1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Stufenlinsen Preis/Leistung?

• Supersonic
  • 19. Dezember 2003 um 11:03
  • Supersonic
    • 19. Dezember 2003 um 11:03

Hallo Lichtler,

hab mich von Stufenlinsen als Frontlicht überzeugen lassen.
    Bin nun auf der Suche nach solchen. Da man in Läden ja immer das empfohlen beokommt was teuer ist oder aus dem Lager muß, will ich noch euch fragen.
    Habt ihr Erfahrung mit Stufeninsen (denke es werden 650W Lampen), von welcher Firma bekommt man das beste Preis/Leistungsverhältnis?
    Merci für eure Antworten,

Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• klecks
    • 19. Dezember 2003 um 11:25

Ja, da gibt es nun vieles..
    Ich kenne da auch nicht soo viele Produkte, aber ich kann dir mal ein bisschen was von den Firmen erzählen, von denen ich schon welche in der Hand hatte.

Gut und teuer ist auf jeden Fall ADB. Die haben wirklich super Linsen (Europa-Serie kenne ich), sind relativ schwer, haben ordentlichen Output und sind extrem solide Verarbeitet. Falls du als ein "Arbeitstier" brauchst, was oft herumgeschleppt wird, dann sind dich ganz vorne mit dabei.

Dann kenne ich noch Strand Lighting, die sind preislich schon in gemäßigteren Regionen, und haben ein wirklich schöne Produktpalette. Verarbeitung kommt meiner Meinung nach nicht ganz an ADB ran, ist aber immernoch wirklich gut.
    Im 650W Bereich schau dir da mal die Quartett-Serie an, mit denen hab ich wirklich gute Erfahrungen. Billig sind die allerdings immernoch nicht.

Wenns ne Nummer Billiger werden soll gibt es da noch Ultralite. Preis/Leistungs mäßig sind die sicher Top, da kommt auch ordentliches Licht raus, allerdings ist die Verarbeitung eben dem Preis entsprechend. Der Befestigungsbügel bei den 1kw Stufen, die wir haben, ist z.B. ziemlich wackelig und das Ausrichten der Lampen macht nicht wirklich Freude. Wenn die Lampen nicht oft transportiert werden und keine hohen Anforderungen an diese gestellt werden, sind die Dinger durchaus zu gebrauchen.

In der preislichen Region von Ultralite (oder ein bisschen drüber) kenne ich noch Coemar, diese scheinen mir von der Verarbeitung ein bisschen besser zu sein, kenne die Lampen allerdings nur flüchtig, vielleicht wissen andere da mehr.

So, ich hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen... Es gibt da noch ne Menge anderer Firmen, aber dazu müssten dir andere was sagen ;)

Gruß,
    Peer

• Pille666
    • 19. Dezember 2003 um 11:40

wir haben nur ARRI im einsatz und sind sehr zufrieden. bei den 650 gits zwei ausführungen einmal PO und einmal ohne PO. ich empfehle die PO da diese wehsentlich besser auszurichten sind!

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Dezember 2003 um 11:43

650er mit Stangenbedienung? :o
    Da nimmt ja der Bügel mehr Platz weg als die ganze Lampe!

Habe erst ab 1kW stangenbedienbar!

650er ARRI's sind schick, leider auch teuer :(

COEMAR ist keine schlechte Wahl! Deutlich besser als der Ultralite-Kram...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Carm
    Profi
    • 19. Dezember 2003 um 12:25

ARRI gehört ja auch eher zu den teureren lampen...

was auch zu berücksichtigen ist, das ist die farbwiedergabe der einzelnen hersteller.

mir fällt da noch desisti ein. das sind auf jeden fall gute lampen die auch bei den meisten grossen companies zum einsatz kommen und sehr verbreitet sind - sprich du kannst auch problemlos mal zumieten und hast dann kein mischmasch im rigg hängen.

ansonsten fällt mir noch altmann ein...

• Martin Heuberger
    Gast
    • 19. Dezember 2003 um 20:52
    Zitat von "Carm"

ARRI gehört ja auch eher zu den teureren lampen...

was auch zu berücksichtigen ist, das ist die farbwiedergabe der einzelnen hersteller.

mir fällt da noch desisti ein. das sind auf jeden fall gute lampen die auch bei den meisten grossen companies zum einsatz kommen und sehr verbreitet sind - sprich du kannst auch problemlos mal zumieten und hast dann kein mischmasch im rigg hängen.

ansonsten fällt mir noch altmann ein...

Ob desisti oder Arri, beide sind ungefähr gleich teuer. Haben beide Vor- und Nachteile.

Desisti Magis:
    pro: kleines gehäuse, stabiler Bügel, Lampenwechsel sehr einfach möglich, robuste Ausführung, saubere Lichtverteilung, im Focus etwas "härter" als die ARRI
    contra: 650 Watt sind bei Messen nicht wirklich gut.. bei permanenten Dauereinsatz über Stunden sollte man eher mit 00er bestücken. Was mich auch stört ist das wahnsinnig "fette" Zuleitungskabel...

