1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Erfahrungen mit Petzl Stop?

• Tobias P.
  • 13. Januar 2004 um 13:57
  • Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 13:57

Hi!

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Abseilgerät "Stop" von Petzl? Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Abseilgerät für die Arbeitsplatzpositionierung.
    Ich dachte erst daran, das Petzl GriGri zu verwenden, aber ich habe darüber aus dem Bereich des Sportkletterns eher negative Kommentare gehört.
    Auch über Erfahrungen mit Produkten anderer Hersteller würde ich mich freuen, Hauptsache, die Geräte sind nach EN341 geprüft. Schon mal im Vorraus ein dickes Dankeschön an alle, die helfen können.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• tthorsten
    • 13. Januar 2004 um 18:45

alos ich hab grigri ist iditoten sicher naja relativ.

du must ihn halt los lassen anstatt drücken aber dann

den stop kenn ich nciht evtl ist der nen touch besser

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 19:06

Hi tthorsten!

Naja, wie gesagt hab ich übers Grigri eher negative Kommentare gehört, teilweise wurde es beispielsweise für eine Mantelverschiebung am Seil verantwortlich gemacht, ich hab allerdings den Verdacht, dass in diesen Fällen eher ein minderwertiges Seil verwendet wurde (ich hab momentan 10m* Beal-Seil Typ "Apollo" zum testen da).
    Ist dir in der Richtung schon mal was aufgefallen?

MfG, Tobias

*EDIT: sorry, vertippt, habe nur 10m gekauft, nicht 40m

• tthorsten
    • 13. Januar 2004 um 23:02

hmm da müsstest mal so DAV kracks fragen

mir sit da nix auf gefallen

ich weiss halt das die einen auf Achter oder HMS schwören die anderne auf das neu modische GRIGRI zeugs

es gibt da in der zeitschrift KLETTTERN bzw der anderen SOLO irgendwelche tests ruf da mal die redaktionen an

ich selber nehm in der regel mein GRIGRI oder was grade so zu r hand ist.

ich kann das ja alles bedienen

Grigir ist als selbstsicherung gut lässte los und du kannst dich raus lehnen das geht gei den anderen schen definitiv nciht es sein denn du verwendest nen sehr engen achter und bist sehr leicht

ist mir mal passiert ich musste richtig die wand runter laufen um unten an zu kommen und das war senkrecht.

aber ich hatte die lacher auf meiner seite

ansonsten haste nen paar aktuelle links zu tests con so teilen

hab grad auf die schnelle nix gefunden

es gibt ja auch ne ganze fülle an so sicherungs helfern nicht alle setzen sich durch sei es durch hand habungs oder akzeptanz probleme.

Geh mla bei LARCA BERGLAND und im guten fachhandel gucken.

• Copic
    • 14. Januar 2004 um 00:16

also ich benutze zwar beim klettern keinen grigri, was aber wohl in erster Linie mit meinem Budget fürs Klettern zusammenhängt, aber abgeneigt ist bei uns hier keiner einen Grigri zu benutzen, wir haben sogar in der Jugendleiterschulung das thema grigri besprochen und bei richtiger handhabung wie bei jedem sicherungs und abseilgerät kann beim grigri noch weniger passieren wie bei Achter oder Halbmastwurf, sonst würde ihn der DAV nicht speziell in manchen situationen sogar empfehlen(kletterei in steinschlaggefährdetem gelände).
    Mit dem Mantel verutschen halte ich für ein gerücht, wenn das so wäre würden ebenso bei meinen Steigklemmen und bei meinem basic der mantel verrutschen und das ist nicht der fall, habe auch Beal seile(allerdings die die unter anderem design von Black Diamond verkauft werden)
    Der Grigri ist besonders häufig in kletterhallen und sportklettergebieten zu finden, weil er einfach bequem und sicher ist.

• hasenfuß
    • 14. Januar 2004 um 01:31
    Zitat von "Tobias P."

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Abseilgerät "Stop" von Petzl? Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Abseilgerät für die Arbeitsplatzpositionierung.
    Ich dachte erst daran, das Petzl GriGri zu verwenden, aber ich habe darüber aus dem Bereich des Sportkletterns eher negative Kommentare gehört.

ich benutze auch einen grigri und bin sehr zufrieden damit.

die mantelverschiebung kann ich mir eigentlich nicht erklären,
    der grigri klemmt das seil zwischen zwei glatten flächen ein,
    d.h. der kern wird ebenso gehalten wie der mantel.

vorteil ggü. dem stop ist a) preis und b) gewicht

weiß allerdings nicht, ob der grigri zugelassen ist.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Tobias P.
    • 14. Januar 2004 um 06:17

Wie gesagt, ich tippe bei der Mantelverschiebung auch eher auf minderwertiges Seil.
    Auf den Preis achte ich eigentlich eher nicht, mir gehts eher um Bedienkomfort und Sicherheit.
    Das GriGri hat ne CE0197-Zulassung, wobei ich gerade nicht weiss, ob das jetzt zum Sportklettern oder zum Arbeiten gehört. Aber ich denke, es ist auch zum Arbeiten zugelassen, sonst würde es bei Petzl sicher nicht unter "work solutions" geführt werden.
    Beim Petzl-Stop bin ich mir mit der EN341-Zulassung sicher, steht auch auf der Homepage von Petzl.
    So wie's ausschaut, scheint das GriGri ja doch nen Blick wert zu sein. Ich glaub ich muss mal wieder in die Kletterhalle 8)
    Testberichte hab ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich kann aber heut abend mal nach welchen schauen, wenn ich von der Arbeit komme. Irgendwo in dem Chaos, das ich Schreibtisch nenne, müssten noch welche liegen :D

MfG, Tobias

• tthorsten
    • 14. Januar 2004 um 08:48

Mantel verschiebung muss es ja begen das ist prinzipilel gewollt bzw technisch nicht wirklich zu vermeiden.
    denn der mantel liegt ja lose um den innenaufbau der ja das eigentliche seil darstellt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2004 um 10:33

Wir verwenden ein Grigri schon seit Jahren zum Sportklettern und sind sehr zufrieden.
    Vorteile:
    - Beim Selbstabseilen kann man einfach loslassen - passiert gar nix.
    Man hat dann auch beide Hände frei um irgendwas auszuhängen etc.
    - Seil krangelt nicht (oder kaum). Ist ja vor allem beim HMS eher hässlich...

Mantelverschiebung konnte ich keine feststellen, auch nicht bei günstigem 10.2mm Sportkletterseil.

Ich hab das Grigri gekauft weil meine Freundin (und Seilpartnerin) 25kg weniger wiegt als ich. Wenn ich im Vorstieg ins Seil falle dann zieht's sie unten ordentlich Richtung Wand. Mit dem Grigri kann sie auch mal loslassen ohne dass ich 5s später unten aufschlage.

Beste Grüße,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Tobias P.
    • 15. Januar 2004 um 16:19

Hmm, Testberichte hab ich keine mehr gefunden. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich zumindest zum Grigri zwei oder drei Stück hatte.
    Ich werd demnächst mal in der Kletterhalle ein GriGri ausprobieren, evt. haben die auch den Stop da, dann kann ich die beiden mal vergleichen.
    Wie siehts denn mit anderen Herstellern aus, hat da jemand Erfahrungen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™