1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

potis am amp...

• lamer
  • 16. Dezember 2003 um 17:42
  • lamer
    • 16. Dezember 2003 um 17:42

mal ne (wahrscheinlich dumme..) frage...

angenommen ich habe nem amp,der laut papier 2x500wätter bringt.
    wenn ich dann den poti pro kanal zu 50% aufdrehe,woher weiß ich (natürlich nur ganz knapp übern daumen) wieviel leistung ich verpuste,wenn ich vollen input gebe?
    kann man sagen,50% poti -> 50% leistung, oder is das in irgenner weise logarithmisch (oder wirds mit y geschrieben?kP..) oder ähnliches?

wäre dankbar für ne antwort,intgeressoirt mich grad mal :)

• Janko
    Profi
    • 16. Dezember 2003 um 20:18

Hallo,

leider kann man die Frage so nicht beantworten. Zu allererst regelt das Poti am Amp ein Dämpfungsglied am Eingang. Das bedeutet, daß der Amp auch bei nicht voll aufgedrehtem Poti die volle Nennleistung abgeben kann, wenn du mit einem ausreichend hohen Eingangspegel hineingehst. Die "verpustete Leistung" *g* richtet sich also auch nach dem Ausgangspegel des Gerätes das in der Signalkette vor dem Amp kommt (ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, daß du damit die Ausgangsleistung und nicht die Leistungsaufnahme deines Amps meinst).

Aber gehen wir mal davon aus, daß du den Amp immer mit dem gleichen Eingangspegel anfährst. Weiterhin hoffen wir mal, daß der Eingangsregler an deinem Amp in dB skaliert ist. In diesem Fall bedeutet eine Änderung von 3dB am Eingangspegel - egal ob durch Verstellen des Eingangsreglers oder des Master-Outs z.B. an deinem Pult - eine Halbierung / Verdoppelung der abgegebenen Leistung, soweit das (bei Erhögung des Pegels) in den Möglichkeiten des Amps liegt.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• lamer
    • 16. Dezember 2003 um 21:34

hi,

muss dich (und mich selber :roll: ) enttäuschen...hab keine db anzeige am amp (skalierung 1-10) allerdings ne ledkette in 5/10db schritten.hätte ich auch vorher drauf kommen können :oops: denke mal mit nem konstanten signal (rosa rauschen oder sowas) kann man sich dann ja ungefähr die verhältnisse rausdenken.

daraus folger ich,das wenn ich mein pult von 0db auf +3db gaine das dann statt bspw. 150wättern 300 rauskommen?

wollte da mal ne ungefähre vorstellung von haben -> keine lust mir was wegzupusten weil ich mit der leistung nich umgehen kann :oops:

danke

• Janko
    Profi
    • 16. Dezember 2003 um 21:46

Deine Folgerung ist richtig, solange alle Geräte noch innerhalb ihrer Nennpegel arbeiten (simpel gesprochen mehr als 500W unverzerrt wird dein Amp nicht bringen).

Solange man einigermaßen wertige Komponenten verwendet, kann man auch nicht so ohne weiteres was kaputtmachen. Beispielsweise kannst und solltest du Lautsprecher, die mit 350W Sinus angegeben sind, durchaus mit nem 2x700W Amp betreiben. Musik und eigentlich jede Art von Signal die man gewöhnlich durch nen Lautsprecher schickt, sind stark impulshaltig, die volle Leistung wird also nie länger als wenige Millisekunden abgegeben, er Durchschnitt liegt weit darunter.

Solange du darauf achtest, daß keine Komponente im Signalweg in die Verzerrung gefahren wird UND daß das was aus deinen Lautsprechern kommt, noch sauber klingt, bist du im grünen Bereich.

Man kann die ganze Sache natürlich noch viel weiter ausreizen, mit nem simplen Limiter vor dem Amp oder einem der vielen erhältlichen DSP-Controller.
    Sinnvoll und für kleines Geld zu realisieren ist auf jeden Fall ein Hochpassfilter um gefährliche Auslenkungen des Tieftöners zu verhindern und ein Limiter, der Verzerrungen der Endstufe verhindert (in einem guten Amp ist beides eingebaut).

Janko

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Dezember 2003 um 13:19

Es ist (leider) nicht ganz so, dass man sagen kann, halb aufgedreht ist nur halb so laut. Bei einer 12-Uhr-Stellung der Potis haben die meisten Amps eine Pegelreduktion von etwa 12 - 15 dB. Als Halbierung der Lautstärke wird aber gemeinhin eine Pegelminderung von 10 dB wahrgenommen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Janko
    Profi
    • 17. Dezember 2003 um 13:44

Stimmt, das sollte man sinnvollerweise noch erwähnen.

Janko

• PAPH
    • 17. Dezember 2003 um 16:30

Die Verstärkerleistung verhält sich doch Loga Rhytmisch, oder?

das heißt, das wenn du deine Amp voll aufdrehst, das sie dann natürlich volllast bringt, wenn du se mit dem richtigen signal anfährst, und wenn du 1 oder zwei milimeter zurück gehst an der amp, dann leistet sie vielleicht die hälfte davon, und bei ner 12 Uhr Stellung haut die Endstufe ungefähr 0,5W bis 1 Watt raus, nicht mehr. So habe ich das mal vor langer Zeit gelesen. Ich hoffe ich sag da jetzt nichts falsches!?!?

Aber das kommt vorallem wie schon gesagt aufs eingangssignal mit an, wie du das vom Mischpult out halt raushausch.....aber so ganz genau kann man das gar nicht sagen...weil man da ziemlich viele sachen beachten muss, das man ich das auch nur ungefähr errechenen kannst, bie welcher stellung wieviel watt..

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• lamer
    • 17. Dezember 2003 um 17:15

ja...danke für die antworten!

mir gehts au nich um die lautstärke,sondern nur die abgegebene leistung (was interessiert mich der verbrauch..davon hab ich nix außer zusätzliche hitze -> man kann sich ja keine digam leisten!)
    denke mal das hilft mir weiter,wenn ich ne box mit 250sinus an 800nochwas mach,will ich schon wissen wo die grenze is -> 500 würde ich ja grob drübergehn lassen,aber bei 600 würde ich auf die dauer schon unglücklich werden denke ich!

danke

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Dezember 2003 um 17:39
    Zitat

das heißt, das wenn du deine Amp voll aufdrehst, das sie dann natürlich volllast bringt, wenn du se mit dem richtigen signal anfährst, und wenn du 1 oder zwei milimeter zurück gehst an der amp, dann leistet sie vielleicht die hälfte davon, und bei ner 12 Uhr Stellung haut die Endstufe ungefähr 0,5W bis 1 Watt raus, nicht mehr. So habe ich das mal vor langer Zeit gelesen. Ich hoffe ich sag da jetzt nichts falsches!?!?

Wenn die 12-Uhr-Stellung z.B. -13 dB heißt, bedeutet das ein 20stel (also 5%) der maximalen Leistung.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™