1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Rackmount Mixer

• KREISS
  • 10. Februar 2002 um 01:49
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2002 um 01:49

Benötige für einen Festeinbau ein Rackmixer.

Features:

min 8Ch. + Stereo
    4-fach EQ mit sweepable Mids
    HPF, Phantom, Insert pro Channel
    min. 4 Aux pre / post
    gute Pre`s sowie Qualität im Allgemeinen

Hatte den A&H MixWizard in die nähere Wahl gezogen - Meinungen!?

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-10 01:50 ]</font>

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2002 um 14:09

mixWizard find ich gut!
    alternativen wären Mackie 1604VLZ (ohne stereo-ch). oder 1642VLZ. In punkto Qualität gibts da einfach nichts auszusetzen! EQs und MicPres sind meiner Meinung nach etwas "runder" als bei A&H. Für Festinstallationen ist außerdem das drehbare Anschlußfeld sehr praktisch. Man kann beispielsweise das Anschlußfeld nach unten drehen, damit niemand wild herumpatcht...

Allerdings geht es auf dem 1604 ziemlich eng zu (16CH + 4Subs auf 19"), der ist nur bedingt "wurstfingertauglich"...

Wenn die Qualität eine Rolle spielt, nimm keinen Spirit-mixer! Die 100mm-Fader sehen zwar toll aus (boah, wie im Studio!), sind aber ziemlich labberig.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• itzme_1210
    • 10. Februar 2002 um 14:27

kann mich dem eigentlich nur anschließen
    wobei ich das 1624 nicht ganz so toll find
    irgendwie "kratzig" der sound :smile:
    aber sonst
    1604
    wZ 12:2 (oder so)

T echnik
    O hne
    N utzen

• Anonymous
    Gast
    • 10. Februar 2002 um 19:59

....siehe auch Crest X20 oder Midas Venice
    willi

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2002 um 17:05

Hi,

ich würde ja tatsächlich zum A&H WZ14-4-2 neigen.
    Haben selber 4 im Verleih und sind super zufrieden damit (hat übrigens auch ein schwenkbares Anschlußfeld).
    10Mic (PAD, 48V, Gain, 4xEQ[2 sem Mid], 6xAUX, 100mm-Fader), 2 x Stereo mit variablen Eingängen (extra Gain-Regler), 4xSub, 1xMaster (+Mono!).
    Super Verarbeitungsqualität, zudem die Möglichkeit per Syslink mehrere Pulte zu einer "großen" Konsole zusammen zu hängen (nutzen wir z.B. als Monitor-Mixer)!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2002 um 01:09

Danke für die Antworten, wird ein Yamaha 01V werden.
    Erscheint mir die beste Lösung und dazu noch eine sehr Günstige ( fast keine Outboards ).

Kai

• Benny
    • 11. März 2002 um 14:22

Hi Kai,
    poste mal bitte wenn du das Yamaha hast, wie es so ist. möchte mir evtl. auch eins zulegen. Meine interessen wären theater mit up to 12 Mikros sowie Life aufnahmen von chören, bands orchestern....
    Interesant wäre auch der aspekt: intuitive Bedienung!
    Danke, Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. März 2002 um 16:11

Hallo,

benutze mein 01V seit fast 3 Jahren für Theater mit 8 Lavaliers. Nur gute Erfahrungen.
    Absolut simlpler Aufbau - man hat halt alles "an Bord", sogar den Master-EQ kann man im Lager lassen.
    Gerade die Home-Ansicht des Displays ist sehr praktisch. Da die Pegelanzeige sehr weit unten anfängt, sieht man immer welcher Sender gerade an ist (und auf die Bühne kommt!).
    Nur mit mal eben am EQ schrauben ist das so eine Sache. Es gibt zwar die quasi-analogen Potis, aber gucken muss man dann doch aufs Display.
    Aber ansonsten mein absoluter Liebling - nie mehr was anderes (für kleine Produktionen)!

CU Volker

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Anonymous
    Gast
    • 11. März 2002 um 20:22

Ja, das mit dem 01V ist wirklich ne ganz entspannte Sache. Alles drin, alles dran. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist geradezu sagenhaft. Wir machen fast alle kleineren Nummern nur noch mit den Teilen. Kein Outboard- Equipment mehr mitschleppen, nur noch Multicore dran und loslegen. Und bei den meisten Kleinpultgeschichten hatte man in der Vergangenheit ja eh nicht die größten Sideracks dabei, wenn dann hier oder da vielleicht noch ein Gate mehr ganz vorteilhaft gewesen wäre, hieß es oft genug "Gate nicht", beim 01V kein Problem, 2 Knöpfe drücken, nichtmal mehr das passende Kabel aus der Dunkelheit fischen,fertig.
    Klasse auch die internen Routingmöglichkeiten und die Delayoptionen, die ich ständig brauche, sowie die umfangreiche Klangregelung. Und wenn der Kunde gerade guckt, schön die Motorfader klappern lassen, das hinterläßt Eindruck!
    Ein Paar Features misse ich allerdings des öfteren, nämlich fehlen mir häufiger die Insertbuchsen, wenn ich doch noch externe Dynamics ankoppeln will.
    Weiterhin wäre ein Trittschallfilter zusätzlich zur Klangregelung ne ganz feine Sache, ganz wichtig auch eine PFL/Solo-Taste für die Summen (Aux-Weg als Monitor!), XLR-Buchsen anstatt Klinke für die Omni-Outs und die Möglichkeit, zwei Dynamics gleichzeitig auf einen Kanal zu legen (Compressor/Gate oder De-Esser)
    So das wärs dann aber auch.
    Trotzdem ist man aber auf dem 01V nicht so schnell wie auf einer konventionellen Konsole à la Wizzard, bei der man sich nicht erst durchs Menü durchwurschteln muß, um das Feedback auf dem linken Monitor abzustellen.
    Auch der ungeübte Techniker tut sich anfangs mit dem 01V sicherlich schwer, ein Argument gegen das 01V bei Installationen, die von ständig wechselnden Personen bedient werden.
    Im Gegenzug ist heute eigentlich jeder ernsthafte Tonmensch auf dem 01V zuhause. Haustechniker mit Grundkenntnissen können sich das Teil binnen weniger Stunden reinziehen und die Memorysektion hält auch dem Laien das passende Preset bereit (z.B. "Mikro an" in der Kirche oder dem Tagungsraum)
    Also bleibt als Fazit zu ziehen:
    Für die Festinstallation aus wirtschaftlicher Sicht die erste Wahl, je nach Anwendungsfall und Bedienpersonal bedingt oder unbedingt zu empfehlen.
    Der PA-Verleiher wird sich darüber wundern, wie er vorher ohne 01V klar gekommen ist.
    Vielleicht gibt es ja bald ne MKII Version mit den oben vorgeschlagenen Detailverbesserungen. Die wär dann richtig Klasse.
    So long, Markus

• turner
    • 19. März 2002 um 00:52

O1V ist natürlich super, aber wenn es ein analoger sein soll würde ich Crest XR 24 empfehlen.

Didi

• Benny
    • 11. Mai 2002 um 16:39

hi, kann mir jemand die wesentlichen unterschiede zwischen dem 01V und dem Promix 01 gegenüberstellen? ich lege wert auf onboard dynamics, szenenspeicher und routbare outputs.
    Danke

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™