeden ( bis auf diesen) Zweifel erhaben sind.

Holger

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2003 um 12:46

@ Jens:

Ich fahre die Vortex in allen Frequenzberiechen auch auf soetwas wie Mayday und das schiebt sehr gut.

Die Alte Serie von Lab habe ich gehört gegen Crown sowie Camco.

Und da hat die alte Serie echt nichts gezogen: Umschalter auf das selbe Stack.

Ausserdem schon mal geshen was Anselm Goertz so benutzt für Seine Messungen auch an sowetwas wie B10 etc.???

Ich bekomme nichts von Camco und empfehele ja auch die Digam.

Nur man kann die Vortex echt nicht so in Grund und Boden Diskutieren wie es hier schon häufiger passiert ist.

Endstufen sind ja immer eine Sache des Geschmacks und teilweise auch der des Gelbbeutels sowie der eines Kaufvertrages mit irgendeienm Grossen.........

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• flyingbeats
    • 16. Dezember 2003 um 12:53

Stimmt, die PSE SM2000 und ihre baugleichen Kamaraden schlägt die 4040 im Bass. Hab selbst noch FAT FPA 2.9. Gegen die 6040 zieht sie natürlich den kürzeren, aber die 6020 ist nicht besser. Auch die Crown MA 5000 verliert gegen die 6040 im Bass. Somit bin ich sehr zufrieden und wenn die Ram eine Schaltnetzteilstufe ist, glaub ich das erst, wenn ichs selbst gehört hab. Die PL 6 schlägt die 6040 nicht! Das hab ich schon gehört. Aber mal was anderes: Was kostet die Ram denn mehr als die Yorkville? Doch bestimmt mindestens das doppelte :D QSC kommt ja eher auf das 2,5fache

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Dezember 2003 um 13:06
    Zitat von "flyingbeats"

Stimmt, die PSE SM2000 und ihre baugleichen Kamaraden schlägt die 4040 im Bass. Hab selbst noch FAT FPA 2.9. Gegen die 6040 zieht sie natürlich den kürzeren, aber die 6020 ist nicht besser. Auch die Crown MA 5000 verliert gegen die 6040 im Bass. Somit bin ich sehr zufrieden und wenn die Ram eine Schaltnetzteilstufe ist, glaub ich das erst, wenn ichs selbst gehört hab. Die PL 6 schlägt die 6040 nicht! Das hab ich schon gehört. Aber mal was anderes: Was kostet die Ram denn mehr als die Yorkville? Doch bestimmt mindestens das doppelte :D QSC kommt ja eher auf das 2,5fache

Also das mit der 6040 zur PL6 will ich nicht ganz glauben...

...vielleicht sollten wir mal versuchen da ein echtes großes "shoot out" auf die Reihe zu bekommen! Damit die Spekulationen hier mal aufhören...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• flyingbeats
    • 16. Dezember 2003 um 13:23

Das könnte aber auch alles an den Boxen liegen. Vielleicht kommt die Yorkville Schwäche erst ab 40Hz und da hören meine B1801 schon auf zu spielen. Die doppel 15" Bässe, mit denen ich das auch schonmal gemacht habe haben da ein ähnliches Problem. Spekulationen sind das auf jeden Fall keine, ich ich äußere. Ich bericht nur über Stufen, die ich unter Vergleichsbedingungen gehört habe. Ram z.B. hab ich noch nie gehört. Ein Shoot Out wäre nett, wenn es nicht als Kräftemessen, sondern als echte Entscheidungshilfe verstanden wird. Ich hab keinen Bock auf Leute, die einem immer nur die selben Amps aufschwätzen wollen, weil sie genau diese Vertreiben. Hiermit meine ich jetzt keine Person. Ist allgemein zu verstehen. Ich fände es gut, wenn die Yorkville gegen einen leichten Konkurenten verlieren würde, der bezahlbar ist. QSC PL ist mir hier zu teuer und zu schwer. Hätte dann meine zukünftigen Amps gefunden. :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2003 um 15:20

@ MIKE: Die Vortex (im Gegensatz zu älteren, schweren Camco-Amps) bringt nur an wenigen Subs richtig Schub. Das ist ein Problem, dass auch andere Endstufen haben. Es darf halt nicht zu komplex werden.

Ein Beispiel: Am Nexo Alpha S2 geht sie sehr gut, aber schon an einer PS15 (!) hört man, dass sie "schlanker" klingt im Vergleich zu einer DL3000.

Weitere Fakten sind einer Diskussion eigentlich nicht wert. So gehört SMD einfach nicht in die Leistungsstufe und es gibt nur einen Grund, SMD da trotzdem einzusetzen: Billigere Fertigung. Dann eben der ebenfalls traurige Fakt, dass das Gehäuse gerademal etwas über T.Amp-Niveau ist. All das zusammen lassen die Vortex nicht gerade günstig erscheinen.

• harry@illsoundz
    • 19. Dezember 2003 um 19:12

hi!
    danke für die beiträge.
    also das gewicht der endstufe ist eher nebensächlich um auf sowas zu achten passt das budget nicht.
    aus den texten hat sich ergeben das nun also die Yorkville 6040 eine gute alternative zur XT-4000 ist.
    meines erachtens nach liegt der vorteil der XT-4000 darin das die auch 2OHM stabil ist dabei mächtig druck macht und das man so auch gute erweiterungsmöglichkeiten hat.
    bekommt man denn die Yorkville-6040 auch wirklich zum selben preis wie die XT-4000?
    eine ram oder etwa eine digam dieser leistung zu holen würde denke ich das budget ohne weiters sprengen.
    oder liege ich da falsch?
    wie sieht die preislage für die endstufen sprich Yorkville und Kind und oder auch RAM im gebrauchten-bereich aus und wo kann man an gebrauchte geräte ran kommen??

danke schonmal für weitere antworten

mfg

Harry 8)

• StefanH
    • 19. Dezember 2003 um 19:19

... also die DQL 5.5 von RAM kostet im Vergleich zur XT4000 lediglich knappe 200.- EUronen mehr im VK und leistet lt. Datenblatt an 2 Ohm 2.700W (und nicht 2200 wie die Kind). Vielleicht mal ausprobieren und eine zum Test anfordern.

Schönen Abend noch !

Gruß STefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 20:41

Ich habe leider keine Preise für die Kind oder die RAM, aber wenn die Kind nur knapp weniger kostet wie die RAM, dann ist die Yorkville mit Sicherheit einiges billiger...... war sie zumindest..... die neuen Preise von Teac bzw. Tascam kenne ich noch nicht....

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 19. Dezember 2003 um 21:13

Schau dir auch mal die Ecler PAM6100 an. Ist zwar groß und schwer aber 2 Ohm-stabil und noch recht günstig.

http://www.ecler.com/enter/product/product.htm

Macht 2x1750/4Ohm und 2x an 2Ohm.

Ich kann sie dir gebraucht sehr günstig anbieten.

• harry@illsoundz
    • 19. Dezember 2003 um 21:15

hi!

was soll die ecler denn kosten???
    und die frage ist ob die hersteller angaben von ecler auch aussagekräftig genug sind sie einer Kind oder einer Yorkville vorzuziehen...
    und kent eigentlich jemand die preise von yorkville??
    ich nämlich nicht...

danke schonmal

mfg

Harry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™