1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

mob. Disco PA für "Schweinemucke"

• chinesenfiete
  • 24. Dezember 2003 um 11:20
  • chinesenfiete
    • 24. Dezember 2003 um 11:20

Hallo zusammen,

plane demnächst für meine mob. Disco ne neue PA. Mache hauptsächlich Tanzmucke...sprich Schlager, Charts, Oldies etc. auf Hochzeiten, Geburtstagen, Schützenfesten usw. . Personenzahlen sag ich mal von 50 bis 500 Leute, mal im Saal / Schützenhalle, mal im Zelt. Habe die HK Actor ins Auge gefasst. Ich meine, dass das Ding für meine Zwecke optimal ist, weil ich je nach VA-Grösse nur die Topteile Fullrange nutzen kann (bei sagen wir mal 50 People), entweder 1 Sub pro Seite dazu bei etwas grösseren Gigs oder halt mit 2 Subs pro Seite bei noch grösseren Sachen. Ausserdem gefällt mir die Aktiv-Geschichte...man spart das Amp-Rack. Den Nachteil, den ich im Moment sehe ist das Gewicht vom Topteil, wenn man sie Stand-Alone betreibt und bei Verwendung einer Zwischenstange beim Einsatz mit einem Sub pro Seite.
    Der Thomann-Preis liegt bei 5250 Euronen. Gibt es für den Preis etwas Vergleichbares von anderen Herstellern ? Alternativ: Selbstbauen. Kann man Endstufenmodule zum Bau von Aktivboxen irgendwo beziehen ?
    Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Weihnachtliche Grüsse

Fiete

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2003 um 11:33

Das mit den Endstufenmodulen ist immer so ein Ding für sich wo auch andere Leute sicher interessiert währen wo man funktionierende her bekommt.

Also ich würde auch mal bei Coda Audio Gucken denn die haben auch Aktiv Teile.
    Sichd vielleicht etwas teuerer aber sicher vom klang her Besser.
    Ansonsten los geht es mit HK denn vom Preis Leistung scheinen die immer noch die Nase vorne zu haben.

Mackie könnte man auch mal betrachten denn SRM 450 geht alleine bei 50-150 Leuten guht und drüber 1-3 15" Bässe und dan ist der Rest auch kein Problem.

Dürfte vom Preis her auch eine Alternative sein und vom Sound her auf jedefall.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• DeadEye
    • 24. Dezember 2003 um 12:21

500 tanzende Personen werden mit einem Actor Sytem aber schon knapp.
    Kme hat auch schöne Aktivsysteme im Programm. Besonders die Csa 400D und dann 4 Ass 18D denke ich dürfte die Aktor toppen. Hab das System aber noch nicht gehört. Nur die Actor. Und für mich wär die nix.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2003 um 13:19

Das stimmt schon die HK Actor ist zwar nicht schlecht vom klang, klingt beispielsweise viel besser als ihr gößerer Bruder Projektor, hat aber einfach nicht genug power vor allem im Bassbereich. Nen Zelt mit 500 Leuten kannste damit auf gar keinen Fall beschalen. Ich finde richtig gute anternativen gerade wenn man auf den Preiß auchten muss gibt es da nicht.
    Die Farge ist muss es denn Aktiv sein?
    Ich seh da nicht so die großen Vorteile zb sin aktive Tops genzlich ungeignet zum fliegen da viel zu schwer.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• k-otti
    • 25. Dezember 2003 um 13:27

mit dem Aktiv hätte ich auch probleme, wenn eine aktiv entstufe ausfält kannst du das ganze system quasi vergessen.

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Pille666
    • 25. Dezember 2003 um 13:42

würde auch vom aktiven abraten. die erweiterbarkeit ist halt nicht so wirklich toll. finde aktiv nur bei kleinen sachen gut son 12"/1" für kleiner spach sachen.

aber für den preis ist die actor schon ok! 500 personen sind aber eher unrealistisch. für schlager und so vieleicht ok baer sobalt es dann auf disco zu geheht hat sie verlohren.

• Jochen
    Profi
    • 25. Dezember 2003 um 13:48

Schau dich mal bei Seeburg um !!

kauf dir 4 gebrauchte B1801 und dann vielleicht noch ne A8 drauf oder soagr die Tsm (falls du diese gebraucht findest).
    geampt mit Maintronic Amps und einen LEm DX dran.

Mit dieser Kombination liegst du schon sehr weit vorne und gebraucht liegt das auch noch im preislichen Rahmen von 5000 Euro.

Das schöne an diesem System ist , du bist damit sehr flexibel:

die Tops sind Fullrange fähig und somit kannst du kleinere Sachen nur mit den beiden Boxen machen und je höher die Besucherzahl wird desto mehr B1801 nimmst du mit.

Klanglich und auch vom Lautstärke Output bist du dem Actor damit wei überlegen und der Werterhalt ist um einiges höher

so noch schöne Festtage

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2003 um 14:26

Haben 300 Leute mit 'ner Actor beschallt. Live war eher gar nicht so toll und für Tanzmucke danach sind wir schon arg am Limit gefahren.

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™