ARRI:
    pro: größeres Gehäuse (= längere Lampenlebendsdauer), geht "weicher" als Desisti, großer Focusknopf, "schicker" Scheinwerfer
    contra: Lampenwechsel ist echt gaga...Bügel unterdimensioniert.. was ich auch als nachteil sehe.. das gehäuse ist doch recht groß. ( In eine 60x40cm Box passen 6 desisti, aber nur 3 Arri )

So, nun bleibt es Dir überlassen... wenn es günstig sein soll, schau Dir die LDR Serie von Dieter http://www.lth-gmbh.de an

viele Grüße,

• Pille666
    • 19. Dezember 2003 um 23:21
    Zitat von "martin heuberger"

Ob desisti oder Arri, beide sind ungefähr gleich teuer. Haben beide Vor- und Nachteile.

Desisti Magis:
    pro: kleines gehäuse, stabiler Bügel, Lampenwechsel sehr einfach möglich, robuste Ausführung, saubere Lichtverteilung, im Focus etwas "härter" als die ARRI
    contra: 650 Watt sind bei Messen nicht wirklich gut.. bei permanenten Dauereinsatz über Stunden sollte man eher mit 00er bestücken. Was mich auch stört ist das wahnsinnig "fette" Zuleitungskabel...

ARRI:
    pro: größeres Gehäuse (= längere Lampenlebendsdauer), geht "weicher" als Desisti, großer Focusknopf, "schicker" Scheinwerfer
    contra: Lampenwechsel ist echt gaga...Bügel unterdimensioniert.. was ich auch als nachteil sehe.. das gehäuse ist doch recht groß. ( In eine 60x40cm Box passen 6 desisti, aber nur 3 Arri )

So, nun bleibt es Dir überlassen... wenn es günstig sein soll, schau Dir die LDR Serie von Dieter http://www.lth-gmbh.de an

viele Grüße,

wollte dich mal fragen was beim lampen wechseln bei den 650W ARRI so stör?
    ist doch ganz easy!
    und warum unterdimonsionierter bügel? wenn du nen PO nimmst ist der schon fast zu fett!

und die normalen sind meiner ansicht nach auch nicht unter dimensioniert!

• Supersonic
    • 20. Dezember 2003 um 11:01

Vielen Dank für eure informativen Infos! :D
    Hat mir schon mal bei Einschränken der vielen Möglichkeiten geholfen. Werd mir jetzt mal ein paar direkt beim Händler ansehen.
    Have a great X-mas!!!
    Gruss, Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• Martin Heuberger
    Gast
    • 20. Dezember 2003 um 21:22
    Zitat von "Pille666"

wollte dich mal fragen was beim lampen wechseln bei den 650W ARRI so stör?
    ist doch ganz easy!
    und warum unterdimonsionierter bügel? wenn du nen PO nimmst ist der schon fast zu fett!

und die normalen sind meiner ansicht nach auch nicht unter dimensioniert!

Hi Pille,
    also, der Lampenwechsel bei der ARRI650 ist wirklich ein übel, oben diese klappe aufdrücken, ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig und der Einlass für die Hand ist auch recht schmal. dadurch, das der Lampenwechsel von oben stattfindet, muß die Lampe im focussierten Zustand erst durchgeneigt werden, damit man rankommt.

Die Desisti dagegen hat vorne ein schönes Tor mit einem richtigen verschluß

Ich weiß nicht, ob Dur nur die P.O. version kennst. bei den M.O. ist der Bügel wirklich zu "weich".... bei vielen Kollegen ist der Bügel bei fast allen Scheinwerfern verbogen...
    Achja... und die 16mm Halterung bei der älteren version ( Achtung, wenn gebrauchte angeboten werden): Die Haltemutter ist einfach nur in die Plastikaufnahme eingepresst und hält nicht besonders lang.

• Hamster
    • 22. Dezember 2003 um 14:35

Hallo Supersonic, hallo alle.

Da Du Dich wie Du sagst hast überzeugen lassen, kommst Du wahrscheinlich aus der Showecke, mit anderen Worten es kann Dir egal sein was mich an Arri stört: es kommt hinten fast mehr Licht raus als vorne. Zu viele Löcher, für Theater völlig ungeeignet.
    Kleine Stufen von Selecon sind ganz schön. Robustes Gehäuse, Lampenwechsel geschieht von unten (untere Gehäusehälfte runterklappen). Damit gut zugänglich, aber leider etwas hakelig. Focussierung nur am Gehäuse über seitliche Stellschieber. Bei großen Stufen ist das zu unpraktisch, weil die Arme zu kurz sind...
    Strand Theaterlampen laufen gut bei uns (benutze sie allerdings 90% selbst, kaum DH) und Pole-Operated-Modelle auch bei Kollegen seit Jahren im Einsatz. ADB ist übrigens auch eher eine Theaterlampe statt einer Studiolampe (wenn ich mich richtig an sie erinnere...)
    Griven ist noch auszuhalten. Noch billiger würde ich nicht kaufen.

F.W.,
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement