Für was brauch ich VCA- Gruppen an einem Mischpult und welcher Unterschied ist zu den normalen Gruppen?
VCA-Gruppen
-
Anonymous -
12. September 2002 um 09:22
-
-
bitte einfach mal das archiv durchsuchen... (SUCHFUNKTION!!!)
Phil
-
Also ich versuch das mal zu erklaeren! Wenn ich mich nicht irre steht das fuer Voltage controlled amplification ( oder aehnlich) Grunsaetzlich muss man eine VCA Gruppe als eine Sammelfernbedienung verstehen. Man steuert also alle aufgelegten Kanaele nur fern anstatt sie als Summe zusammenzufassen und nochmals audiomaessig zu bearbeiten. Groesste Vorteile sind das alle pre & Post aux Wege sich genauso verhalten als wuerde ich den Fader direkt bedienen. Gut bei Hall und anderen effekten. ( Als Beispiel: Wenn Ich alle Vocals in Subgruppen habe und die herunterziehe bleibt der Hall anteil in der Summe trotzdem gleich hoch, Bei Vca Gruppen geht der Hall anteilig mit runter da die auch auf Postfade aux Wirkt!!!)Das gleiche gilt auch fuer die einzelnen Panorama und Masterzuordnungen. Deswegen braucht man auch nur eine VCA Gruppe fuer ein ganzes Drumset anstatt 2. Ich hoffe das macht etwas Sinn. Will ich jedoch aus den Gruppen ausspielen ( 8 Spur Mittschnitt oder Delaybeschallung etc dann ist ne VCA nutzlos da Sie keinerlei Form von audiosignal fuehrt. Du wirst da keine Gruppenausgaenge etc finden!!
Gruss Gert
-
Aber das ist doch meine Lieblingsaufgabe:
"I would like a compressor on the VCA3, please..", "Wo isn der Pan-Regler für den VCA..."
(technical rider reads:"...must have...audioconsoles...pm4, xl3, xl4....")P.S. Das sind dann meist auch die Rider, wo unbedingt eín Eventide H3000 gefordert ist, was dann aber den ganzen Abend nicht bedient wird, weil keiner weiß, wies funktioniert. Prost.
audiobuddy
-
Wohl wahr... Dem ist nix mehr hinzuzufügen...
Ansnsonsten : sehr gute Infos zu VCA gibts auf http://www.allen-heath.com, da gibts ne kleine Broschüre "Mixing live with VCA", ist alles haarklein drin erklärt
-
Für alle die sich lästiges Suchen auf der A&H Homepage ersparen wollen:
http://www.allen-heath.com/DL/vca_book.pdf
Gruß
Andreas -
Hi Spindl,
so genau wußt ich's nimma, hab das Ding in Heftform vor mir liegen :smile: